Parlamentskorrespondenz Nr. 1019 vom 03.12.2012

AVISO: Ausstellung Menschenhandel im Palais Epstein

Eröffnung durch Nationalratspräsidentin Prammer am 4. Dezember

Wien (PK) – Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer am 4. Dezember 2012 um 17 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Menschenhandel – Sklaverei des 21. Jahrhunderts" ins Palais Epstein ein. Laut Schätzungen der UNO gibt es heute an die 30 Millionen "versklavte" Menschen in aller Welt – mehr als je zuvor in der Geschichte, gibt Prammer zu bedenken und unterstreicht damit die Aktualität und Dringlichkeit des Themas. Das wahre Ausmaß des Menschenhandels könne aber kaum erfasst werden, da viele Opfer oft nicht als solche erkannt werden.

Anstoß der Ausstellung ist ein einstimmiger Beschluss des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen, dessen Vorsitzende Abgeordnete Ursula Haubner gemeinsam mit der Nationalratspräsidentin die TeilnehmerInnern der Veranstaltung begrüßen wird. Im Anschluss daran stehen Impulsbeiträge von Elisabeth Tichy-Fisslberger (Nationale Konsulentin zur Bekämpfung des Menschenhandels im Außenministerium und Initiatorin der Ausstellung), Katrin Lankmayer (ECPAT- Österreich, stellvertretende Koordinatorin für den Bereich Kinderhandel, Bürgerinitiative "Stoppt Sex-Handel mit Kindern und Jugendlichen") und Helmut Tichy (Leiter des Völkerrechtsbüros des Außenministeriums, Mitglied des Menschenrechtsbeirats der Volksanwaltschaft) auf dem Programm.

Die Ausstellung findet vom 4. bis einschließlich 10. Dezember 2012 im Innenhof des Palais Epstein statt und richtet sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche, insbesondere an die BesucherInnen der Demokratiewerkstatt. Die im Rahmen der Ausstellung präsentierten Plakate geben einen systematischen Überblick darüber, was Menschenhandel ist und wer davon betroffen ist, wie die MenschenhändlerInnen vorgehen und welche Maßnahmen Österreich gegen Menschenhandel setzt. Unterstützt werden diese Informationen durch konkrete Fallgeschichten von Frauen, Männern und Kindern, die Opfer von Menschenhandel wurden.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 4. Dezember 2012 um 17 Uhr im Palais Epstein (Dr. Karl Renner-Ring 1) statt. Für eine Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung unter veranstaltungen11@parlament.gv.at erforderlich.

HINWEIS: Fotos finden Sie nach dieser Veranstaltung im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at. (Schluss)