Parlamentskorrespondenz Nr. 49 vom 25.01.2012

Vorlagen: Bildung

Anträge zu Mittelschule, Gebärdensprache und Verbraucherbildung

Grüne für wirklich neue Mittelschule

Die Grünen wünschen sich, dass bei der Etablierung der neuen Mittelschule an Stelle des Hauptschullehrplans ausschließlich jener der AHS-Unterstufe zugrunde gelegt wird. Dies wäre nicht nur der Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler förderlich, es würde auch die Möglichkeit zum Übertritt in eine höhere Schule verbessern, zeigen sich die Grünen überzeugt. Zudem böte sich auf dieser Grundlage die Chance, Erweiterungsbereiche im Rahmen schulautonomer Schwerpunkte einzurichten sowie individuelle Leistungsvereinbarungen zu treffen. (1762/A [E])

Helene Jarmer für Gebärdensprache als Unterrichtssprache

Gehörlose Kinder müssen das Recht erhalten, in ihrer eigenen Sprache unterrichtet und geprüft zu werden, fordert Abgeordnete Helene Jarmer. Die Anerkennung der "Österreichischen Gebärdensprache" als Unterrichtssprache sei daher überfällig, erklärt sie. (1763/A [E])

BZÖ für Ernährungsbildung an den Schulen

Falsche Ernährung führt bei Kindern und Jugendlichen zu einer wachsenden Zahl an gesundheitlichen Problemen, konstatiert das BZÖ. Diese reichten von Übergewicht bis zu Diabetes. Mangelnde ökonomische Kenntnisse führten zudem zu einer unnötigen Überschuldung vieler Haushalte, da vielen Jugendlichen die Kosten, die sie auf diversen Gebieten (Stichwort "Handyrechnung") verursachen, nicht bewusst sind. Das BZÖ will nun einen eigenen Schulgegenstand "Ernährungs- und Verbraucherbildung" an den Neuen Mittelschulen verankert sehen, um den genannten Problemen besser Herr werden zu können. (1804/A [E])