Parlamentskorrespondenz Nr. 1116 vom 24.11.2014

Vorlagen: Petitionen

Denkmalschutz, Holzbau, Faschingsdienstag als gesetzlicher Feiertag

Petition für die Erhaltung historischer Bauten und Ensembles in Wien

Wien (PK) –  Für ein umfassendes Maßnahmenpaket zum besseren Schutz des heimischen Kulturerbes setzt sich eine Petition ein, die von ÖVP-Abgeordnetem Wolfgang Gerstl dem Nationalrat zugeleitet wurde (34/PET). Die Unterstützer zeigen sich besorgt darüber, dass in den letzten  Jahren einzigartige architektonische Bauten und Ensembles zerstört wurden. Als Beispiele führen sie massive Eingriffe in das Steinhof-Areal rund um das Otto Wagner Spital oder sogar innerhalb von Schutzzonen (Hopf-Haus, Türkenwirt, Cottage, Karmeliterviertel, Donaukanal)  an. Bedroht seien auch Kulturlandschaften sowohl in den Weingärten der Heurigendörfer als auch in historischen Parks (Augarten). Großen Anlass zur Besorgnis gebe auch die drohende Stadtbildzerstörung durch Hochhäuser, wie etwa aktuell in der Nähe des Eislaufvereins,  was sogar zu einem Verlust des UNESCO-Weltkulturerbeprädikats führen könnte.  Als mögliche Lösungen schlagen die Petenten nicht nur die Schaffung einer raumzentrierten Schutzmöglichkeit für Areale vor, sondern auch die Unterstützung öffentlicher wie privater Eigentümer, aktiv in ihre Kulturgüter zu investieren.

Mehr Ausbildungsmöglichkeiten für den Bereich Holzbau

Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage nach Gebäuden in Holzbauweise und dem gleichzeitigen Mangel an geeigneten Fachkräften, tritt eine Petition für zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich ein (35/PET). In der von ÖVP-Mandatar Hermann Gahr überreichten Initiative wird darauf hingewiesen, dass vor allem Jugendliche bzw. interessierte Berufstätige  aus Vorarlberg und Tirol sich nur in anderen Bundesländern aus- oder weiterbilden können. Lediglich die Universität Innsbruck und die HTL-Imst (nur Innenausbau) bieten einen Bereich für Holzbau an.  Es sei jedoch notwendig, dass all jene Schülerinnen und Schülern, die sich für Holzbau entscheiden, schon früher die Möglichkeit haben, Ausbildungen im Bereich Holzbau zu machen, lautet die Forderung der Petenten.

Faschingsdienstag soll gesetzlicher Feiertag werden

Der Faschingsdienstag steht für das Ende der Karnevalszeit und ist für einen großen Teil der Bevölkerung ein sehr wichtiger Anlass, um diverse lokale Veranstaltungen zu besuchen, heißt es in einer von ÖVP-Abgeordnetem Werner Amon und dem sozialdemokratischen Bundesrat Ewald Lindinger überreichten Petition (36/PET). Durch die Einführung eines gesetzlichen Feiertags sollte man diesem wichtigem Teil der Volkskultur und des Brauchtums jenen Stellenwert einräumen, den dieser Tag bei so vielen Menschen hat, argumentiert der Bund Österreichischer Faschingsgilden. (Schluss) sue