Parlamentskorrespondenz Nr. 1385 vom 01.12.2021

Neu im Sportausschuss

NEOS wollen mehr Integration im Amateursport fördern

Wien (PK) – Der Diskriminierung aufgrund von ausländisch klingenden Namen im Amateursport möchte Abgeordneter Yannick Shetty von den NEOS in seinem Entschließungsantrag (1728/A(E)) einen Riegel vorschieben.

Laut einer Studie habe sich gezeigt, dass Österreich zu den Ländern gehöre, bei denen eine solche Diskriminierung am häufigsten vorkomme, argumentiert Shetty im Antrag. Während Personen mit einem fremd klingenden Namen im Durchschnitt eine um 10% geringere Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort hatten, ist der Studie zufolge diese Wahrscheinlichkeit in Österreich, Ungarn und Kroatien sogar um 20% geringer. Dieses Ergebnis zeige deutlich, dass es in Österreich Fehlentwicklungen hinsichtlich Rassismus im Sport gibt. Die Bundesregierung sei aufgefordert, Initiativen zur Verhinderung diskriminierender Praktiken im Amateursport zu fördern und durch eigene Projekte mehr Integration im Amateursport zu ermöglichen. (Schluss) mar


Themen