Parlamentskorrespondenz Nr. 792 vom 09.09.2014

Vorlagen: Soziales

FPÖ für Neugestaltung des Behindertenpasses und barrierefreies Bauen

FPÖ fordert Pflichtfach barrierefreies Bauen für einschlägige Berufe

Wien (PK) – Die FPÖ spricht sich in einem Entschließungsantrag dafür aus, barrierefreies Planen und Bauen in die Lehr- und Studienpläne sämtlicher Berufe des Bauwesens aufzunehmen (596/A[E]). Nicht nur ArchitektInnen, BauingenieurInnen und RaumplanerInnen sollen sich nach Meinung von FPÖ-Abgeordnetem Norbert Hofer verpflichtend mit den Grundsätzen barrierefreien Bauens auseinandersetzen müssen, auch in bautechnischen Lehrberufen, etwa der Installateur- und der Fliesenlegerausbildung, und in einschlägigen Ausbildungslehrgängen, etwa für Facility Management oder Immobilienwirtschaft, soll es ein entsprechendes Pflichtfach geben. Rollstuhlgerechte Zugänge zu Bauten seien nicht ausreichend, es gebe auch Tausende blinde bzw. stark sehbeeinträchtige Menschen, für die ein entsprechendes bauliches Umfeld wichtig wäre, begründet Hofer den Antrag.

FPÖ will Behindertenpass im Scheckkartenformat mit Brailleschrift

Ein weiteres Anliegen von FPÖ-Abgeordnetem Norbert Hofer ist die Neugestaltung des Behindertenpasses (597/A[E]). Besonders für blinde und dauerhaft sehbeeinträchtigte Personen wäre es eine große Erleichterung, würde der Behindertenpass künftig im Scheckkartenformat ausgestellt und mit Brailleschrift versehen, hält er in den Erläuterungen zum Antrag fest. (Schluss) gs