Rs C-451/19; spanisches Vorabentscheidungsersuchen; Auslegung des Art. 20 AEUV (Rechte eines Unionsbürgers und seiner Familienangehörigen); Verweigerung eines abgeleiteten Aufenthaltsrechts an die Familienangehörigen (Drittstaatsangehörige) eines Unionsbürgers, der sein Freizügigkeitsrecht nicht ausgeübt hat und nicht über ausreichende finanzielle Mittel für sich und seine Familienangehörigen verfügt; Nichtberücksichtigung der konkreten Lebensumstände, die dazu führen könnten, dass ein Unionsbürger – gemeinsam mit seinen Familienangehörigen – das Unionsgebiet verlassen muss; Vorlage; Aussetzung des Verfahrens bis zur Entscheidung in der Rs. C-836/18 (987/EU XXVII.GP)

EGH: RS C-451/19 LIMITE
28.10.2019
deutsch

EU-V: Europ. Gerichtshof

Rs C-451/19; spanisches Vorabentscheidungsersuchen; Auslegung des Art. 20 AEUV (Rechte eines Unionsbürgers und seiner Familienangehörigen); Verweigerung eines abgeleiteten Aufenthaltsrechts an die Familienangehörigen (Drittstaatsangehörige) eines Unionsbürgers, der sein Freizügigkeitsrecht nicht ausgeübt hat und nicht über ausreichende finanzielle Mittel für sich und seine Familienangehörigen verfügt; Nichtberücksichtigung der konkreten Lebensumstände, die dazu führen könnten, dass ein Unionsbürger – gemeinsam mit seinen Familienangehörigen – das Unionsgebiet verlassen muss; Vorlage; Aussetzung des Verfahrens bis zur Entscheidung in der Rs. C-836/18

Erstellt am 28.10.2019

Eingelangt am 30.10.2019, Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz (BMVRDJ-VA.C-451/19/0001-V 6/2019)

 Aufklappen