Parlamentskorrespondenz Nr. 145 vom 02.03.2012

Die Parlamentswoche vom 5. 3. 2012 bis 9. 3. 2012

Sitzung des Nationalrats, Besuch Barroso, Veranstaltungen

Wien (PK) – Der Nationalrat tritt diese Woche abermals zum Thema Spar- und Konsolidierungspaket zusammen. Vorgesehen sind eine Erklärung des Bundeskanzlers und des Vizekanzlers.

EU-Kommissionspräsident Barroso wird dem Parlament einen Besuch abstatten.

Darüber hinaus öffnet das Parlament wieder seine Pforten für interessante Veranstaltungen.

Die Termine im Detail:

Montag, 5. März

16.15 Uhr:

Eine Delegation unter der Leitung des Präsidenten der Europäischen Kommission, Jose Manuel Barroso, wird mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer im Empfangssalon zu einem Gespräch zusammentreffen.

17.00 Uhr:

Der ehemalige Bundeskanzler Josef Klaus steht im Mittelpunkt einer DVD-Präsentation "Das geglückte Experiment – Die erste Alleinregierung unter Josef Klaus 1966 – 1970", zu der Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Zweiter Nationalratspräsident Fritz Neugebauer in den Sitzungssaal des Nationalrats einladen. Auf der DVD finden sich ausgewählte Reden von Klaus im Parlament, wobei unter anderem die ständig aktuelle Frage der Budgetkonsolidierung thematisiert wird. Die Rückkehr von Otto Habsburg nach Österreich kommt ebenso zur Sprache wie ein riesiger Bau-Bestechungsskandal, das Jahrhunderthochwasser vom Sommer 1965 und 1966 sowie der Besuch der britischen Königin Queen Elizabeth II in Österreich.

Nach einleitenden Grußworten durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Vizekanzler Michael Spindelegger werden der ehemalige Leiter der Abteilung Dokumentation und Archive des ORF, Peter Dusek, und der Direktor des Österreichischen Biographischen Lexikons der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Ernst Bruckmüller, Anmerkungen zur vorliegenden DVD-Auswahl machen. Die daran anschließende Präsentation ausgewählter Redebeiträge von Josef Klaus im Parlament wird den Impuls für eine Diskussionsrunde mit den ZeitzeugInnen Heinrich Neisser (Zweiter Präsident des Nationalrates a.D.), Maria Schaumayer (Präsidentin der Österreichischen Nationalbank a.D.), sowie Fritz Neugebauer (Zweiter Präsident des Nationalrates) und Johannes Kunz (Journalist) geben.     

Dienstag, 6. März

17.00 Uhr:

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2012 lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zur Veranstaltung "FRAUenMUSIK – Von prekärer Beschäftigung bis zur gläsernen Decke" in das Abgeordneten-Sprechzimmer des Parlaments ein.

Die Tatsache, dass heute mehr als 50% der AbsolventInnen der österreichischen Musikhochschulen weiblich sind und dennoch Komponistinnen, Dirigentinnen oder Interpretinnen in der Öffentlichkeit weniger präsent sind als ihre männlichen Kollegen soll im Rahmen einer Podiumsdiskussion hinterfragt und mögliche Lösungsansätze zur Förderung des zeitgenössischen weiblichen Musikschaffens diskutiert werden. Als Expertinnen konnten die Koordinatorin für Frauenförderung und Gender Studies an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Andrea Ellmeier, die Komponistin, DJ und Gründerin des Netzwerks "female:pressure", Susanne Kirchmayr, die Komponistin und Präsidentin des "Europäischen Forum Klanglandschaft", Gabriele Proy, die Geschäftsführende Direktorin des "mica – music information center austria", Sabine Reiter, sowie die Ö1-Musikjournalistin Irene Suchy und die Publizistin und Journalistin Elisabeth Welzig gewonnen werden. Die Moderation wird von der Journalistin Elisabeth Horvath übernommen. Musikalisch wird die Veranstaltung von "Sax4Femme" (Saxophonstudentinnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) umrahmt. 

Donnerstag, 8. März

10.00 Uhr:

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen, um neuerlich das Spar- und Konsolidierungspaket zu diskutieren. Zu Beginn sind Erklärungen von Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger zum Stabilitätspakt 2012-2012 vorgesehen, bevor in die Debatte eingegangen wird.

Freitag, 9. März

11.00 Uhr:

Der Präsident des Bundesrats, Gregor Hammerl, und die Österreichisch-Japanische Gesellschaft gedenken der Katastrophe in Fukushima vor einem Jahr. Im Rahmen einer Gedenkstunde im Abgeordneten-Sprechzimmer sind Ansprachen vom Obmann der bilateralen Gruppe, Abgeordnetem Werner Neubauer, von S.E. Botschafter Shigeo Iwatani, vom Vizepräsidenten und Präsidenten der Österreichisch-Japanischen Gesellschaft, Werner Wiessböck und Diethard Leopold, geplant. Für die musikalische Umrahmung sorgen Frau Yuumi Yamaguchi (Klavier) und Herr Yasushi Hirano (Gesang).

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme einen JournalistInnenausweis bzw. eine Akkreditierung als ParlamentsjournalistInnen. (Schluss)