Parlamentskorrespondenz Nr. 185 vom 09.03.2009

Vorlagen: Landwirtschaft

Petition: Österreich soll gentechnikfreie Modellregion werden

Abgeordneter Gerhard Huber (B) hat dem Nationalrat eine Petition zum Thema Gentechnik überreicht (15/PET). Er drängt darauf, Österreich zu einer gentechnikfreien Modellregion zu machen und in diesem Sinn den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen umfassend zu verbieten. Ebenso soll ein Fütterungsverbot gentechnisch veränderter Futtermittel verankert werden. Österreich müsse sich, so die Petition, "dem Diktat der EU-Kommission entschieden entgegenstellen".

Initiative fordert gentechnikfreies Tirol

Auch in einer weiteren von BZÖ-Abgeordnetem Gerhard Huber – gemeinsam mit Grün-Abgeordnetem Wolfgang Pirklhuber – vorgelegten Petition geht es um ein Anbauverbot gentechnisch veränderter Pflanzen. Die "Initiative Gentechnikfreies Osttirol" hat 1.139 Unterschriften für ein gentechnikfreies Tirol und eine klare Kennzeichnung aller Nahrungsmittel mit gentechnisch veränderten Organismen gesammelt und wurde dabei von zahlreichen lokalen Gruppierungen, Vereinen, Wirtschaftstreibenden und Landwirten unterstützt (18/PET). Auch Produkte von Tieren – Milch, Fleisch, Eier –, die mit gentechnisch veränderten Organismen gefüttert wurden, sollen nach Wunsch der UnterzeichnerInnen unter die Kennzeichnungspflicht fallen. (Schluss)