Parlamentskorrespondenz Nr. 461 vom 06.06.2012

Großes Ehrenzeichen für Wilhelm Filla

40 Jahre Einsatz für Erwachsenenbildung

Wien (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer überreichte heute dem langjährigen Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV), Wilhelm Filla, das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Als Präsidentin des VÖV würdigte Prammer den herausragenden Einsatz Fillas in der Erwachsenenbildung Österreichs. Filla sei nie müde geworden, das Credo der Volkshochschulen "Bildung als Wert per se zu behandeln" in seiner Arbeit umzusetzen. Bildung sei immerhin entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Mit zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen habe der gebürtige Kärntner auch über Österreichs Grenzen hinaus gezeigt, wie wichtig Erwachsenenbildung ist, betonte Prammer und bezog sich dabei auf die "erschreckend" hohe Anzahl erwachsener AnalphabetInnen in Österreich. Von Abgeordneter Sabine Oberhauser, Vizepräsidentin des ÖGB, erhielt Filla für seine aktive Bildungsarbeit außerdem den Josef-Luitpold-Stern-Preis.

In ihren Laudationen skizzierten der Vorstandsvorsitzende des VÖV, Wiener Stadtrat Michael Ludwig und Werner Lenz, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Graz, den wissenschaftlichen, beruflichen und persönlichen Werdegang des Gewürdigten. Neben seiner vielfältigen Publikationstätigkeit und dem Aufbau einer Statistik der Österreichischen Volkshochschulen hoben die Laudatoren hervor, Filla habe in all seinen Funktionen Wissenschaftsnähe mit Praxisbezug verknüpft und die Erwachsenenbildung nach soziologischen, politologischen und historischen Gesichtspunkten analysiert.

Filla, promovierter Soziologe, war nach Jahren als Volkshochschuldirektor in Wien von 1984 bis April 2012 Generalsekretär des VÖV und Redakteur der Fachzeitschrift "Die Österreichische Volkshochschule – Magazin für Erwachsenenbildung". Von 1992 bis 2004 hatte er zudem den Vorsitz der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung inne und war dreimal Vorsitzender der Erwachsenenbildungskonferenz Österreichs. Er lehrt an den Universitäten Graz und Klagenfurt und initiierte die österreichischen Medienpreise der Erwachsenenbildung.(Schluss)

HINWEIS: Fotos von diesem Besuch/dieser Veranstaltung finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) im Fotoalbum.