Parlamentskorrespondenz Nr. 813 vom 17.10.2008

Die Parlamentswoche auf einen Blick (20. 10. -24. 10. 2008)

Nationalrat, Finanzausschuss, Bundesrat, Buchpräsentationen

Montag, 20. Oktober

Der Nationalrat berät die gesetzlichen Maßnahmen zur Sicherung der Stabilität des Finanzmarktes. Zunächst finden zwei Zuweisungssitzungen statt. (10 Uhr) Danach werden die Vorlagen im Finanzausschuss beraten. (10.30 Uhr) Im Anschluss daran finden die Plenarberatungen statt. (12 Uhr)

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und der Kulturverein österreichischer Roma laden zur Präsentation des Buchs "Roma – österreichische Volksgruppe von der Verfolgung bis zur Anerkennung" sowie des Forschungsprojekts "Namentliche Erfassung der im Nationalsozialismus ermordeten österreichischen Roma und Sinti". Zu Wort kommen, nach der Begrüßung durch Präsidentin Prammer, Rudolf Sarközi (Vorsitzender des Volksgruppenbeirats der Roma), Altbundeskanzler Franz Vranitzky, Hannah Lessing (Generalsekretärin des Nationalfonds und des Allgemeinen Entschädigungsfonds), Florian Freund und Gerhard Baumgartner (Leiter des Forschungsprojekts). (17 Uhr)

Dienstag, 21. Oktober

Die Beschlüsse des Nationalrats stehen auf der Tagesordnung einer Sitzung des Bundesrats. (13 Uhr)

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zur Präsentation des Sammelbands "Mit dem Tod bestraft. Historische und rechtspolitische Aspekte zur Todesstrafe in Österreich im 20. Jahrhundert und der Kampf um ihre weltweite Abschaffung", herausgegeben von Claudia Kuretsidis-Haider, Heimo Halbrainer und Elisabeth Ebner. Zu Wort kommen, nach der Begrüßung durch Präsidentin Prammer, Irmtraut Karlsson (Präsidentin der Österreichischen Liga für Menschenrechte), Martin F. Polaschek (Präsident der zentralen österreichischen Forschungsstelle Nachkriegsjustiz). Im Anschluss an einen Vortrag von Heinz Steinert zum Thema "Ohne Angst leben: Die Todesstrafe als Symptom von Krieger- und Unterdrücker-Gesellschaften" ist abschließend eine Publikumsdiskussion vorgesehen. (17 Uhr)

Donnerstag, 23. Oktober

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und der Verlag vaBene präsentieren das Buch "Coaching für Platon" von Franz Josef Weißenböck. (17 Uhr)

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme einen JournalistInnenausweis bzw. eine Akkreditierung als Parlamentsjournalisten. (Schluss)