Parlamentskorrespondenz Nr. 557 vom 27.05.2015

Neu im Unterrichtsausschuss

NEOS sehen Kooperationsschwächen im "System Schule"

Wien (PK) – Nicht nur der aktuelle Bericht des Qualitätssicherungsrats (QRS) über die Umsetzung der neuen PädagogInnenausbildung weist auf einen Mangel an Kooperationen im Schulwesen hin (siehe Parlamentskorrespondenz Nr.556). Auch die NEOS orten Nachholbedarf in Sachen Kooperationsfähigkeit an heimischen Schulen, um etwa das "Team Teaching" an Neuen Mittelschulen in der angestrebten Form umzusetzen. Ohne die Fähigkeit zur Kooperation als "wesentlicher und zentraler Bestandteil der Pädagog_innenausbildung", folgert NEOS-Bildungssprecher Matthias Strolz, könne das "System Schule" sich nicht weiterentwickeln – nämlich in Richtung einer gelingenden Schulautonomie. Sein Entschließungsantrag zielt daher auf eine stärkere Förderung der Kooperationsbereitschaft in Aus- und Weiterbildung zukünftiger bzw. aktiver Lehrkräfte ab (1168/A(E)). (Schluss) rei


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