LETZTES UPDATE: 14.11.2016; 15:08
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Jahresbericht 2015 des Nationalrates: Bilanz eines arbeitsreichen Jahres

Der Jahresbericht 2015 des Nationalrates ist erschienen. Er gibt Interessierten einen umfangreichen Einblick in die gesetzgeberische Arbeit des vergangenen Jahres.

So ziehen neben den NationalratspräsidentInnen auch die Klubobleute der Parlamentsfraktionen ihr Resümee. Weitere Schwerpunkte sind die parlamentarische Kontrolltätigkeit und die neuen Verfahrensregeln des Untersuchungsausschusses. Auch die erweiterte Einbindung der BürgerInnen in die Arbeit des Nationalrates beleuchtet der Bericht.

Weiters widmen sich Experten in Gastkommentaren der Griechenland- und der aktuellen Flüchtlingskrise in Europa. Der Jahresbericht 2015 bietet aber auch eine Rückschau zum 20-jährigen EU-Beitrittsjubiläum. Statistischen Daten zum Gesetzgebungsprozess runden den Einblick in das Nationalratsjahr 2015 ab.

Nicht zuletzt bietet der Jahresbericht einen ausführlichen Überblick über die Planungen und Vorbereitungen zur Sanierung des Parlamentsgebäudes.

Der Jahresbericht 2015 des Nationalrates ist in gedruckter Form erschienen und steht zum Download zur Verfügung:

Jahresbericht 2015 / PDF, 17260 KB

Weitere Informationen:

Parlamentskorrespondenz Nr. 75/2016