Parlamentskorrespondenz Nr. 933 vom 24.11.2005

Vorlagen: Wirtschaft

Koalitionsfraktionen: Bruttopreisauszeichnung für Flugunternehmen

Mit einer Änderung des Preisauszeichnungsgesetzes wollen die Abgeordneten Reinhold Mitterlehner (V) und Maximilian Hofmann (F) Luftverkehrsunternehmen zur Bruttopreisauszeichnung verpflichten. Die für Flugreisen angegebenen Preise müssen damit künftig sämtliche Bestandteile wie Steuern, Flughaf en- und Sicherheitsgebühren, Treibstoffzuschläge sowie Bearbeitungs- oder Ausstellungsgebühren enthalten, verlangen die Abgeordneten (730/A).

G-Antrag gegen Benachteiligung von Kleinunternehmen im Tourismus

Abgeordnete Rest-Hinterseer (G) verlangt in einem Entschließungsantrag ihrer Fraktion die Rücknahme der Mindestumsatzschwelle beim Zugang zu Mitteln der TOP-Tourismus-

Förderung. Der Ausschluss von Unternehmen unter 150.000 € Jahresumsatz von der TOP-Tourismus-Förderung des Bundes benachteilige fast 27.000 Klein- und Familienbetriebe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Diesen Betrieben will die Antragstellerin spätestens in der neuen Förderungsperiode ab 2007 zusätzliche gezielte Bundesförderungen anbieten, wobei sie auf zunehmende Arbeitsplätze und Lehrstellen in kleinen Tourismus-Unternehmen hinweist (736/AE). (Schluss)


Themen