Parlamentskorrespondenz Nr. 187 vom 23.03.2010

Demokratiepreis 2010: Bewerbung noch bis 31. März möglich

Margaretha Lupac wäre heuer 100 Jahre alt geworden

Wien (PK) – Bereits zum vierten Mal findet heuer die Ausschreibung des Demokratiepreises der Margaretha Lupac-Stiftung statt. Der Preis ist mit 15.000 € dotiert und wird alle zwei Jahre, abwechselnd mit dem Lupac-Wissenschaftspreis, ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. März.

Die vierte Ausschreibung des Demokratiepreises erfolgt in Erinnerung an Margaretha Lupac, die im Jahr 2010 ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte und die Gründung der Stiftung des Parlaments ermöglicht hat. Mit dem Geburtsjahr 1910 gehört Margaretha Lupac zu jenen Österreicherinnen und Österreichern, die die entscheidenden Ereignisse, die später zur Gründung der 2.Republik führten, als unmittelbare Zeitzeugen erlebt haben.

Im Mittelpunkt der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie stehen die Förderung von Parlamentarismus und Demokratie sowie von Toleranz im politischen Diskurs, in Fragen der Kunst und der gesellschaftlichen Entwicklungen. Mit dem alle zwei Jahre zur Ausschreibung gelangenden Demokratiepreis sollen jene Verdienste von Persönlichkeiten und Einrichtungen ausgezeichnet werden, die sich im Rahmen des Stiftungszwecks besonders engagieren. Es ist der Stiftung ein besonderes Anliegen, jene Leistungen nicht nur ins Rampenlicht zu stellen, sondern einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen und dadurch Impulse für das Engagement in diesen Bereichen zu setzen.

Der Preis beträgt 15.000 € und kann auf bis zu drei Bewerbungen aufgeteilt werden. Die bisherigen Preisträger des Demokratiepreises waren: 2004 das International Business College Hetzendorf, eine UNESCO-Schule, die die Begriffe "Jugend – Zukunft – Demokratie" in idealer Weise miteinander verbindet und damit stellvertretend für jene Schulen steht, die dieses demokratische Schulkonzept umsetzen;

2006 Univ.Prof.Dr. Joseph Marko für seinen Beitrag am Aufbau der Verfassungsgerichtsbarkeit in Bosnien-Herzegowina; 2008 die Ganztagsvolksschule Europaschule im 20. Wiener Gemeindebezirk und die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen.

HINWEIS: Nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen für die Ausschreibung erhalten Sie unter: Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie, Dr. Karl Renner - Ring 3, 1017 Wien, Dr. Susanne Janistyn, Tel.: +43 1 40 110 2216 DW, E-Mail: lupacstiftung@parlament.gv.at oder unter www.parlament.gv.at . (Schluss)