Parlamentskorrespondenz Nr. 561 vom 24.05.2022

Neu im Landesverteidigungsausschuss

SPÖ fordert passende Schutzkleidung für Soldatinnen

Wien (PK) - Anatomische Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Körpern seien besonders im Sicherheitsbereich von zentraler Bedeutung, argumentiert Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) ihre Forderung nach der Beschaffung passender Schutzkleidung für Soldatinnen und alle Mitarbeiterinnen des Verteidigungsministeriums, die mit Ausrüstung ausgestattet werden (2573/A(E)). Dabei handle es sich nicht um eine Frage des Komforts. Schlecht sitzende Sicherheitsausrüstung würden Frauen nicht nur bei der Arbeit beeinträchtigen, sondern auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, wenn beispielsweise Schutzwesten im Einsatz verrutschen. Österreichische Soldatinnen seien nach wie vor mit Schutzwesten und Atemmasken ausgerüstet, die auf die Anatomie kleiner Männer angepasst seien, kritisiert Holzleitner.

Ein gleichlautender Antrag wurde im Innenausschuss eingebracht und zielt auf passende Schutzkleidung für Polizistinnen und alle Mitarbeiterinnen des Innenministeriums, die mit Ausrüstung ausgestattet werden, ab (2572/A(E)). (Schluss) wit