Parlamentskorrespondenz Nr. 264 vom 05.04.2012

Vorlagen: Unterricht

Musische Schwerpunkte, Gebärdensprache

Koalition für musisch-kreativen Schwerpunkt in neuer Mittelschule

SPÖ und ÖVP ersuchen die Unterrichtsministerin, bei der Übernahme der Neuen Mittelschule in das Regelschulwesen eine musisch-kreative Schwerpunktsetzung vorzusehen, um kulturelle Bildung weiter im schulischen Alltag zu verankern und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Kreativität und Innovation zu bieten. (1794/A [E])

Koalition für kreative Bildung in ganztägigen Schulformen

Ein ähnlich lautender Antrag von SPÖ und ÖVP hat die Einrichtung von Theater- und Tanzprojekten, Musikschulen und ähnlichem im Rahmen ganztägiger Schulformen zum Inhalt. (1787/A [E])

Grüne für Abschaffung der Sonderschulen

Die Grünen erinnern die Regierung daran, dass Österreich die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung ratifiziert hat. Diese verpflichtet zu einem integrativen Bildungssystem auf allen Ebenen, um das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung ohne Diskriminierung auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen. Sie fordern die Unterrichtsministerin daher auf, einen Gesetzesvorschlag zu erarbeiten, wonach die bestehenden Sonderschulen in Kompetenzzentren für inklusiven Unterricht umgewandelt werden sollen. (1768/A [E])

Grüne für Anerkennung der Gebärdensprache als Unterrichtssprache

Die Grünen wollen, dass in den Verordnungen über die Eignungs- und Abschlussprüfungen für Lehrerinnen und Lehrer die Gebärdensprache als Unterrichtssprache anerkannt und damit gehörlosen Menschen die Möglichkeit zur Ausbildung zum Lehrer bzw. zur Lehrerin eröffnet wird. (1767/A [E])


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