Suche

Von 23. bis 26. Mai 2019 finden in den EU-Mitgliedstaaten die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Österreich wählt am Sonntag, dem 26. Mai.

Damit können die ÖsterreicherInnen ab dem 16. Lebensjahr mitbestimmen, wie die gemeinsame Zukunft Europas aussehen soll. Auf Grund der neuen Sitzverteilung im Europäischen Parlament nach dem zu erwartenden Brexit erhält Österreich ein zusätzliches Mandat und wird in der Legislaturperiode 2019 bis 2024 mit 19 Abgeordneten vertreten sein.

Das Europäische Parlament hat seine Kampagne für diese Wahl unter das Motto "Diesmal wähle ich" gestellt und eine eigene Webseite zu den EU-Wahlen 2019 eingerichtet. Auf der Website "Das tut die EU für mich" bietet das Europäische Parlament darüber hinaus einen Überblick, was die EU für ihre Bürger und Bürgerinnen in den verschiedensten Lebenssituationen und Regionen leistet.

Weitere Informationen: