Parlamentskorrespondenz Nr. 120 vom 08.02.2008

Die Parlamentswoche auf einen Blick (11. 02. - 15. 02. 2008)

Plenarsitzung des Bundesrats, Parlamentarisches Forum der IPU

Montag, 10. Februar

Achtung, Fotoredaktionen: Anlässlich des Valentinstages am Donnerstag überreichen die österreichischen Gärtner und Floristen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer einen Blumenstrauß.

(10 Uhr, Büro der Präsidentin)

Dienstag, 12. Februar

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet das Parlamentarische Forum der Interparlamentarischen Union anlässlich des Global Forum zum Thema Menschenschhandel. (9 Uhr)

Donnerstag, 14. Februar

Der Bundesrat tritt zu seiner 753. Plenarsitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Beschlüsse, die der Nationalrat in seinen Sitzungen am 30. und 31. Jänner gefasst hat sowie einige Berichte der Bundesregierung. Die 753. Sitzung ist die erste unter dem Vorsitz von Präsident Helmut Kritzinger; vor Eintritt in die Tagesordnung ist eine Erklärung des Tiroler Landeshauptmanns Herwig van Staa zum Thema "Die Rolle der Bundesländer in einem föderalistischen Bundesstaat" vorgesehen. Eröffnet wird die Sitzung mit einer Fragestunde; zum Aufruf gelangen Fragen an die Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten. (9 Uhr)

AVISO: Am Samstag, dem 16. Februar, bleibt das gesamte Parlamentsgebäude, einschließlich des Besucherzentrums, geschlossen. Es finden an diesem Tag keine Parlamentsführungen statt.

Auch die im Rahmen der Demokratiewerkstatt geplante und bereits angekündigte Politische Werkstatt "Expedition Parlament" muss entfallen. Als Ersatzprogramm gibt es eine Partizipationswerkstatt im Palais Epstein.

Am Samstag, dem 16. Februar, wird in der Zeit von 12.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr auch der Zugriff auf die Homepage des Parlaments nicht möglich sein.

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme eine Akkreditierung als Parlamentsjournalisten.

(Schluss)