Parlamentskorrespondenz Nr. 230 vom 16.03.2015

Universitäten sind Leitinstitutionen der Wissensgesellschaft

Universitätsbericht 2014 stellt Entwicklung im Hochschulbereich im Zeitraum 2011-2014 dar

Wien (PK) – In wissensbasierten Gesellschaften steigt die Nachfrage nach Forschung und Wissen. Die Universitäten nehmen als zentrale Akteure der Wissensgesellschaft eine besondere Stellung ein. Sie erbringen hier Leistungen, die über Forschung und Lehre hinausgehen, hält der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in seinem Vorwort zum Universitätsbericht 2014 fest. Der Bericht (III-150 d.B.) über den Zeitraum von 2011 bis 2014, der dem Nationalrat nun vorliegt, behandelt in seinen elf Kapiteln alle relevanten Entwicklungen an den Universitäten und erstellt Prognosen über künftige Entwicklungen.

Universitäten als zentrale Akteure im Wissens- und Technologietransfer

Die Hebung des Innovationspotenzials und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in einer wissensbasierten Wirtschaft braucht einen intensivierten Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hält der Universitätsbericht fest. Im europäischen Vergleich positioniere sich Österreich bei der Kooperationstätigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zunehmend positiv. Als maßgeblich dafür nennt der Bericht die erfolgreichen Einrichtungen und Programme zur Förderung wissenschaftlich- wirtschaftlicher Kooperation.

Die EU-weite Politik der "Smart Specialisation" ist der zentrale Ansatz für eine neue, wissens- und innovationsgeleitete Regionalpolitik. Die Europäische Kommission hat 2012 die Zuerkennung von Ko-Finanzierungsmitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) 2014–2020 für Forschung und Innovation mit diesem Konzept verknüpft. Österreich setzt hier Prioritäten mit der Strategie des Bundes für Forschung, Technologie und Innovation (FTI-Strategie) und den Forschungs- und Wirtschaftsstrategien der Länder und will künftig verstärkt das Konzept der Smart Specialisation umsetzen. Ein Expertenbericht der Europäischen Kommission (2014) hebt Österreichs "Leitinstitutionen-Initiative" als europäisches "Smart Policy Scheme" hervor, wird im Universitätsbericht betont.

Finanzierung der österreichischen Hochschulen

Seit Dezember 2011 besteht als Planungsinstrument zur Realisierung eines hochschulpolitischen Gesamtkonzepts der Hochschulplan. Er soll den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen unter Berücksichtigung der Internationalisierung der Hochschulen sichern.

2013 beliefen sich die jährlichen, dem Universitätsbereich zuordenbaren Bundesausgaben auf 3,8 Mrd. €. In der im Berichtszeitraum zu Ende gegangenen Leistungsvereinbarungsperiode 2010-2012 stellte der Bund insgesamt 7,7 Mrd. € zur Finanzierung der Universitäten bereit. Für die Periode 2013–2015 steht den Universitäten ein Gesamtbetrag von rund 9 Mrd. € zur Verfügung. Ein Teil der zusätzlichen Mittel (450 Mio. €) wurde als "Hochschulraum-Strukturmittel" gestaltet, welche das bisherige Formelbudget ersetzen und indikatoren- und projektbezogen vergeben werden.

Mit den Leistungsvereinbarungen 2013–2015 wurden erste Schritte zur Implementierung eines neuen Modells der Hochschulfinanzierung gesetzt. Es basiert auf einer kapazitätsorientierten, studierendenbezogenen Finanzierung der Universitäten. Die Trennung der Finanzierung von Lehre und Forschung, im Sinne getrennter Kalkulationen und Budgetdarstellungen soll eine größere Transparenz und Nachvollziehbarkeit sicherstellen. Den internationalen Entwicklungen folgend, soll künftig eine eigene Kosten- und Leistungsrechnungsverordnung (KLR-VO) für die Universitäten ermöglichen, die Leistungen der unterschiedlichen Universitäten vergleichbar darzustellen.

Weiterentwicklung der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten

Die vereinbarten Vorhaben und Ziele der Leistungsvereinbarungen 2010–2012 seien von den Universitäten erfolgreich umgesetzt worden, stellt der Universitätsbericht fest. Im Fokus standen neben der Weiterentwicklung einer effektiven Gesamtsteuerung unter anderem die Etablierung eines integrierten Qualitätsmanagementsystems, die Umsetzung des Kollektivvertrags, eine weiterführende Schwerpunktsetzung in der Forschung, die Weiterentwicklung der Curricula hinsichtlich ihrer beruflichen Relevanz, die Schaffung berufsbegleitender Studienangebote und die Umsetzung einer qualitätsvollen Doktoratsausbildung.

