Parlamentskorrespondenz Nr. 389 vom 02.05.2008

Die Parlamentswoche auf einen Blick (04. 05. - 09. 05. 2008)

Gedenkveranstaltung, Nationalratsplenum, Landwirtschaftsausschuss

Sonntag, 04. Mai

Anlässlich des Gedenktags gegen Gewalt und Rassismus veranstaltet das Volkstheater im Parlament eine Matinee, in deren Mittelpunkt die Schicksale von Kindern und Jugendlichen unter der nationalsozialistischen Terrorherrschaft stehen. (Siehe dazu auch PK Nr. 385!) (11 Uhr, Budgetsaal)

Montag, 05. Mai

Im Mittelpunkt des Gedenktags gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus stehen die Schicksale von Kindern und Jugendlichen unter der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Bundesratspräsident Helmuth Kritzinger wird die Gäste begrüßen und die Gedenkveranstaltung eröffnen, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält eine Ansprache. (Siehe dazu auch PK Nr. 385!) (11 Uhr, historischer Sitzungssaal)

Dienstag, 06. Mai

Anlässlich des am 16. und am 17. Mai in Peru stattfindenden EU-Lateinamerika/Karibik-Gipfels treffen MandatarInnen mit in Österreich akkreditierten BotschafterInnen der Staaten Lateinamerikas und der Karibik zu einem Gedankenaustausch zusammen. (10.30 Uhr)

Auf der Tagesordnung einer Sitzung des Landwirtschaftsausschusses stehen zwei Anträge. (13 Uhr)

Mittwoch, 07. Mai

Die Sitzung des Nationalrats beginnt mit einer Aktuellen Stunde, deren Thema von der Fraktion der Grünen ausgewählt wird. (9 Uhr)

Donnerstag, 08. Mai

Die Sitzung des Nationalrats beginnt voraussichtlich mit einer Fragestunde mit Finanzminister Wilhelm Molterer. (9 Uhr)

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält bei der Festveranstaltung zum 50-Jahr-Jubiläum des Europäischen Parlaments die Festansprache zum Thema "Gemeinsam für ein starkes Europa: Das Europäische Parlament und die nationalen Parlamente – Partner beim Aufbau eines demokratischen Europa".

(17.30 Uhr, Aula der Akademie der Wissenschaften)

Freitag, 09. Mai

Bei einer Sitzung des Hauptausschusses steht u.a. die Entsendung von bis zu 25 PolizistInnen und bis zu 10 Personen des Justizressorts zur EU-Rechtsstaatlichkeitskommission im Kosovo (EULEX) auf der Tagesordnung. (9 Uhr)

Die Grund- und BürgerInnenrechte stehen im Mittelpunkt der dritten Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Der Vertrag von Lissabon – Fakten und Einschätzungen", als deren GastgeberInnen die drei PräsidentInnen der Nationalrats fungieren. (16 Uhr, Abgeordneten-Sprechzimmer)

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme einen JournalistInnenausweis bzw. eine Akkreditierung als Parlamentsjournalisten. (Schluss)