LETZTES UPDATE: 29.08.2017; 10:39
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Parlamentskorrespondenz Nr. 936 vom 29.08.2017

Themenfelder:
Termine
Format:
Vermischtes
Stichworte:
Parlament/Geburtstage

Das Parlament gratuliert zu runden Geburtstagen im September

Ehrentage aktiver und ehemaliger Abgeordneter

Wien (PK) – Prominente JubilarInnen und ein Überblick:

Herbert Haupt 70

Am 28. September feiert Herbert Haupt, seines Zeichens ehemaliger Abgeordneter und Dritter Nationalratspräsident, Bundesminister für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz und Vizekanzler sowie Tierarzt im Zivilberuf, seinen 70. Geburtstag. 1947 in Seeboden, Kärnten, geboren, studierte Haupt nach der Matura 1965 an der Wiener Tierärztlichen Hochschule und schloss dieses Studium 1975 als Mag.med.vet. ab, um danach eine tierärztliche Praxis in Spittal an der Drau zu eröffnen. Ab 1980 war er dort auch kommunalpolitisch tätig. 1997 bis 2000 war er Zweiter Vizebürgermeister von Spittal, ab 1987 auch geschäftsführender FPÖ-Obmann und von 1995 bis 1997 geschäftsführender Landesparteiobmann der FPÖ Kärnten. Schon 1986 weitete Haupt seine politische Tätigkeit auf den Bund aus. Von 1986 bis 2006 gehörte er mit Unterbrechungen dem Nationalrat an, war 1994 bis 1996 dessen Dritter Präsident, wurde im Jahr 2000 Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen und stieg – weil er auch Parteiobmann der FPÖ (2002 – 2004) wurde – 2003 zum Vizekanzler auf. In jenen Jahren nahm er außerdem – unterstützt von einem geschäftsführenden Klubobmann – die Funktion eines Klubobmanns seiner Fraktion wahr. Von 2006 bis 2009 fungierte Herbert Haupt als Bundesbehindertenanwalt. Von 2003 bis 2005 war auch er Mitglied des Österreich-Konvents.

Alle runden Geburtstage im September:

Nikolaus Lanner, ehemaliger Bundesrat (V) – 85. Geburtstag am 2. September,

Kurt Gartlehner, ehemaliger Abgeordneter (S) – 65. Geburtstag am 3. September,

Heinrich Kuba, ehemaliger Abgeordneter (S) – 80. Geburtstag am 5. September,

Frank Stronach, ehemaliger Abgeordneter (T) – 85. Geburtstag am 6. September,

Therese Lukasser, ehemalige Bundesrätin (V) – 85. Geburtstag am 11. September,

Gernot Rumpold, ehemaliger Bundesrat (F) – 60. Geburtstag am 11. September,

Herbert Würschl, ehemaliger Bundesrat (S) – 65. Geburtstag am 12. September,

Reinhold Lexer, ehemaliger Abgeordneter (V) – 60. Geburtstag am 16. September,

Nurten Yilmaz, Abgeordnete (S) – 60. Geburtstag am 17. September,

Hans Gasser, ehemaliger Abgeordneter und Bundesrat (V) – 80. Geburtstag am 21. September,

Heinz Grabner, ehemaliger Abgeordneter (S) – 75. Geburtstag am 23. September,

Adolf Stricker, ehemaliger Abgeordneter und Bundesrat (V) – 75. Geburtstag am 24. September,

Gerhard Schäffer, ehemaliger Staatssekretär und Abgeordneter (V) – 75. Geburtstag am 26. September,

Herbert Haupt, Vizekanzler und Bundesminister a.D. sowie ehemaliger Dritter Präsident des Nationalrats und Abgeordneter(F) – 70. Geburtstag am 28. September,

Paul Kiss, ehemaliger Abgeordneter (V) – 70. Geburtstag am 30. September.

HINWEIS: Biographische Angaben über alle ParliamentarierInnen seit 1918 finden Sie auf www.parlament.gv.at in der Rubrik "Wer ist wer". (Schluss) red