Parlamentskorrespondenz Nr. 400 vom 03.05.2006

5. Bericht zum Akademien-Studiengesetz liegt dem Parlament vor

Wien (PK) – Das Bildungsministerium hat dem Parlament den 5. Bericht zum Akademien-Studiengesetz '99 – er bezieht sich auf das Arbeitsjahr 2004 – vorgelegt (III 212 d.B.). Zusammenfassend wird darin festgestellt, "dass die Entwicklungsarbeit im Jahr 2004 nicht nur auf eine Entwicklung der einzelnen ASTG-Standorte in Richtung gemeinsamer Hochschule ausgerichtet waren, sondern wesentliche Grundsatzarbeiten zur Entwicklung und Erarbeitung des Gesetzestextes geleistet wurden". Unter anderem werden folgende Entwicklungsschritte angeführt: Erarbeitung und Stärkung von Grundelementen künftiger Hochschulen wie Forschungsarbeit, Erarbeitung von Entwicklungsbausteinen zu Studienordnung und neuen Studiengängen sowie von Grundlagen für das Change-Management der jeweiligen Institution sowie Maßnahmen zur Forschungsentwicklung.

In dem Bericht wird dann der Kurzbericht der Evaluierungs- und Planungskommission dargestellt, wobei eine zehn Punkte umfassende Themenliste und eine 25 Punkte umfassende Übersicht über die von der Kommission behandelten Themenbereiche, bis hin zu dienstrechtlichen Fragen, einen ersten Eindruck vermitteln. Speziell Interessierte finden detaillierte Informationen unter der Adresse http://pek.stvg.at.

Der größte Teil des Berichts ist dem Thema "Forschung an AStG-Akademien 2004" gewidmet. Der entsprechenden Entwicklung wird ein "sehr positiver Fortgang" bescheinigt. Wissenschaftliche Vorhaben seien verstärkt angeregt, forscherische Aktivitäten seien gebündelt worden, heißt es in dem Bericht. Der Bericht des Forschungsbeirats geht dann auf die Situation bei den einzelnen Akademie-Typen mit ihren Besonderheiten ein, von der agrarpädagogischen Akademie über die berufspädagogischen Akademien und die pädagogischen und religionspädagogischen Akademien und  Institute bis hin zur Forschungsfortbildung für Lehrende an den AStG-Akademien.

Abgerundet wird der Bericht durch Statistiken und tabellarische Übersichten. Weitere Informationen unter www.bmbmk.gv.at - Lehrer/innenbildung – Pädagogische Akademien.(Schluss)