Parlamentskorrespondenz Nr. 1300 vom 20.11.2018

Neu im Sozialausschuss

Liste Pilz urgiert Einführung eines Freizeitzuschlags als Kompensation für den 12-Stunden-Tag

Wien (PK) – Die Liste Pilz spricht sich dafür aus, für die 11. und 12. Arbeitsstunde neben dem ohnehin verpflichtenden Zeit- oder Geldausgleich zusätzliche Freizeitzuschläge vorzusehen. Das wäre nach Meinung von Daniela Holzinger-Vogtenhuber eine wirksame Hürde gegen die willkürliche Anordnung von Mehrarbeit. Gleichzeitig könnten dadurch gesundheitliche Belastungen abgefedert werden. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein soll in diesem Sinn einen Gesetzentwurf unter Einbindung der Sozialpartner ausarbeiten (460/A(E) ).

In den Erläuterungen zum Entschließungsantrag weist Holzinger-Vogtenhuber darauf hin, dass sich die Missbrauchsfälle rund um das neue Arbeitszeitgesetz häuften. Sie ortet mit Hinweis auf eine aktuelle Umfrage außerdem eine schwindende Zustimmung in der Bevölkerung zum 12-Stunden-Tag.

Der Antrag wurde noch vor Umbennennung der Liste Pilz in "JETZT" eingebracht. (Schluss) gs