Parlamentskorrespondenz Nr. 1115 vom 14.10.2021

Neu im Umweltausschuss

5-Parteienantrag gegen den weiteren Ausbau von Atomkraftwerken

Wien (PK) – Mit einem gemeinsamen Antrag setzen alle fünf im Parlament vertretenen Fraktionen eine Initiative gegen den geplanten Bau des Atomkraftwerks Paks II in Ungarn (1852/A(E)). Im Antrag werden massive Bedenken an der Entscheidung für die Errichtung neuer, als auch den Betrieb der vier bestehenden AKW-Blöcke geäußert. ExpertInnen zufolge sei der Standort nicht erdbebensicher und daher nicht für ein AKW geeignet. Zwar habe Ungarn ein grenzüberschreitendes UVP-Verfahren unter Beteiligung Österreichs durchgeführt. Dabei sei aber nicht berücksichtigt worden, ob der Standort geologisch geeignet ist. Ergebnisse mehrerer Studien würden nahelegen, dass dieser für Erdbeben mit oberflächennahen Verwerfungen gefährdet sei. Es sei auch zweifelhaft, ob die vier in Betrieb befindlichen AKW-Blöcke einem Erdbebenereignis standhalten könnten, wird im Antrag kritisiert. (Schluss) pst