Parlamentskorrespondenz Nr. 5 vom 03.01.2017

AMA Marketing setzt auf Qualität der österreichischen Lebensmittel

Tätigkeitsbericht 2015 unterstreicht Bedeutung der Gütesiegelstrategie

Wien (PK) – Österreichs landwirtschaftliche Betriebe können bei der Vermarktung ihrer Produkte auf die Unterstützung durch die AMA Marketing setzen. In ihrem aktuellen Tätigkeitsbericht (III-329 d.B.) bekennt sich die GmbH einmal mehr zur Erschließung und Pflege von Märkten im In- und Ausland für heimische Lebensmittel und räumt der Förderung der Qualität oberste Priorität ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gütesiegelstrategie sowie Werbekampagnen und das Exportmarketing, wobei die AMA Marketing 2015 auf Einnahmen von rund 24 Mio. € zurückgreifen konnte.

Von der Milch bis zum Fisch: AMA Gütesiegel als Garant für Qualität

Ungebrochen blieb auch 2015 die Bedeutung des AMA Gütesiegels als geschützte Marke zur Kennzeichnung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Im Rahmen ihrer Gütesiegelstrategie hat die AMA Marketing dabei insgesamt 17 Gütesiegelrichtlinien für Milch und Milchprodukte, Rind-, Kalb-, Schweine- und Lammfleisch sowie Fleischerzeugnisse, für Geflügelfleisch, für Eier, Obst, Gemüse und Speisekartoffel, für Fisch und Fischerzeugnisse und für sonstige Be- und Verarbeitungsprodukte entwickelt. Darüber hinaus wurden auch ein AMA-Biosiegel, ein AMA-Handwerkssiegel, ein AMA-Gastrosiegel und die AMA-Futtermittel-Richtlinie pastus+ ausgearbeitet. Dazu kommen noch spezielle Kennzeichnungs- und Registrierungssysteme wie "bos", "sus" und "Ovum", die der Nachvollziehbarkeit und Gewährleistung der Richtigkeit spezifischer Angaben bei Fleisch und Frischeiern dienen.

Ergänzend zu ihrer gesamtstrategischen Ausrichtung verfolgte die AMA aber auch sektorale Marketingstrategien für die von den Gütesiegel-Richtlinien abgedeckten Bereiche. Durchgeführt wurden zudem auch von der EU kofinanzierte Informations- und Absatzförderungsmaßnahmen. Zu den Marketingmaßnahmen zählten vor allem Print- und Plakatkampagnen, Advertorials, Warenkundebroschüren, Public Relations-Aktivitäten oder etwa Werbespots in TV und Hörfunk.

Hochwertige Produkte im Zentrum der Exportoffensive

Das Exportmarketing der AMA wiederum zielt auf die Pflege bestehender und die Erschließung neuer Märkte ab. Als wesentlichen Erfolgsfaktor sieht die AMA dabei ein ausreichendes Angebot an Produkten höherer Wertschöpfungsstufen wie Käse, Speck, Wurstwaren und Schinken. Die wichtigsten Exportmärkte für österreichische Lebensmittel sind nach wie vor Deutschland und Italien.

AMA Marketing erzielte rund 24 Mio. € an Einnahmen

Die dem Bericht angeschlossene detaillierte Übersicht über die Finanzen der AMA Marketing GmbH weist Einnahmen in der Höhe von 24,038 Mio. € aus, die zum Großteil aus Agrarmarketingbeiträgen (18,535 Mio. €) erzielt wurden. Hier schlugen sich vor allem die Bereiche Milch (9,474 Mio. €), Fleisch (5,458 Mio. €) und Obst, Gemüse und Kartoffeln (2,032 Mio. €) zu Buche. Die Aufwendungen der AMA Marketing für qualitätssichernde Maßnahmen und Marketingaktivitäten beziffert der Bericht mit 16,991 Mio. €. Der Printbereich hatte dabei mit 19% den größten Anteil, Marketingmaßnahmen bei Veranstaltungen sowie via TV wiederum machten 13% bzw. 12% der Aufwendungen aus. Die AMA Marketing stützte sich 2015 auf 67 Angestellte (2014: 63), wobei der gesamte Personalaufwand 4,716 Mio. € betrug. (Schluss) hof