Parlamentskorrespondenz Nr. 757 vom 25.06.2018

Neu im Gleichbehandlungsausschuss

Aktionsplan Frauengesundheit: SPÖ drängt auf Umsetzung

Wien (PK) – Die Umsetzung des "Aktionsplans Frauengesundheit", der vom Gesundheitsministerium im Jahr 2017 fertiggestellt wurde, ist der SPÖ ein Anliegen. Mit einem Entschließungsantrag (299/A(E)) drängen Gabriele Heinisch-Hosek und Pamela Rendi-Wagner (beide SPÖ), die gemeinsam mit ExpertInnen erarbeiteten Maßnahmen sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene zu realisieren. Dazu sei es sinnvoll und notwendig, mit den einzelnen Bundesländern in einen verstärkten Austausch über Frauengesundheit zu treten.

Der Aktionsplan leiste einen wichtigen Beitrag, dass Frauen in Österreich selbstbestimmt und gesund leben können, argumentieren die Antragstellerinnen. Frauen leben demnach länger als Männer, verbringen aber weniger Jahre in guter Gesundheit. Im Fokus des Aktionsplans stehen daher etwa genderspezifische Aspekte in der Prävention und Gesundheitsversorgung, aber auch gesundheitliche Chancengerechtigkeit und psychosoziale Gesundheit. (Schluss) mbu