Parlamentskorrespondenz Nr. 49 vom 23.01.2008

Vorlagen: Wirtschaft

Nationalparks brauchen mehr Tourismus-Marketing

Die touristische Komponente der sechs österreichischen Nationalparks komme bislang zu kurz, kritisieren Abgeordnete aller fünf Parlamentsfraktionen und fordern in einem gemeinsamen Entschließungsantrag verstärkte Marketinganstrengungen der Österreich Werbung (463/A(E)). Die Antragsteller argumentieren mit spürbar rückläufigen Nächtigungszahlen in fast allen Nationalpark-Anrainergemeinden, insbesondere in Tirol. Daher müsse das Marketing - neben Natur- und Artenschutz sowie Forschung - zu einer zentralen Aufgabe der Nationalparkverantwortlichen werden, schreiben die Abgeordneten. Sie drängen auf professionelle Marketingstrukturen, eigene Budgets sowie auf eine ganzheitliche, auch die tourismuswirtschaftlichen Möglichkeiten berücksichtigende Strategie für die Nationalparks. Eine "Task Force" soll eine klare Strategie mit Kommunikationszielen und -zielgruppen sowie ein Organisationsmodell samt Personenkapazitäten, Finanzierung, Umsetzungsschritten und Zeitplan erarbeiten. Die Ergebnisse seien von der "Österreich Werbung" in ihre Werbe- und Marketingüberlegungen einzubeziehen. (Schluss)