Die weiterentwickelten Leistungsvereinbarungen sollen neben den Kernbereichen Forschung und Lehre künftig die Leistungen der Universitäten im Bereich der gesellschaftlichen Aktivitäten ("Dritte Mission") besser sichtbar machen. Die Anwendung von Kennzahlen für Accountability und Transparenz gewinnt für die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Bund zunehmend an Bedeutung. Finanzierung und Steuerung orientieren sich verstärkt an evidenzbasierten Daten, die die Leistungen der Universitäten abbilden sollen.

Die steigende Anzahl von Rankings hat auch in Österreich zu einer Diskussion über Ziele und Methodik, Aussagekraft und Auswirkungen von Rankings geführt. In diesem Zusammenhang wurde von BMWFW und Universitäten das Projekt "Österreichische Universitäten und Universitätsrankings" initiiert. Um methodische Schwächen bestehender Rankings zu überwinden, wurde im Rahmen einer europäischen Initiative U-Multirank ("European Multidimensional Global University Ranking") entwickelt, das alle Leistungsbereiche einer Universität (Lehre und Studium, Forschung etc.) zu erfassen versucht.

Rückgang des Anteils der BeamtInnen am Universitätspersonal

An den Universitäten waren im Wintersemester 2013 rund 54.000 Personen beschäftigt, eine Steigerung um rund 2.800 Personen (5,5 %) im Berichtszeitraum. 46 % der Beschäftigten sind Frauen. Beim wissenschaftlich-künstlerischen Personal hat sich der Frauenanteil von 38 % (2010) auf rund 40 % erhöht. Das wissenschaftlich-künstlerische Personal hatte mit 6 % auch einen stärkeren Zuwachs zu verzeichnen als das allgemeine Personal (5 %). Die Zahl der BeamtInnen an Universitäten ist im Berichtszeitraum um 18 % zurückgegangen. Ende 2013 waren 73 % des Personals auf Basis des Kollektivvertrags beschäftigt.

Aufgrund des erheblichen Anteils an Teilzeitbeschäftigten wie LektorInnen und studentischen MitarbeiterInnen entspricht die Personalkapazität rund 34.600 Vollzeitäquivalenten (VZÄ). Sie ist im Berichtszeitraum mit 651 VZÄ bzw. 1,9 % nur geringfügig gewachsen. Der Zuwachs entfällt zu etwas über der Hälfte auf das allgemeine Personal. Für das wissenschaftlich-künstlerische Personal ergibt sich seit 2010 ein Zuwachs um 1,5 % bzw. 305 VZÄ.

Im Bereich ProfessorInnen ist die Personalkapazität im Berichtszeitraum um 5 % (106 VZÄ) gestiegen, die Zahl der Personen um 6 % auf 2.356. Die Altersstruktur hat sich mit den zahlreichen Neuberufungen im Berichtszeitraum zugunsten jüngerer Jahrgänge verschoben. Nahezu ein Drittel (31 %) der Ende 2013 tätigen Professorinnen und Professoren wurde seit 2011 berufen. 52 % der insgesamt 727 Neuberufenen kamen aus dem Ausland, überwiegend aus einem EU-Land. Unter den Neuberufenen aus EU-Ländern kommen mehr als 65 % aus Deutschland.

Von besonderer Relevanz für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Universitäten ist das Förderprogramm für Doktoratskollegs. Eine im Oktober 2014 abgeschlossene Evaluierung des Förderprogramms unterstreicht laut Universitätsbericht seine Rolle als Exzellenzprogramm und ihren Beitrag zur Qualitätsverbesserung der Doktoratsausbildung.

Mehr Studierende an den Universitäten

An den Universitäten sind im Wintersemester 2014 insgesamt 1.079 Studien eingerichtet. Bachelor- und Masterstudien machen 85 % des ordentlichen Studienangebots aus, 10 % sind Doktoratsstudien, nur mehr 5 % sind Diplomstudien. Der jährliche Neuzugang an die Universitäten ist im Berichtszeitraum weiter gestiegen (ein Plus von 2,3 % gegenüber 2010/11). Eingeschränkt auf die ordentlichen Erstzugelassenen zeigt sich im Studienjahr 2013/14 allerdings ein Rückgang um 2,4 %.

