Parlamentskorrespondenz Nr. 769 vom 12.10.2012

Vorlagen: Unterricht

FPÖ-Anträge: Landesschulräte, EDV Pädagogischer Hochschulen

Gesetzesinitiative für organisatorische Neuregelung bei Landesschulräten

Wien (PK) - Die verfassungsrechtliche Regelung zur Schulverwaltung auf Bundesländerebene aus 1961 soll an die seit damals veränderten EinwohnerInnenverhältnisse in den Ländern angepasst werden, urgiert Abgeordneter Walter Rosenkranz (F) in einem Initiativantrag (2084/A). Der Antragsteller möchte den Absatz, in dem die Einsetzung von VizepräsidentInnen der Landesschulräte abhängig von der EinwohnerInnenzahl eines Bundeslandes ist, streichen.

Drängen auf modernisiertes IT-System der Pädagogischen Hochschulen

Die Online-Infrastruktur der Pädagogischen Hochschulen Österreichs sei veraltet, überlastet und programmiertechnisch fehleranfällig, kritisiert F-Abgeordneter Mathias Venier (2083/A[E]). Die Studienorganisation und –planung werde durch Probleme bei der gesamten Datenverarbeitung über das einzig für alle Pädagogischen Hochschulen sowie LehrerInnenfortbildungen verfügbare Software Programm PH Online massiv behindert, so der F-Mandatar. Er fordert daher von der Unterrichtsministerin, die Entwicklung einer leistungsstärkeren Software in Auftrag zu geben. Außerdem soll die Ausstattung mit Servern getrennt nach den einzelnen Pädagogischen Hochschulen bzw. nach Aus- und Fortbildungsprogrammen gewährleistet werden.(Schluss)