Parlamentskorrespondenz Nr. 955 vom 21.11.2012

Barbara Prammer trifft Außenminister von Costa Rica

José Castillo hofft auf Stärkung der bilateralen Beziehungen

Wien (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfing heute den Außenminister von Costa Rica, José Enrique Castillo, im Parlament. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Möglichkeiten, die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und politischen Kontakte Österreichs und Costa Ricas zu verstärken.

Castillo, der derzeit einen Arbeitsbesuch in Österreich absolviert, unterstrich ebenso wie Prammer den Wunsch, die guten bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern noch auszuweiten. Der costa-ricanische Außenminister äußerte zudem seine Hoffnung, das heuer unterzeichnete EU-Zentralamerika-Abkommen werde dazu führen, die Kontakte mit seinem Land zu verstärken.

Nationalratspräsidentin Prammer betonte die ausgezeichnete Qualität der bilateralen Beziehungen, deren Intensität jedoch ausbaufähig sei. Auf Nachfrage erläuterte sie dem Gast das Gesetzgebungsverfahren in Österreich, das sich wesentlich von der costa-ricanischen Präsidialdemokratie unterscheidet. (Schluss)

HINWEIS: Fotos finden Sie nach diesem Besuch im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.