Parlamentskorrespondenz Nr. 822 vom 13.07.2015

Neu im Sportausschuss

Grüne wollen Forststraßen für MountainbikerInnen öffnen

Wien (PK) – Die Grünen wollen Österreichs Forststraßen für MountainbikerInnen öffnen. Eine entsprechende Initiative wurde dem Sportausschuss zugewiesen.

Je nach Bundesland sind weit über 90 % der österreichischen Forststraßen für RadfahrerInnen gesperrt, bemängeln die Antragssteller Georg Willi und Dieter Brosz (1249/A(E)). Die Straßen würden aber aufgrund ihrer Auslegung für Schwer-Lkws genug Platz für ein Miteinander verschiedener NutzerInnen haben, zudem sei die Nutzung durch Radfahrende auch für die Umwelt gänzlich unbedenklich. Die Grünen fordern deshalb unter Beibehaltung des besonderen Stellenwerts des Naturschutzes und der Waldbewirtschaftung von der Bundesregierung eine generelle Öffnung der Forststraßen für MountainbikerInnen. (Schluss) keg