Parlamentskorrespondenz Nr. 40 vom 26.01.2007

Die Parlamentswoche auf einen Blick (29. 01. - 02. 02. 2007)

Sitzung des Nationalrats, Präsentation der Regierung im Bundesrat

Montag, 29. Jänner

Der Untersuchungsausschuss hinsichtlich der Beschaffung von Kampfflugzeugen (Eurofighter-Untersuchungsausschuss) hält eine Sitzung ab. (9 Uhr)

Dienstag, 30. Jänner

Die Novelle zum Bundesministeriengesetz – und damit die neue Einteilung der Ressorts - und die von den Koalitionsparteien beantragte neue Vertretungsregelung bei StaatssekretärInnen stehen an der Spitze der Tagesordnung der Sitzung des Nationalrats. Die Sitzung beginnt mit einer aktuellen Stunde, deren Thema von der Fraktion der Grünen ausgewählt wird. Außerdem werden sechs Anträge der Oppositionsfraktionen (vier von den Grünen, je einer von FPÖ und BZÖ) in Erster Lesung in Verhandlung genommen. (11 Uhr)

Mittwoch, 31. Jänner

Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss tritt zu einer weiteren Sitzung zusammen. (9 Uhr)

Die neue Bundesregierung stellt sich dem Bundesrat vor. (13 Uhr)

Donnerstag, 1. Februar

Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss hält eine weitere Sitzung ab. (9 Uhr)

Im Mittelpunkt einer Sitzung des Wissenschaftsausschusses am 1. Februar wird – im Rahmen einer aktuellen Aussprache – die Regelung des Zugangs zum Medizinstudium stehen. (16 Uhr)

Freitag, 2. Februar

Der Untersuchungsausschuss betreffend Finanzmarktaufsicht, BAWAG, Hypo-Alpe-Adria und weitere Finanzdienstleister ("Bankenausschuss") hält eine weitere Sitzung ab. (10 Uhr)

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme eine Akkreditierung als Parlamentsjournalisten.

(Schluss)