LETZTES UPDATE: 12.09.2017; 11:05
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Bundespräsidenten-Wahl: Bures gratuliert Wahlsieger Van der Bellen

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2016, haben die Österreicherinnen und Österreicher einen neuen Bundespräsidenten gewählt: Alexander Van der Bellen hat auch die Wiederholung der Stichwahl vom 22. Mai 2016 gewonnen und wird aller Voraussicht nach am 26. Jänner 2017 durch die Bundesversammlung als Bundespräsident der Republik Österreich angelobt. Er konnte sich mit 53,79 Prozent gegen den Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer durchsetzen. Nationalratspräsidentin Doris Bures gratulierte dem Wahlsieger noch am Wahlabend.

Bis zur Angelobung von Van der Bellen wird Nationalratspräsidenten Bures gemeinsam mit dem Zweiten und dem Dritten Nationalratspräsidenten, Karlheinz Kopf und Norbert Hofer, weiter die Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten führen.

Weitere Informationen: