1977/AB-BR/2004

Eingelangt am 19.04.2004
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Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

Anfragebeantwortung

Die schriftliche Anfrage Nr. 2154/J-BR/2004 betreffend Ausbau der Schnellbahnlinie S 2, die die
Bundesräte Kerschbaum, Freundinnen und Freunde am 20. Februar 2004 an mich gerichtet haben,
beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

Frage 1:

Wird der angekündigte Ausbau der Schnellbahnlinie S2 bis Laa/Thaya im geplanten Ausmaß und
in der vorgesehenen Zeit fertiggestellt?

Antwort:

Das Vorhaben „Ausbau der Schnellbahnlinie S2" wird aus derzeitiger Sicht planmäßig abgewickelt
werden können. Die Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues Gerasdorf - Wolkersdorf ist bis
Ende 2005 vorgesehen. Die Fertigstellung der Elektrifizierung Mistelbach - Laa a. d. Thaya,
welche bis Ende 2006 terminisiert ist, setzt jedoch die positive Abwicklung des bereits einge-
leiteten naturschutzrechtlichen sowie des in Vorbereitung stehenden eisenbahnrechtlichen Ge-
nehmigungsverfahrens für die erforderlichen Bahnstromversorgungsleitungen zwischen Angern
und Mistelbach bzw. Zellerndorf und Mistelbach voraus.

Frage 2:

Wenn nicht: Welche Teilprojekte werden nicht (oder im gekürzten Umfang) ausgeführt und zu wel-
chem Zeitpunkt werden die Projekte fertiggestellt?

Antwort:

Das gesamte Projekt ist auf Basis des Vertrages vom 12. Juli 1999 zwischen Bund und Land Nie-
derösterreich im Rahmen der 8. und 10. ÖBB-Übertragungsverordnung finanziert und sollte daher
unter Berücksichtigung der positiv abgeschlossenen Genehmigungsverfahren termingemäß umge-
setzt werden können.

Frage 3:

Wann ist an einen Ausbau der Strecke Laa - Hevlin gedacht, wie im NÖ Landesverkehrskonzept
angeführt?


Antwort:

In Zusammenarbeit zwischen Österreich und Tschechien wurde bereits im Jahr 1996 eine Mach-
barkeitsstudie über eine mögliche Reaktivierung der beiden Eisenbahngrenzübergänge Laa a.d.
Thaya / Hevlin und Fratres / Slavonice erstellt. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung
besteht - zwischen meinem tschechischen Amtskollegen und mir - das Einvernehmen darüber,
dass die Wiedererrichtung des Eisenbahngrenzüberganges Laa a.d. Thaya / Hevlin derzeit aus
wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar ist und daher vorerst auch nicht weiterverfolgt wird.