1977/AB-BR/2004
Eingelangt am 19.04.2004
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möglich.
Bundesminister für
Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
Die schriftliche Anfrage Nr. 2154/J-BR/2004 betreffend
Ausbau der Schnellbahnlinie S 2, die die
Bundesräte Kerschbaum, Freundinnen und Freunde am 20. Februar 2004 an mich
gerichtet haben,
beehre ich mich wie folgt zu beantworten:
Frage 1:
Wird der angekündigte Ausbau der Schnellbahnlinie S2 bis
Laa/Thaya im geplanten Ausmaß und
in der vorgesehenen
Zeit fertiggestellt?
Antwort:
Das Vorhaben „Ausbau der Schnellbahnlinie S2" wird
aus derzeitiger Sicht planmäßig abgewickelt
werden
können. Die Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues Gerasdorf - Wolkersdorf
ist bis
Ende 2005 vorgesehen.
Die Fertigstellung der Elektrifizierung Mistelbach - Laa a. d. Thaya,
welche bis Ende 2006 terminisiert ist, setzt jedoch die positive Abwicklung des
bereits einge-
leiteten naturschutzrechtlichen sowie des in Vorbereitung stehenden
eisenbahnrechtlichen Ge-
nehmigungsverfahrens für die erforderlichen Bahnstromversorgungsleitungen
zwischen Angern
und Mistelbach bzw. Zellerndorf und Mistelbach voraus.
Frage 2:
Wenn
nicht: Welche Teilprojekte werden nicht (oder im gekürzten Umfang) ausgeführt
und zu wel-
chem Zeitpunkt werden die Projekte fertiggestellt?
Antwort:
Das
gesamte Projekt ist auf Basis des Vertrages vom 12. Juli 1999 zwischen Bund und
Land Nie-
derösterreich im Rahmen der 8. und 10.
ÖBB-Übertragungsverordnung finanziert und sollte daher
unter Berücksichtigung der positiv abgeschlossenen Genehmigungsverfahren
termingemäß umge-
setzt werden können.
Frage 3:
Wann ist an einen Ausbau der Strecke Laa - Hevlin
gedacht, wie im NÖ Landesverkehrskonzept
angeführt?
Antwort:
In
Zusammenarbeit zwischen Österreich und Tschechien wurde bereits im Jahr 1996
eine Mach-
barkeitsstudie über eine mögliche Reaktivierung der beiden
Eisenbahngrenzübergänge Laa a.d.
Thaya / Hevlin und Fratres / Slavonice
erstellt. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung
besteht - zwischen meinem
tschechischen Amtskollegen und mir - das Einvernehmen darüber,
dass die Wiedererrichtung des Eisenbahngrenzüberganges Laa a.d. Thaya /
Hevlin derzeit aus
wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar ist und daher vorerst auch nicht
weiterverfolgt wird.