Im Studienjahr 2013/14 wurden 52.581 in- und ausländische Studierende erstmals an einer österreichischen Universität zu einem ordentlichen oder außerordentlichen Studium zugelassen (darunter 42.151 ordentliche Erstzugelassene). Der Anteil Erstzugelassener aus dem Ausland ist seit dem Studienjahr 2010/11 von 40 % auf 44 % gestiegen. 63 % der ausländischen StudienanfängerInnen kommen aus EU-Staaten (davon rund 43 % bzw. 6.191 Personen aus Deutschland).

Die Gesamtstudierendenzahlen haben sich im Berichtszeitraum um 5 % auf fast 300.000 Studierende erhöht (im Wintersemester 2013 wurden 298.527 in- und ausländische ordentliche und außerordentliche Studierende gezählt), der Zuwachs ging fast ausschließlich auf ausländische Studierende zurück. Im Rahmen eines ordentlichen Studiums studierten 273.280 Personen, davon 204.539 Österreicherinnen und Österreicher. Der Ausländeranteil liegt bei 25 %, wobei 69 % der ausländischen Studierenden aus EU-Staaten stammen.

... und steigende Zahl von AbsolventInnen

Die Zahlen der Absolventinnen und Absolventen sind im Berichtszeitraum durchgehend gestiegen. Mit 37.312 Studienabschlüssen wurde im Studienjahr 2012/13 ein neues Maximum erreicht (ein Zuwachs von 34 % gegenüber 2009/10). Die steigenden Abschlusszahlen stehen in Zusammenhang mit der fortschreitenden Umsetzung der Bologna-Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen, aber ebenso mit der gestiegenen Erfolgsquote. Der Anteil der Studienabschlüsse von Frauen ist gestiegen und lag bei 59 %. Auf AusländerInnen entfallen 22 % der Abschlüsse.

Im Studienjahr 2012/13 gab es 16.156 Abschlüsse von Bachelorstudien, ihre Zahl hat sich im Berichtszeitraum nahezu verdoppelt. Bereits 43 % aller Abschlüsse sind Bachelorabschlüsse. Auch die Masterabschlüsse weisen ein anhaltendes Wachstum auf (ein Plus von 80 % im Berichtszeitraum), während Diplomabschlüsse um 6 % und Doktoratsabschlüsse um 10 % rückläufig waren. Im Studienjahr 2012/13 wurden 2.174 Doktoratsabschlüsse gezählt, davon 44 % von Frauen. Der Ausländeranteil liegt hier bei 30 % und verweist auf die Attraktivität einer Doktoratsausbildung an einer österreichischen Universität.

Hochschulprognose 2014 über die künftige Entwicklung der Studierendenzahlen

2014 wurde im Auftrag des BMWFW von Statistik Austria wiederum eine Hochschulprognose (Hochschulprognose 2014) durchgeführt, die wesentliche quantitative Entwicklungen im österreichischen Hochschulbereich bis 2032/33 prognostiziert. Zwar werde die Zahl der Personen im typischen Maturaalter im Prognosezeitraum tendenziell abnehmen. Das werde aber dadurch kompensiert, dass sich von Jahr zu Jahr mehr Personen für maturaführende Schulen entscheiden, ist dem Universitätsbericht zu entnehmen.

Bei der Zahl der Personen, die erstmals an einer österreichischen Hochschule ein Studium beginnen (rund 66.000 im Studienjahr 2012/13), ist kurzzeitig mit einer Stabilisierung der Zahl der erstzugelassenen Personen zu rechnen. Bis 2020/21 kommt es zu leichten Rückgängen auf rund 65.500 Personen. Erst längerfristig ist wieder ein Anstieg zu erwarten. Bei den StudienanfängerInnen aus Deutschland wird bis 2023/24 ein Rückgang auf rund 7.000 Personen jährlich erwartet, mit anschließendem Verbleib auf diesem Niveau.

Akademisierungsquote: Österreich im europäischen Mittelfeld

Die im internationalen Vergleich übliche "erweiterte Akademikerquote", der Anteil der Personen mit tertiären Abschlüssen in der 25- bis 64-jährigen Bevölkerung, lag in Österreich bei 20,7 %. Dies liegt deutlich unter dem EU-Durchschnitt (28,2 % bzw. Rang 21 unter den 28 EU-Staaten). Für das EU-2020-Kernziel zum "Anteil der 30- bis 34-Jährigen, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben oder über einen gleichwertigen Abschluss verfügen" hat Österreich das nationale Ziel, diesen Anteil bis 2020 auf 38 % zu erhöhen, bereits 2012 (38,3 %) erreicht. 2013 lag der entsprechende Anteil bei nunmehr 39,6%. Damit liegt Österreich im europäischen Mittelfeld (an 18. Stelle der EU-28) und über dem EU-Durchschnitt von 36,9 %. (Schluss) sox