Parlamentskorrespondenz Nr. 108 vom 20.02.2012

Vorlagen: Gesundheit

Petitionen zu verbesserter Schmerztherapie und Hausapotheken

Petition drängt auf bessere Versorgung von SchmerzpatientInnen

Grün-Abgeordneter Kurt Grünewald hat dem Nationalrat eine Petition des gemeinnützigen Vereins "help4youcompany" überreicht, die auf eine bessere Versorgung von SchmerzpatientInnen abzielt (150/PET). Mehr als die Hälfte der SchmerzpatientInnen seien mit ihrer Behandlung unzufrieden, drei Viertel seien ständig auf der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten, machen die UnterzeichnerInnen geltend. Im Schnitt brauche es über zwei Jahre, eine Diagnose zu stellen. Konkret gefordert werden etwa ein flächendeckendes Angebot an Schmerzambulanzen, mehr ÄrztInnen mit Schmerzdiplom im niedergelassenen Bereich sowie eine bestmögliche medikamentöse Versorgung.

Marktgemeinde Kapelln fordert Novellierung des Apothekengesetzes

Die niederösterreichische Marktgemeinde Kapelln drängt in Form einer Petition auf eine möglichst rasche Novellierung des Apothekengesetzes (151/PET). Sie fürchtet, dass es aufgrund der restriktiven Bestimmungen für die Bewilligung von ärztlichen Hausapotheken zunehmend schwierig wird, frei werdende Ärzte-Planstellen in Landgemeinden zu besetzen. Immer weniger Ärztinnen und Ärzte wollten sich in entlegenen Regionen niederlassen, damit sei die ärztliche Nahversorgung schon bald bedroht, heißt es in der Petition. Dem Nationalrat übermittelt wurde die Petition von ÖVP-Abgeordnetem Johann Höfinger.