Parlamentskorrespondenz Nr. 612 vom 11.07.2012

Prammer trifft UN-Generalsekretär Ban Ki-moon

Dichtes Arbeitsprogramm der Nationalratspräsidentin in New York

Wien (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer reist heute nach New York, wo sie UN-Generalsekretär Ban Ki-moon treffen wird. Im Gespräch mit führenden RepräsentatInnen jüdischer Organisationen wird Prammer Bilanz über den Allgemeinen Entschädigungsfonds ziehen. Schließlich sind zwei Kulturtermine dem österreichischen Film gewidmet.

Die Situation am Westbalkan, der Nahostfriedensprozess und Österreichs Engagement im Peacekeeping werden die zentralen Themen im Gespräch zwischen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Donnerstag sein. Im Anschluss wird Prammer mit maßgeblichen jüdischen Organisationen in New York zusammentreffen, um über die Vorbereitungen zur Schließung des Allgemeinen Entschädigungsfonds zu informieren. Ende Juni wurde über den letzten von insgesamt 20.702 Anträgen entschieden. Der Fonds wurde aufgrund des "Washingtoner Abkommens" von 2001 eingerichtet und mit 210 Millionen US-Dollar zur Entschädigung von Opfern des Nationalsozialismus dotiert.

Bereits am Mittwoch wird die NR-Präsidentin die Österreichischen Filmwochen des Österreichischen Kulturforums New York eröffnen. Zum Auftakt des Festivals wird der 1987 für den Auslands-Oscar nominierte Film "38 – Auch das war Wien" (Regie Wolfgang Glück) gezeigt. Am Donnerstag wird Prammer die Präsentation des Films "Die Porzellangassenbuben" (Regie Lukas Sturm, 2011) besuchen, bei der auch die beiden Protagonisten Ari Rath und Eric Pleskow anwesend sein werden. (Schluss)

Fotos von diesem Besuch finden Sie auf der Homepage des Parlaments im Fotoalbum.