Parlamentskorrespondenz Nr. 1227 vom 16.12.2014

Vorlagen: Verkehr

Anträge betreffend Zählregel in Bussen, Verladebahnhof Kühnsdorf und Strahlungsbelastung durch Handys

NEOS für Abschaffung der Zählregel bei Schultransporten

Wien (PK) –  Mehr Sicherheit bei Schultransporten ist der Fraktion der NEOS ein Anliegen. Eine wichtige Maßnahme besteht nach Meinung von Abgeordnetem Michael Pock darin, allen Kindern in Schulbussen einen Sitzplatz zu garantieren. Die derzeit geltende Zählregel erlaubt, dass sich drei Schulkinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren in Autobussen zwei Sitzplätze teilen. Um das zu ändern, schlägt der NEOS-Mandatar die Streichung der derzeit geltenden Zählregel aus dem Kraftfahrgesetzes 1967 vor (842/A). Anträge zu diesem Thema haben bereits die Fraktionen der Freiheitlichen und der Grünen eingebracht (siehe Parlamentskorrespondenz Nr. 1202).

FPÖ: Verladebahnhof Kühnsdorf erhalten

Die Abgeordneten der FPÖ Erwin Angerer, Gernot Darmann, Harald Jannach, Wendelin Mölzer und Gerhard Deimek beklagen die Ungewissheit, die über die Zukunft des Verladebahnhofs Kühnsdorf besteht (848/A(E)). Sie weisen auf das Potenzial des Bahnhofs für den Güterverkehr und seine wichtige Rolle für die Wirtschaft des Jauntals und Südkärntens hin. Die Abgeordneten fordern daher Maßnahmen zum Erhalt der Verladestelle, auch in Hinblick auf ihre Anbindung an die Koralmbahn, die voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen wird.

Grüne: Besser über die Gefahren von Handys informieren

Gabriela Moser (G) will mehr Information über die Gefahren bei der Handy-Benutzung (850/A(E)). Die Abgeordnete fordert eine bundesweite Informations- und Bewusstseinsbildungskampagne des Bundes zum Thema der Strahlungsbelastung, die mit Mobiltelefonie verbunden ist, über die damit verbundenen Risiken und über Wege zu deren Minimierung. 

... und handyfreie Ruhezonen in Zügen einrichten

Die Abgeordnete der Grünen Gabriela Moser spricht sich außerdem für die Einrichtung handyfreier Zonen ("Ruhezonen") in Personenzügen aus (851/A(E)). Damit soll neben der Lärmbelästigung der Fahrgäste auch ihre Belastung durch elektromagnetische Strahlung reduziert werden. (Schluss) sox