Parlamentskorrespondenz Nr. 1245 vom 23.11.2020

Neu im Sportausschuss

FPÖ-Initiativen zu Frauensport und Sport-Sponsoring

Wien (PK) – Die FPÖ-Fraktion legt dem Sportausschuss zwei ihrer Initiativen vor, womit sie sich für Maßnahmen im Frauensport und die steuerliche Absetzbarkeit von Sport-Sponsoring einsetzt.

Maßnahmen für den Frauensport

Mit einem Entschließungsantrag wird der Sportminister von FPÖ-Sportsprecherin Petra Steger zur Schaffung von Maßnahmen aufgefordert, um den Mädchen- und Frauensport in Österreich zu unterstützen (1056/A(E)). In diesem Bereich seien aus Sicht der Antragstellerin noch zahlreiche Initiativen notwendig, wobei etwa vermehrte Fernsehübertragungen von Frauensportarten, eigene Werbekampagnen oder ein spezielles Budget für Frauensport angeraten werden.

Steuerliche Absetzbarkeit von Sport-Sponsoring

Erneut macht sich der FPÖ-Klub außerdem für die steuerliche Absetzbarkeit von Sport-Sponsoring sowie von Spenden an Sportvereine stark (1059/A(E)) und hat dabei sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen im Auge. Aufgrund der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf Sportveranstaltungen könnten nun kaum Werbeleistungen erzielt werden. Daher seien viele Sponsoren weggebrochen und Sponsorbeiträge als freiwillige Zuwendungen zur Gänze nicht abzugsfähig, wird der Vorstoß argumentiert. (Schluss) fan


Themen