Parlamentskorrespondenz Nr. 1136 vom 26.10.2015

NR-Präsidentin Bures: Herzlich willkommen im Parlament

Bures, Kopf und Hofer öffnen zum 10. Mal das Parlamentstor zum Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag

Wien (PK) – Pünktlich um 09.00 Uhr öffnete heute Nationalratspräsidentin Doris Bures gemeinsam mit ihren beiden Kollegen im Präsidium, Karlheinz Kopf und Norbert Hofer, das Tor zum 10. Tag der offenen Tür im Parlament. Vor dem Eingang hatte sich schon eine Schlange von rund 400 Personen gebildet. Bereits um 08.00 Uhr waren einige angestellt, um als erste das Parlamentsgebäude betreten zu können.

"Willkommen im Parlament" begrüßte die "Hausherrin" sowie Karlheinz Kopf und Norbert Hofer nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder und Jugendliche. Eine Familie mit drei Kindern war aus Oberösterreich angereist. Der vierjährige Albert kam mit seinem Fahrrad. Das war natürlich ein Exklusivfoto mit Präsidentin Bures wert. "Ich bin die Doris", stellte sich die Präsidentin dann Arthur vor, der sich darauf freute, auch ihr Büro besichtigen zu dürfen. Viele Besucherinnen und Besucher hatten auch sofort ihren Fotoapparat gezückt, um die schöne Architektur und Ausgestaltung des Theophil-Hansen-Gebäudes festzuhalten. Die ersten Fotos wurden gleich vom Zentralportikus mit dem Glasmosaikfries gemacht. Großes Interesse wird aber auch der Arbeit von Nationalrat und Bundesrat entgegengebracht - wo diese stattfindet und in welcher Weise sie abläuft, wie man der Gastgeberin mitteilte. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hypo-Untersuchungsausschusses werden mit vielen Fragen konfrontiert.

60 Jahre Neutralität

Nachdem der diesjährige Nationalfeiertag insbesondere unter dem Zeichen des vor 60 Jahren beschlossenen Neutralitätsgesetzes steht, ist im Couloir des Historischen Sitzungssaals die Beschlussurkunde des Gesetzes ausgestellt. Darüber hinaus wird im Sitzungssaal selbst ein etwa vierminütiger Film gezeigt, in dem der Historiker und Spezialist für die Geschichte des Staatsvertrags und des Neutralitätsgesetzes, Universitätsprofessor Gerald Stourzh, über die damaligen Ereignisse informiert.

Nationalratspräsidenten Doris Bures unterstrich die Bedeutung der Neutralität nicht nur als identitätsstiftendes Element der Zweiten Republik. Sie wies auch auf deren internationale Bedeutung hin. "Österreich und Wien sind ein guter Boden für Friedensverhandlungen", sagte sie angesichts des jüngsten Treffens zwischen dem Außenminister der USA John Kerry und seinem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow.

Weitere Schwerpunkte: Sanierung und Hypo-Untersuchungsausschuss

Thematischer Schwerpunkt ist ferner die Sanierung des nunmehr rund 140 Jahre alten Parlamentsgebäudes. Dazu gibt es in der Säulenhalle einen Vorgeschmack in Form einer improvisierten Baustelle. Im Budgetsaal können sich die Besucherinnen und Besucher auch über die Arbeit im Hypo-Untersuchungsausschuss informieren.

Den ganz Jungen hat es vor allem Lesko, das Maskottchen der Demokratiewerkstatt angetan, der in der Säulenhalle die Gäste begrüßt. Eine kleine Besucherin winkte ihm mit ihrem rot-weiß-roten Fähnchen voller Begeisterung zu. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über das vielfältige Angebot der Demokratiewerkstatt – ein Beitrag des Parlaments zur politischen Bildung.

Weitere Info-Stationen geben Auskunft über den Weg der Gesetzgebung, die Bibliothek und die zahlreichen internationalen Kontakte. Auch das Parlaments-Shop präsentiert sein umfangreiches Angebot an Mitbringsel vom Parlamentsbesuch.

Bures: Die Menschen sollen ein Gefühl dafür bekommen, was hier passiert"

Neben den Informationsständen sind auch heuer wieder die zentralen und schönsten Räumlichkeiten des Parlamentsgebäudes zu besichtigen. "Die Menschen sollen durch diese umfassende Information ein Gefühl dafür bekommen, was hier passiert", betonte Bures.

Der Rundgang führt durch die Säulenhalle, den Budgetsaal, wo derzeit auch der Hypo-Untersuchungsausschuss tagt, die Sitzungssäle von Nationalrat und Bundesrat, den Historischen Sitzungssaal, den Empfangssalon und das Abgeordneten-Sprechzimmer. Dort besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit Abgeordneten zum Nationalrat aller Parlamentsparteien. Mit BundesrätInnen kann man im Sitzungssaal der Länderkammer zusammentreffen. Die Gäste können auch Einblicke in die Arbeitsräume der Parlamentsspitze nehmen. Die Nationalratspräsidentin öffnet ihr Büro für die Öffentlichkeit, ebenso ihre beiden Kollegen im Präsidium, Karlheinz Kopf und Norbert Hofer.

Im Sitzungssaal des Nationalrats ist beim Rednerpult wieder ein Fotopoint für die Besucherinnen und Besucher eingerichtet. Diese Fotos können kostenlos in ausgedruckter Form beim Verlassen des Hauses mitgenommen werden. Im Abgeordneten-Sprechzimmer gibt es die Möglichkeit, sich mit den Mandatarinnen und Mandataren fotografieren zu lassen.

Palais Epstein

Auch das Palais Epstein hat seine Pforten geöffnet. Zu sehen ist die Bel Etage des ehemaligen Privatpalais der Bankiersfamilie Epstein – ebenfalls ein Bau des Parlamentsarchitekten Theophil Hansen. (Schluss) jan

HINWEIS: Fotos vom Tag der offenen Tür finden Sie im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.