LETZTES UPDATE: 16.08.2017; 12:53
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

DemokratieQuartier: Parlamentsbibliothek ins Palais Epstein übersiedelt

Die Parlamentsbibliothek ist während der Zeit der Parlamentssanierung im Palais Epstein zu finden. Mit der Übersiedlung der Arbeitsplätze und des Mobiliars ist die zentrale Anlaufstelle für Demokratie- und Parlamentarismusforschung im DemokratieQuartier nun endgültig in ihrem Ausweichquartier für die nächsten drei Jahre angekommen.

Der Großteil des Bestandes von Bibliothek und Archiv wurde schon im Herbst 2016 übersiedelt, der logistisch heikelste Schritt folgte allerdings jetzt: Die Übersiedlung des Handapparats des Lesesaals sowie der Zeitschriften des Zeitschriftenlesesaals. Die Herausforderung bestand darin, im Palais Epstein die bisherige Aufstellung der Werke so exakt wie möglich nachzubilden, um den LeserInnen weiterhin den ihnen vertrauten Handapparat anzubieten. Der Publikumsbereich der Bibliothek hat einen Leise-Lesesaal mit sechs Arbeitsplätzen, bei den Zeitschriften gibt es vier Arbeitsplätze sowie Kopier- und Scanmöglichkeiten.

Mehr Informationen: