2020/AB-BR/2004
Eingelangt am 19.07.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft
Anfragebeantwortung
Gegenstand: Schriftl.parl.Anfr.der Bundesräte
Herwig Hösele, Kolleginnen
und Kollegen vom
19. Mai 2004, Nr. 2199/J-BR/2004,
betreffend Förderungen, Aufwendungen,
Projekte und sonstige
Leistungen des Ressorts für das Bundesland Steiermark
Auf die schriftliche
Anfrage der Bundesräte Herwig Hösele, Kolleginnen und Kollegen vom
19. Mai 2004, Nr. 2199/J-BR/2004, betreffend Förderungen, Aufwendungen,
Projekte und
sonstige
Leistungen des Ressorts für das Bundesland Steiermark, beehre ich mich
Folgendes
mitzuteilen:
Zu den
Fragen 1 und 2:
Seitens des Bundesministeriums für Land-
und Forstwirtschaft gingen in den letzten Jahren im
Rahmen seiner Zuständigkeit eine Reihe von
Leistungen an das Land Steiermark.
Bezüglich der Daten aus dem Agrarbereich
darf grundsätzlich auf den Grünen Bericht verwie-
sen werden, der unter www.gruenerbericht.at im Internet
eingesehen werden kann. Im
Übrigen darf auf die Anlage verwiesen werden.
Der jährliche Rahmen
für die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der Schutzwasserwirt-
schaft sind im jeweiligen BVA festgelegt (siehe Anlage). Eine Auflistung
künftiger Maßnahmen
ist aufgrund des noch fehlenden BVA 2005 derzeit nicht möglich, andererseits
sind die seitens
des Landes und/oder
der Interessenten (Verbände) entsprechenden Anteile an der Finanzie-
rung künftiger Maßnahmen
noch nicht bekannt. Ich werde mich aber dafür einsetzen, dass ein
entsprechender Bundesanteil für Maßnahmen
der Schutzwasserwirtschaft im Bundesland
Steiermark auch künftig zur Verfügung gestellt wird.
Der jährliche Förderungszusagerahmen für
Maßnahmen der Siedlungswasserwirtschaft (Was-
server- und Abwasserentsorgung) wird durch
die Finanzausgleichs(FAG)-Partner festgelegt.
Ich werde mich im Zuge der
FAG-Verhandlungen auch weiterhin dafür einsetzen, dass für die
kommende FAG Periode ausreichend Förderungsmittel für Maßnahmen der
Siedlungswas-
serwirtschaft zur Verfügung gestellt werden, die dann allen
Bundesländern und somit auch der
Steiermark zu Gute kommen werden.
Unterstützung
der Landesregierung in UVP-Verfahren:
•
Jährlich ein- bis zweimal stattfindende
Länder-Arbeitskreise zur Vollziehung des UVP-G
2000;
•
Laufende Beratung und Hilfestellung bei der Lösung von
Rechtsfragen;
•
Einrichtung eines elektronischen Netzwerkes
„UVP-Plattform";
•
Stellungnahmen zu Umweltverträglichkeitserklärungen gem. §
5 Abs. 4 UVP-G 2000 (für
die Steiermark
betraf dies die Vorhaben: Mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage
Frohnleiten, Schigebietsausbau und
Erlebniswelt Loser, Erweiterung der Trans Austria
Gasleitung, Errichtung 380 kV-Leitung
Zwaring - Rotenturm; Motorsportzentrum beim A1-
Ring Spielberg; Erweiterung Spar- und Fachmarktzentrum, Errichtung Park &
Ride Graz-
Liebenau;
Erweiterung
Nassbaggerung
Sicheldorf; Holzinnovationszentrum Farracher
Wald; Erweiterung Papierfabrik Pöls; Erweiterung
Papierfabrik Bruck/Mur; S 35 Brucker
Schnellstraße, Koralmbahn);
•
Herausgabe von Vollzugsbehelfen: UVP-Rundschreiben,
Leitfäden UVP für Schigebiete,
für Handels- und Freizeiteinrichtungen, für Intensivtierhaltungen, für Rohstoffgewinnungs-
vorhaben, UVP-Handbuch Verkehr;
•
Einrichtung
und Betreuung einer Datenbank zum
Informationsaustausch
im Länder-
Arbeitskreis zur
Vollziehung des UVP-G 2000.
Leqistik zum UVP-G 2000:
•
Arbeiten zur UVP-G-Novelle unter intensiver Beteiligung
der Länder im Vorfeld, BGBl. I
Nr. 89/2000 und BGBl. I Nr. 50/2002; derzeit ist eine UVP-G-Novelle 2004
zur Umsetzung
der
Aarhus-Konvention in Ausarbeitung;
•
Erstellung
einer neuen Verordnung belastete Gebiete - Luft zum UVP-G 2000, in die weite-
re Gebiete in der Steiermark als belastete Gebiete aufgenommen werden.
Unterstützung der Umsetzung der Richtlinie
2001/42/EG über die strategische Umweltprüfunq
(SUP):
•
Organisation und Finanzierung eines SUP-Workshops für die
Bundesländer Steiermark
und Kärnten
(2002);
•
Informationsveranstaltung zur Umsetzung der SUP-RL
(Herbst 2004);
•
Studie
„Integrationsmöglichkeiten der SUP in die nominelle und funktionelle
Raumordnung"
(2001);
•
Studie „Die Beurteilung der Erheblichkeit von
Umweltauswirkungen" (2003);
•
Studie "Methodische Anforderungen an Strategische
Umweltprüfung" (geplante Fertigstel-
lung Herbst 2004);
•
Beratung bei der Umsetzung der RL (laufend);
•
Beratung bei methodischen SUP-Fragestellungen (laufend).
Unterstützung
im anlaqenbezogenen Umweltschutz:
•
Stellungnahme zum Steiermark. IPPC-Anlagengesetz;
•
Herausgabe
von
Vollzugsbehelfen:
Leitfäden zur Umsetzung der VOC-Anlagen-
Verordnung (Lösungsmittelbilanz und Reduzierungsplan) für bestimmte
Branchen, Studien
zum Stand der Technik in verschiedenen Branchen;
•
Studie „Umweltmediation im österreichischen Recht"
(2003).
Informationsveranstaltunqen für
Behördenvertreter:
•
Veranstaltung „BAT Referenz Dokumente im Zusammenwirken
mit den Bestimmungen der
IPPC-Richtlinie"
(26./27. September 2002, gemeinsam mit BMWA);
•
Veranstaltung zur Präsentation der „EU-Empfehlung zur
Festlegung von Mindestkriterien
für
Umweltinspektionen (2001/331/EG)" in Salzburg (10./11. Oktober 2002).
Unterstützung zur
Seveso II-RL (RL 96/82/EG) und zur UN/ECE Konvention grenzüberschrei-
tender Industrieunfälle:
•
Mitarbeit in den jährlich ein- bis zweimal stattfindenden
Länder-Arbeitskreisen zur Vollzie-
hung der Seveso II-RL;
•
Studie zu Referenzszenarien für Betriebe, die unter die
Seveso II-RL fallen;
•
Workshop zur Raumordnung im Zusammenhang mit Art. 12
Seveso II-RL;
•
Einrichtung
und Betreuung einer Datenbank zum
Informationsaustausch
im Länder-
Arbeitskreis zum
Vollzug der Seveso II-RL;
•
Notifizierung der Anlagen, welche unter die UN/ECE
Konvention betreffend grenzüber-
schreitender Industrieunfälle fallen, an das Nachbarland Slowenien;
•
Bilateraler Erfahrungsaustausch zwischen Österreich und
dem Nachbarland Slowenien zur
UN/ECE Konvention (zB. Alarmierung und Hilfeleistung im Falle eines
grenzüberschreiten-
den Industrieunfalles, technischer Erfahrungsaustausch).
Untersuchungsschwerpunkt
„Hormonwirksame Stoffe in Gewässern":
Der vom
Lebensministerium im Jahr 1999 innitierte dreijährige Untersuchungsschwerpunkt
"Hormonwirksame Stoffe in Österreichs Gewässern" kurz
ARCEM-Projekt konnte 2003 erfolg-
reich abgeschlossen werden. Bei diesem Projekt wurde bundesweit die Belastung
von Grund-
und Oberflächengewässern und Fischen mit hormonwirksamen Chemikalien und
Arzneimittel-
rückständen erhoben. Insgesamt konnten so österreichweit mehr als 432
Wasserproben un-
tersucht werden.
Allein in der Steiermark fanden
Untersuchungen an vier Fließgewässerstandorten (drei Mess-
stellen an der Mur, eine Messstelle an der Pöls), sowie an mehreren
Grundwasser- und Altlas-
tenstandorten und Quellen statt.
Die Ergebnisse
zeigen, dass sich der seit Jahren in Österreich praktizierte vorsorgende Um-
weltschutz bewährt hat: Derzeit kann im Hinblick auf die untersuchten
Substanzen ein hormo-
nelles Risiko für den Menschen durch Konsum von Trinkwasser oder Verzehr von
Fisch aus-
geschlossen werden. Da jedoch ein hormonelles Risiko für die Fischfauna selbst
derzeit bun-
desweit noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, hat diesbezüglich
das Lebensmi-
nisterium bereits entsprechende Schritte eingeleitet (z.B. umfangreiche
Beschränkungen für
die hormonwirksame
Industriechemikalie Nonylphenol). Für die Bereitstellung der Detailergeb-
nisse des ARCEM-Projektes wurde eine eigene
Internetseite eingerichtet (www.arcem.at).
Schwerpunkt
„Verminderung schwer abbaubarer Komplexbildner in Gewässern":
Organische
Komplexbildner, insbesondere Stoffe mit der Kurzbezeichnung EDTA und NTA,
stehen seit Jahren im Blickpunkt der Umweltpolitik da sie a) schwer
abbaubar sind, b)
Schwermetalle aus den Gewässersedimenten mobilisieren können und c) teilweise
im Ver-
dacht stehen,
krebserregend zu sein. EDTA und NTA wurden daher vom Lebensministerium in
die „Liste der für österreichische
Oberflächengewässer relevanten Schadstoffe" aufgenom-
men. EDTA und NTA werden nach wie vor
in Österreich - so auch in der Steiermark - in vielen
Anwendungsgebieten eingesetzt wie etwa
in den Branchen Papiererzeugung und Photoent-
wicklung aber auch in Kosmetika und industriellen Reinigern. Das
Lebensministerium ist be-
strebt, in Kooperation mit den Bundesländern den Eintrag schwer abbaubarer
Komplexbildner
in die Gewässer in den nächsten
Jahren drastisch zu vermindern. Entsprechende Vorarbeiten
laufen bereits.
Ideenwettbewerb
und Pilotprojekte zur LA 21 „Lebensträume - Aktionsräume":
Im Jahre 1999 wurde
vom damaligen Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie
(heute: BMLFUW und BMSG) unter dem Motto „Lokale Agenda 21 - Lebensträume
Aktions-
räume im 21. Jahrhundert" ein Ideenwettbewerb für Pilotprojekte zur
nachhaltigen Entwicklung
auf Gemeindeebene
ausgeschrieben. Die Auswahl der 10 Siegergemeinden erfolgte im Jahr
2000. Zu den Siegergemeinden zählten auch die steirischen Gemeinden
Auersbach, Groß-
steinbach, Judenburg und Weiz. Seitens des BMLFUW wurden im Zusammenhang
mit dem
Ideenwettbewerb in den Jahren 2000 - 2002 Leistungen in Höhe von € 6.540,56 an
jede der
genannten
Gemeinden übermittelt.
Tälerbus-Verbundraum:
Das Vorhaben
„Informationstätigkeit für Sanfte Mobilität im Tälerbus-Verbundraum" wird
von
Mag. Karl Regner durchgeführt und dient der Information, Bewusstseinsbildung
und der Moti-
vation der
Urlaubsgäste zur autofreien Anreise in die Urlaubsregion Lungau/Murau und Umge-
bung sowie Ausflüge und Wanderungen in diese
Region ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
Kosten (Förderung) in den Jahren 2000 - 2004: € 116.162,20.
Abqasfrei Mobil:
Das Projekt „Abgasfrei
Mobil" wird vom Förderwerber FGM AMOR (Forschungsgesellschaft
Mobilität)
durchgeführt. Ähnlich dem Vorhaben von Mag. Karl Regner werden die Täler im Ge-
biet Lungau/Murau mittels Elektrobussen mit
dem öffentlichen Verkehrsnetz (Postbus, Bahn)
verbunden. Wandertouristen sollen sich somit autofrei bewegen können. Kosten
(Förderung):
für die Jahre 2002 - 2004 € 37.373,
67.
Modellvorhaben
"Sanfte Mobilität - Autofreier Tourismus":
Das Modellvorhaben
„Sanfte Mobilität - Autofreier Tourismus" läuft seit 1998 und wird feder-
führend vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft
gemeinsam mit den Bundesministerien für Verkehr, Innovation und Technologie,
sowie für
Wirtschaft und Arbeit, den zwei Modellgemeinden Bad Hofgastein und Werfenweng
und dem
Bundesland Salzburg mit Unterstützung der EU durchgeführt.
Als Teil des gegenständlichen
Modellvorhabens ist die Durchführung des transnationalen Pro-
jektes „Alpine Mobility Management"
seitens der Länder Österreich (BMLFUW, BMVIT, Amt
der Sbg.LR, Amt der Stmk.LR,
Regionaler Entwicklungsverband Eisenerz, Marktgemeinde
Bad Hofgastein und Gemeinde Werfenweng), Frankreich und Italien mit
Unterstützung der EU
geplant, an dem sich Österreich mit dem
Projekt „Xeismobil" (Mobilitätskonzept für die Region
Gesäuse) beteiligt.
Das gegenständliche
Projekt setzt umwelt-, verkehrs-, tourismus-, technologie- und regional-
politische Ziele
um und zeigt Erfolg versprechende, nachhaltige Wege für den österreichischen
Tourismus auf. Maßnahmenschwerpunkte sind
nicht nur nachhaltige Mobilitätsmodelle in den
Tourismusregionen und den Orten, sondern auch die Verknüpfung von
innovativen Mobilitäts-
und Tourismusangeboten und Lösungen für die
Anreiseproblematik. In Umsetzungspartner-
schaften wird mit Verkehrsunternehmen, Fahrzeugherstellern,
Reiseveranstaltern, Tourismus-
organisationen und NGOs zusammengearbeitet.
Dieses Projekt
befindet sich derzeit in der Einreichphase für das EU Programm INTERREG
IIIB Alpenraum. Daher ist eine abschließende detaillierte
Kostenabschätzung derzeit nicht
möglich.
„Im Rahmen des
INTERREG III A Phare CBC-Programms Österreich-Slowenien ist das Pro-
jekt „Nachhaltige Energie Politik - Interregionales Aktionsprogramm für
die österreichischen
Bundesländer Kärnten und Steiermark und die Republik Slowenien (SEPiRAP)"
anzuführen.
Projektziel ist die
Erarbeitung und der Beschluss eines InterRegionalen Aktionsprogramms der
politischen Entscheidungsträger aller drei Parteien (Kärnten, Steiermark und
Slowenien) zur
Umsetzung einer nachhaltigen Energiepolitik. Wichtiger Bestandteil des
Aktionsprogramms
sind max. fünf bankfähige und realisierungsreife Kooperationsprojekte.
Zur Erreichung der
Projektziele wurde eine interregionale Arbeitsgruppe aus den Bereichen
der Verwaltung,
NGOs,
Energieagenturen und Energieversorgern gebildet, die zunächst - in Fortsetzung
bishe-
riger Schwerpunktsetzungen - vier bis sechs
Themenschwerpunkte im Bereich erneuerbarer
Energieträger (u.a. die Umsetzung der Kyoto-Ziele zur Reduktion der
Treibhausgase) definiert.
Es sind derzeit 24 Monate als Projektdauer
vorgesehen, wobei die Treffen der Arbeitsgruppe
abwechselnd in
Kärnten, Steiermark und Slowenien in vier zwei- bis dreitägigen Workshops
unter Leitung
eines externen Moderators stattfinden.
Das Projektgesamtvolumen beträgt €
308.600,-- inkl. USt., wobei 50 % die Europäische Kom-
mission, 32 % das BMLFUW, 9 % das Land
Kärnten und 9 % das Land Steiermark überneh-
men. Projektbeginn war Jänner 2003. Mit dem Projektabschluss ist voraussichtlich
im Dezem-
ber 2004 zu rechnen.
Energie-Bereich:
Erstellung der Neufassung des "Handbuches für
kommunale und regionale Energieplanung
(Handbuch KREP)"
Projektnehmer: Joanneum Research Forschungsges.m.b.H.
Laufzeit: 7/99 - 4/2001
Finanzierungspartner:
Bund/Bundesländer-Kooperation
(StE119);
BMVIT,
Land Steiermark, Land Oberösterreich
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€10.900,92
Tagung "Zukunftsfähiges Bauen" und Seminar
"Passivhäuser: gebaute Praxis"
im Rahmen des Weizer "Festes der Energie"
Projektnehmer: Interdisziplinäres Forschungszentrum für
Technik, Arbeit und Kultur (IFZ)
Laufzeit: 5/2000-11/2000
Finanzierungspartner:
BMWA, BMVIT, Land Steiermark, Landesenergieverein
Steiermark
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 5.813,82
Symposium "Gleisdorf Solar 2000"
Projektnehmer: Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE -
AEE, LO - Steiermark
Laufzeit: 12/99-12/2000
Finanzierungspartner:
u.a.
EU-K, BMVIT, Land Steiermark, Landesenergieverein Steiermark
budgetäre
Mittel des BMLFUW:
€ 10.900,92
Marketingaktion
"Wärme aus Biomasse" (Skifliegen Kulm)
Projektnehmer:
Landesenergieverein Steiermark
Lauftzeit:
12/99-6/2000
Finanzierungspartner:
u.a. ProHolz, Österr. Biomasse-Verband, Biomassecluster
budgetäre
Mittel des BMLFUW:
€ 7.267,28
Holzenergie-Contracting und
-Marketing
Projektnehmer: Waldverband Steiermark; Durchführung:
Regionalenergie Steiermark
Laufzeit: 1/2000-2/2001
Finanzierungspartner:
Land Steiermark
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€29.069,13
Installateurwettbewerb
"Wärme aus Holz"
Projektnehmer: STENUM Unternehmensberatung und
Forschungsgesellschaft für Umweltfra-
gen mbH (Projektträger: LandesEnergieVerein Steiermark, Folke Center
Dänemark)
Laufzeit: 5/99-4/2000
Finanzierungspartner:
EU-Kommission
(ALTENER II), BMwA, Steiermärkische Landesregierung
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€14.534,56
Energie-Einspar-Contracting
für kleine und mittelgroße Gemeinden
Projektnehmer:
Energieverwertungsagentur
Laufzeit: 11/99-11/2001
budgetäre
Mittel des BMLFUW:
€ 71.226,64
Im Gebäudebereich
gibt es immer noch erhebliche Potenziale zur Verringerung des Energie-
einsatzes. Auch gemeindeeigene Objekte machen hierbei keine Ausnahme.
Einspar-
Contracting bietet sich grundsätzlich als Lösungsmöglichkeit an, um die
bei diesen Objekten
vorhandenen
Einsparpotenziale erschließen zu können. Zwei Gemeindepools wurden gebildet:
für die Teilnahme am „Ausschreibungspool" Obersteiermark konnten zwei
Gemeinden gewon-
nen werden, für den
„Ausschreibungspool" Oststeiermark drei. Insgesamt wurden 21 gemein-
deeigene Objekte für die
Contracting-Ausschreibung bereitgestellt. Die Referenz-
Energiekosten aller Objekte zusammen
belaufen sich auf rund 290.000 € (ohne Umsatzsteu-
er).
Holzenergie-Contracting für Kommunal- und
Geschoßwohnbauten
Projektnehmer: Regionalenergie Steiermark
Laufzeit: 6/2001-11/2002
budgetäre Mittel
des BMLFUW:
€ 28.487,75
Aufbauend auf den
Erfahrungen aus bereits 65 in Betrieb befindlichen Holzenergie-
Contracting-Projekten in der Steiermark (davon 32 Biomasseversorgungen
in Geschoßwohn-
bauten sowie 35 Projekte im kommunalen Bereich) sollten standardisierte
Projektabläufe so-
wie vor allem wirtschaftliche und technische Basisdaten erarbeitet und
auch anderen Bundes-
ländern zur Verfügung gestellt werden.
Symposium "Gleisdorf SOLAR 2002"
Projektnehmer: Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie,
AEE INTEC - Institut für Nachhal-
tige Technologien
Laufzeit: 01/2002-12/2002
Finanzierungspartner:
BMVIT,
LEV Steiermark, Land Steiermark (Abt. für Wissenschaft und Forschung),
Feistritzwerke
Gleisdorf und Stadt Gleisdorf
budgetäre
Mittel des BMLFUW:
€ 10.000,-
Neue
Dienstleistungen zur umfassenden ökologischen Gebäudesanierung
Projektnehmer:
Grazer Energieagentur
Laufzeit:
12/99-7/2002
Finanzierungspartner:
EK (LIFE99), BMWA, Land Steiermark, Stadt Graz
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 45.783,88
Die Ergebnisse des
Projekts können sowohl von Liegenschaftseigentümern, Anbieterfirmen
als auch von Beratern und Planern zur Vorbereitung, Ausschreibung und
Umsetzung energe-
tisch-ökologisch optimierter Sanierungsprojekte genutzt werden.
Regionales
Energiekonzept Bezirk Hartberg
Projektnehmer: Joanneum Research Forschungsgesellschaft
mbH
Laufzeit: 1/2001-9/2002
Finanzierungspartner:
BMWA, Land Steiermark (Fachstelle für Energie),
EU-Kommission (ALTENER-Programm),
Gemeinden des Bezirks Hartberg
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 9.909,93
Aufbau der Energieschau-Schau-Straße: Bewusstseinsbildung
Phase I
Projektnehmer: Verein „Ökocluster Oststeiermark"
Laufzeit: 4/2002-4/2003
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€15.000,--
Die Steiermark ist seit längerer Zeit ein
Bundesland mit hohem Innovationscharakter bezüglich
der Nutzung erneuerbarer Energie. In der
Oststeiermark existieren ca. 120 dokumentierte
Energienutzungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energie. Dies war die Motivation,
eine Aus-
wahl solcher umgesetzter Energieumwandlungsanlagen auf Basis nachwachsender
Rohstoffe
zu einer Energie-Schau-Straße, ähnlich dem Vorbild der Schlösserstraße, zu
vernetzen. Es
handelt sich dabei um ein österreichweit einzigartiges (Pilot-)Projekt, das als
Modell für ähnli-
che Vorhaben dienen kann.
Symposium "Polymeric Solar Materials Leoben
2003"
Projektnehmer: Polymer Competence Center Leoben GmbH
Finanzierungspartner:
Land Steiermark,
LEV (Landesenergieverein) Steiermark, Werkstoffcluster, Stadt Leoben,
Austria Solar
Laufzeit: 2/2003-12/2003
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 7.000,-
Solar Combisystem - EU-Kofinanzierung
Projektnehmer: Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie,
AEE INTEC - Institut für Nachhaltige Technologien
Laufzeit: 4/2001-6/2003
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€20.348,39
Zuluftkonditionierung
über einen luftdurchströmten Erdreichwärmetauscher für den Stadtsaal
in Gleisdorf
Projektnehmer: AEE INTEC, Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare
Energie
Laufzeit: 9/2000-11/2003
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€16.015,27
Soltherm
Europe Initiative - Kofinanzierung des ALTENER-Projektes (AEE)
Projektnehmer: Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE,
Institut für Nachhaltige Technologien - AEE
INTEC
Laufzeit: 8/2002-09/2004
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 36.336,--
www.holzenerqie.net - das Holzenergie-Internetportal
Projektnehmer: Regionalenergie Steiermark
Laufzeit: 4/2003-5/2004
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€23.130,--
Energieeffiziente
Kasernen
Projektnehmer: AEE INTEC, Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare
Energie
Laufzeit: 1/2003-12/2004
Finanzierungspartner
BMWA, BMVIT, Land Steiermark, Land Niederösterreich
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 40.000,--
Geplant
ist, das "Symposium Gleisdorf Solar 2004" mit
ca. € 10.000,-- zu unterstützen.
Im
Umweltökonomie-Bereich:
Wissenschaftlich-fachliche Begleitung der Ökologischen
Landentwicklung bei der Umsetzung
der Lokalen Agenda 21 in der Steiermark - Mitfinanzierung
Projektnehmer: Steirisches Volksbildungswerk
Laufzeit: 12/99-12/2000
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€18.168,20
Österreichgipfel
Lokale Agenda 21
Projektnehmer: ÖLE, FA 19 D (beide Land Steiermark)
Finanzierungspartner:
Land Steiermark
Laufzeit: 5/2003-10/2003
budgetäre Mittel des BMLFUW:
€ 7.053,72
Zu den übrigen Leistungen darf
auf die Anlage verwiesen werden.
Der Bundesminister:
Anlage
An das Bundesland Steiermark wurden in den Jahren 2000 bis 2003
folgende Mittel
ausbezahlt (Beträge in €)
|
Maßnahme |
|
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
Steiermark |
Förderungen: |
|
|
|
|
|
|
nationale
Förderung Titel 601 |
|
17.749.200 |
21.552.600 |
18.594.400 |
16.481.400 |
|
EU-kofinanzierte Strukturförderung (EU,
Bund) |
|
37.683.063 |
15.093.731 |
430.891 |
4.455.038 |
|
EU-kofinanzierte
Förderung der LE (EU, Bund) |
ÖPUL |
57.386.794 |
62.205.923 |
66.156.375 |
65.184.127 |
|
|
AZ |
26.885.020 |
30.960.362 |
36.334.052 |
39.174.948 |
|
|
sonstige |
15.140.051 |
19.709.037 |
20.267.391 |
19.496.040 |
|
Umweltförderung
Inland (Kap. 61) |
|
41.404.704 |
44.516.231 |
45.619.164 |
50.046.949 |
|
Förderung
Naturschutz (Kap. 61) |
|
168.964 |
176.635 |
146.866 |
31.340 |
|
Aufwendungen
Naturschutz (Kap. 61) |
|
0 |
0 |
400.000 |
1.035.000 |
|
Aufwendungen
(INVEKOS) |
|
2.841.221 |
2.649.106 |
2.798.119 |
2.649.106 |
|
Projekte: |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
|
sonstige
Leistungen: |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
Summe |
|
|
199.259.017 |
196.863.625 |
190.747.258 |
198.553.948 |
Forstwirtschaft:
EU- und
Bundesmittel in 1.000 € |
|||||
|
|||||
|
|
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
|
|
|
|
|
|
EU - Forstliche
Förderung |
|
3.754 |
4.584 |
2.209 |
2.637 |
National -
Forstliche |
|
1.395 |
878 |
597 |
518 |
Summe
- Forstliche |
|
5.149 |
5.462 |
2.806 |
3.155 |
Kat.-Fonds |
|
7.334 |
7.527 |
7.789 |
8.000 |
Gesamtsumme |
|
12.483 |
12.989 |
10.595 |
11.155 |
|
|
|
|
|
|
Auszahlungen der
Absatzfördermaßnahmen im Bereich Milch betreffend KJ 2000 - 2003.
2000:
Verr. |
VO Nr. |
Maßnahme |
Beihilfesatz in |
Auszahlungsbetrag in |
Auszahlungsbetrag
in |
73400 |
2799/1999 |
MM-Pulver f.
Futtermittel |
71,51 |
1.211.707,97 |
0,00 |
73410 |
1105/68 |
MM-flüssig
Fütterung |
5,80 |
177.334,74 |
34.386,77 |
73420 |
2921/90 |
Kasein-Beihilfe |
6,42 /
5,78 |
0,00 |
0,00 |
73450 |
0454/95 |
PLH - Butter |
*) |
503.429,49 |
0,00 |
73651 |
2571/97 |
Butterfett-Formel A |
**) |
363.957,42 |
-5.431,28 |
73661 |
2571/97 |
Butterfett-Formel B |
- |
- |
- |
73671 |
2191/81 |
Butter an gem. Einr. |
105,00 |
807.609,39 |
106.493,10 |
73680 |
0429/90 |
Butterfett-Verbrauch |
**) |
530.127,00 |
0,00 |
73700 |
785/98 |
PLH - Käse |
*) |
182.146,54 |
42.134,67 |
73750 |
3392/93 |
Schulmilch VZ u. RZ |
I: 29,44/ II: 18,56 |
1.523.221,76 |
252.854,59 |
73780 |
3582/93 |
Verbrauchsförderung |
- |
127.704,76 |
0,00 |
|
|
|
|
5.427.239,07 |
430.437,85 |
2001:
Verr. |
VO Nr. |
Maßnahme |
Beihilfesatz
in |
Auszahlungsbetrag in |
Auszahlungsbetrag
in |
73400 |
2799/1999 |
MM-Pulver f.
Futtermittel |
71,51/61,00 |
511.599,95 |
0,00 |
73410 |
1105/68 |
MM-flüssig
Fütterung |
Ende d. VO 31.12.99 |
0,00 |
0,00 |
73420 |
2921/90 |
Kasein-Beihilfe |
4,90 /
3,20 |
0,00 |
0,00 |
73450 |
0454/95 |
PLH - Butter |
*) |
530.110,63 |
0,00 |
73651 |
2571/97 |
Butterfett-Formel A |
**) |
504.309,27 |
0,00 |
73661 |
2571/97 |
Butterfett-Formel B |
- |
- |
- |
73671 |
2191/81 |
Butter an gem.
Einr. |
105 / 100 |
725.943,63 |
88.841,55 |
73680 |
0429/90 |
Butterfett-Verbrauch |
**) |
585.090,00 |
0,00 |
73700 |
785/98 |
PLH - Käse |
*) |
130.349,04 |
0,00 |
73750 |
2707/2000 |
Schulmilch VZ u. RZ |
I: 23,24/
III: 17,58 |
1.391.605,25 |
220.234,39 |
73780 |
3582/93 |
Verbrauchsförderung |
- |
41.396,39 |
0,00 |
|
|
|
|
4.420.404,16 |
309.075,94 |
2002:
Verr. |
Un |
VO Nr. |
Maßnahme |
Beihilfesatz in |
Auszahlungsbetrag in |
Auszahlungsbetrag
in |
73400 |
|
2799/1999 |
MM-Pulver f.
Futtermittel |
71,51/61,00 |
0,00 |
0,00 |
73410 |
|
1105/68 |
MM-flüssig Fütterung |
Ende d.
VO 31.12.99 |
0,00 |
0,00 |
73420 |
|
2921/90 |
Kasein-Beihilfe |
3,20 /
4,86 / 5,86 |
0,00 |
0,00 |
73450 |
|
0454/95 |
PLH – Butter |
*) |
588.169,61 |
0,00 |
73651 |
|
2571/97 |
Butterfett-Formel A |
**) |
483.624,93 |
0,00 |
73661 |
|
2571/97 |
Butterfett-Formel B |
- |
- |
- |
73671 |
|
2191/81 |
Butter an gem. Einr. |
105 / 100 |
694.396,56 |
127.654,38 |
73680 |
|
0429/90 |
Butterfett-Verbrauch |
**) |
455.070,00 |
0,00 |
73700 |
|
785/98 |
PLH - Käse |
*) |
313.817,68 |
54.031,12 |
73750 |
|
2707/2000 |
Schulmilch VZ u. RZ |
I:
23,24/ III: 17,58 |
1.204.406,73 |
187.135,28 |
73780 |
|
3582/93 |
Verbrauchsförderung |
- |
0,00 |
0,00 |
73410 |
32 |
214/2001 |
Einlagerung MMP |
|
7.258,44 |
0,00 |
73410 |
33 |
214/2001 |
Einlagerung MMP |
|
7.053,97 |
0,00 |
73410 |
35 |
214/2001 |
Einlagerung MMP
zusätzl. |
|
276.806,00 |
0,00 |
73400 |
38 |
214/2001 |
Kosten Lagerhaltung |
|
-816,10 |
0,00 |
|
|
|
|
|
4.029.787,82 |
368.820,78 |
2003:
Verr. |
Un |
VO Nr. |
Maßnahme |
Beihilfesatz
in |
Auszahlungsbetrag in |
Auszahlungsbetrag |
73400 |
|
2799/1999 |
MM-Pulver f.
Futtermittel |
61,00/53,8 |
0,00 |
0,00 |
73420 |
|
2921/90 |
Kasein-Beihilfe |
5,86/6,70/6,30 |
0,00 |
0,00 |
73450 |
|
2771/1999 |
PLH Butter |
*) |
510.485,27 |
7.159,11 |
73651 |
|
2571/97 |
Butterfett-Formel A |
**) |
584.195,73 |
0,00 |
73661 |
|
2571/97 |
Butterfett-Formel B |
**) |
142.800,00 |
0,00 |
73671 |
|
2191/81 |
Butter an gem. Einr. |
100 |
667.063,22 |
95.725,00 |
73680 |
|
0429/90 |
Butterfett-Verbrauch |
**) |
434.385,00 |
0,00 |
73700 |
|
824/2003 |
PLH Käse |
*) |
149.858,57 |
0,00 |
73750 |
|
2707/2000 |
Schulmilch VZ u. RZ |
I: 23,24/
III: 17,58 |
1.093.519,66 |
169.203,32 |
73780 |
|
94/2002 |
Verbrauchsförderung |
- |
209.286,40 |
0,00 |
73410 |
32 |
214/2001 |
Einlagerung MMP |
|
19.545,70 |
0,00 |
73410 |
33 |
214/2001 |
Einlagerung MMP |
|
23.050,55 |
0,00 |
73410 |
35 |
214/2001 |
Einlagerung MMP
zusätzl. |
|
81.385,92 |
0,00 |
73400 |
38 |
214/2001 |
Kosten Lagerhaltung |
|
-6.745,14 |
0,00 |
|
|
|
|
|
3.908.830,88 |
272.087,43 |
Erklärung zu *), **) der obenstehenden Tabellen:
*) Die
Beihilfenberechnung besteht aus Fixkosten, Lagerkosten und Finanzierungskosten
gemäß der
jeweils gültigen Verordnung und ist außerdem
abhängig von der Einlagerungsdauer des Produktes
**) Die Beihilfenhöhe wird jeweils vom Verwaltungsausschuss für die
jeweilige Ausschreibung
festgesetzt.
Tierprämien aus Mitteln des EAGFL-Garantie für das Jahr
2001
Verteilung nach
Bundesländern - Beträge in Mio EUR |
||||||||||
Maßnahme |
B |
K |
NÖ |
OÖ |
S |
St |
T |
V |
W |
Summe |
Mutterschafe |
0,03 |
0,36 |
0,42 |
0,27 |
0,20 |
0,44 |
0,57 |
0,09 |
0,00 |
2,38 |
Mutterziegen |
0,00 |
0,01 |
0,05 |
0,02 |
0,01 |
0,01 |
0,06 |
0,01 |
0,00 |
0,17 |
Sonderpr. |
0,80 |
4,30 |
18,47 |
17,22 |
1,40 |
8,66 |
1,52 |
0,52 |
0,00 |
52,89 |
Mutterkuhpr. |
0,41 |
8,18 |
8,14 |
10,73 |
3,37 |
9,50 |
4,03 |
0,77 |
0,00 |
45,13 |
Mutterk.pr. |
0,05 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,05 |
Mutterkuhpr. |
0,06 |
0,57 |
1,94 |
2,31 |
0,99 |
1,49 |
1,85 |
0,53 |
0,00 |
9,74 |
Mutterk.pr. Kalbinnen Zusatz. |
0,01 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,01 |
Kalbinnenpr. |
0,01 |
0,18 |
0,10 |
0,19 |
0,20 |
0,12 |
0,15 |
0,08 |
0,00 |
1,03 |
Extens.pr. Milchkühe |
0,00 |
1,55 |
1,74 |
2,33 |
2,40 |
3,84 |
4,02 |
1,45 |
0,00 |
17,33 |
Extensivier |
0,06 |
5,47 |
3,10 |
3,27 |
2,69 |
6,38 |
4,03 |
0,93 |
0,00 |
25,93 |
Schlachtprämie |
0,56 |
3,34 |
11,00 |
12,66 |
2,04 |
6,55 |
2,07 |
1,01 |
0,00 |
39,23 |
Gesamt |
1,99 |
23,96 |
44,96 |
49,00 |
13,30 |
36,99 |
18,30 |
5,39 |
0,00 |
193,89 |
Tierprämien - nationale Förderungen für das Jahr 2001
Verteilung nach
Bundesländern - Beträge in Mio EUR |
|||||||||||
Maßnahme |
B |
K |
NÖ |
OÖ |
S |
St |
T |
V |
W |
Summe |
|
Mutterkuhpr. |
0,02 |
1,35 |
1,34 |
1,77 |
0,56 |
1,56 |
0,66 |
0,13 |
0,00 |
7,39 |
|
Mutterk.pr. |
0,00 |
0,09 |
0,32 |
0,38 |
0,16 |
0,25 |
0,30 |
0,09 |
0,00 |
1,59 |
|
Gesamt |
0,02 |
1,44 |
1,66 |
2,15 |
0,72 |
1,81 |
0,96 |
0,22 |
0,00 |
8,98 |
|
|
|
||||||||||
* Bundesmittel: 4,43
**Bundesmittel: 0,96
Landesmittel:
2,95
Landesmittel: 0,64
Quelle:
"Ausgleichszahlungen für das Antragsjahr 2001; Auszahlungen der AMA -
Stand 31. Dezember 2003"
Tierprämien aus Mitteln des EAGFL-Garantie für das Jahr
2002
Verteilung nach
Bundesländern - Beträge in Mio EUR |
||||||||||
Maßnahme |
B |
K |
NÖ |
OÖ |
S |
St |
T |
V |
W |
Summe |
Mutterschafe |
0,06 |
0,61 |
0,77 |
0,52 |
0,34 |
0,74 |
1,00 |
0,16 |
0,00 |
4,20 |
Mutterzieqen |
0,00 |
0,02 |
0,09 |
0,04 |
0,02 |
0,02 |
0,11 |
0,02 |
0,00 |
0,32 |
Sonderpr. |
0,94 |
4,77 |
21,70 |
20,16 |
1,69 |
10,04 |
1,92 |
0,64 |
0,00 |
61,86 |
Mutterkuhpr. |
0,46 |
9,64 |
9,37 |
12,24 |
3,96 |
10,73 |
4,67 |
0,94 |
0,00 |
52,01 |
Mutterk.pr. |
0,05 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,05 |
Mutterkuhpr. |
0,04 |
0,48 |
1,77 |
2,12 |
0,88 |
1,37 |
1,69 |
0,45 |
0,00 |
8,80 |
Mutterk.pr. Kalbinnen Zusatz. |
0,01 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,01 |
Kalbinnenpr. |
0,01 |
0,18 |
0,09 |
0,20 |
0,21 |
0,12 |
0,15 |
0,09 |
0,00 |
1,05 |
Extensivier |
0,08 |
5,73 |
3,39 |
3,48 |
2,75 |
6,68 |
4,10 |
0,97 |
0,00 |
27,18 |
Extens.pr. Milchkühe EU |
0,00 |
1,56 |
1,78 |
2,22 |
2,51 |
3,82 |
4,09 |
1,61 |
0,00 |
17,59 |
Extens.pr. Milchkühe nat. |
0,00 |
0,01 |
0,15 |
0,07 |
0,02 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,25 |
Schlachtprämie |
0,80 |
5,00 |
16,71 |
19,53 |
3,15 |
9,35 |
3,19 |
1,56 |
0,01 |
59,30 |
Gesamt |
2,45 |
28,00 |
55,82 |
60,58 |
15,53 |
42,87 |
20,92 |
6,44 |
0,01 |
232,62 |
Tierprämien - nationale Förderungen für das Jahr 2002
Verteilung nach
Bundesländern - Beträge in Mio EUR |
||||||||||
Maßnahme |
B |
K |
NÖ |
OÖ |
S |
St |
T |
V |
W |
Summe |
Mutterkuhpr. |
0,02 |
1,45 |
1,41 |
1,84 |
0,59 |
1,61 |
0,70 |
0,14 |
0,00 |
7,76 |
Mutterk.pr. |
0,00 |
0,07 |
0,26 |
0,32 |
0,13 |
0,20 |
0,25 |
0,07 |
0,00 |
1,30 |
Gesamt |
0,02 |
1,52 |
1,67 |
2,16 |
0,72 |
1,81 |
0,95 |
0,21 |
0,00 |
9,06 |
* Bundesmittel: 4,65
**Bundesmittel:
0,79
Landesmittel: 3,10
Landesmittel:
0,53
Quelle:
"Ausgleichszahlungen für das Antragsjahr 2002; Auszahlungen der AMA -
Stand 30. April 2004"
Tierprämien aus Mitteln des EAGFL-Garantie für das Jahr
2003
Verteilung nach
Bundesländern - Beträge in Mio EUR |
||||||||||
Maßnahme |
B |
K |
NO |
OÖ |
S |
St |
T |
V |
W |
Summe |
Mutterschafe |
0,06 |
0,60 |
0,81 |
0,53 |
0,35 |
0,74 |
1,00 |
0,17 |
0,00 |
4,26 |
Mutterziegen |
0,00 |
0,03 |
0,09 |
0,05 |
0,02 |
0,02 |
0,11 |
0,02 |
0,00 |
0,34 |
Sonderpr. |
0,76 |
3,97 |
18,59 |
17,58 |
1,41 |
8,60 |
1,70 |
0,56 |
0,00 |
53,17 |
Mutterkuhpr. |
0,48 |
9,91 |
9,43 |
12,14 |
4,06 |
10,88 |
4,79 |
0,97 |
0,00 |
52,66 |
Mutterk.pr. |
0,06 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,06 |
Mutterkuhpr. |
0,04 |
0,37 |
1,31 |
1,66 |
0,66 |
1,07 |
1,30 |
0,34 |
0,00 |
6,75 |
Mutterk.pr. Kalbinnen Zusatz. |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
Kalbinnenpr. |
0,00 |
0,14 |
0,08 |
0,15 |
0,17 |
0,09 |
0,12 |
0,07 |
0,00 |
0,82 |
Extensivier |
0,09 |
5,63 |
3,30 |
3,57 |
2,63 |
6,49 |
3,84 |
0,91 |
0,00 |
26,46 |
Extens.pr. Milchkühe EU |
0,00 |
1,59 |
1,83 |
2,35 |
2,56 |
3,88 |
4,18 |
1,65 |
0,00 |
18,04 |
Extens.pr. Milchkühe nat. |
0,00 |
0,01 |
0,17 |
0,09 |
0,02 |
0,01 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,30 |
Schlachtprämie |
0,44 |
3,53 |
9,44 |
12,32 |
1,79 |
5,68 |
2,06 |
1,12 |
0,06 |
36,44 |
Gesamt |
1,93 |
25,78 |
45,05 |
50,44 |
13,67 |
37,46 |
19,10 |
5,81 |
0,06 |
199,30 |
Tierprämien - nationale Förderungen für das Jahr 2003
Verteilung nach
Bundesländern - Beträge in Mio EUR |
||||||||||
Maßnahme |
B |
K |
NÖ |
OÖ |
S |
St |
T |
V |
W |
Summe |
Mutterkuhpr. |
0,01 |
1,49 |
1,41 |
1,82 |
0,61 |
1,63 |
0,72 |
0,15 |
0,00 |
7,84 |
Mutterk.pr. |
0,01 |
0,06 |
0,20 |
0,25 |
0,10 |
0,16 |
0,19 |
0,05 |
0,00 |
1,02 |
Gesamt |
0,02 |
1,55 |
1,61 |
2,07 |
0,71 |
1,79 |
0,91 |
0,20 |
0,00 |
8,86 |
*
Bundesmittel: 4,70
**Bundesmittel: 0,60
Landesmittel: 3,14
Landesmittel: 0,40
Quelle:
"Ausgleichszahlungen für das Antragsjahr 2003; Auszahlungen der AMA -
Stand 30. April 2004"
Aus
Mitteln des EAGFL wurden nach den Bestimmungen der EU-Weinmarktordnunq
an
steirische Betriebe nachstehende Beihilfen ausgezahlt:
Beträge in €
|
Traubensafterzeugung |
Umstellung und
Umstruk-turierung im Weinbau |
1999 |
659,68 |
--- |
2000 |
--- |
--- |
2001 |
2.813,04 |
1,353.761,17 |
2002 |
--- |
1,842.656,69 |
2003 |
--- |
1,588.173,31 |
2004 |
--- |
1,088.547,02 |
|
|
|
Summen |
3.472,72 |
5,873.138,19 |
Nach Maßgabe der zukünftigen Budgetierung
seitens der EU-Kommission ist ab dem
Haushaltsjahr 2005 geplant, diese Maßnahmen weiterzuführen.
Im Rahmen der Förderung der Weinwirtschaft auf Grund der
GMO Wein wurden in Österreich
keine speziellen regionalen Programme festgelegt und erfolgt die
Administration von
Beihilfenprojekten
österreichweit in der Reihenfolge ihrer Antragstellung bzw. Realisierung. Eine
exakte Budgetvorhersage für die Steiermark
ist daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht
möglich.
Auszahlungsbeträge
(in €) gemäß den Sonderrichtlinien für die Förderung von Investitionen in der
Landwirtschaft
aus Bundesmitteln (Investitionsrichtlinie) und für die Förderung von
nicht-investiven Maßnahmen in der
Landwirtschaft
(Dienstleistungsrichtlinie), Pflanzenbau, für die Jahre 2000 bis 2003 in der
Steiermark:
Förderungen
gem. Dienstleistungs- und Investitionsrichtlinie für 2000 |
|||||
Bundesland |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Steiermark |
- |
21.289,51 |
34.195,88 |
21.607,11 |
77.092,50 |
überqr.(ÖAIP) |
|
|
- |
65.405,55 |
65.405,55 |
Summe |
- |
21.289,51 |
34.195,88 |
87.012,66 |
142.498,05 |
Förderungen
gem. Dienstleistungs- und Investitionsrichtlinie für 2001
Bundesland |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Steiermark |
15.317,98 |
- |
30.741,28 |
29.069,13 |
75.128,39 |
übergr.(ÖAIP) |
|
|
- |
65.405,55 |
65.405,55 |
Summe |
15.317,98 |
- |
30.741,28 |
94.474,68 |
140.533,94 |
Förderungen
gem. Dienstleistungs- und Investitionsrichtlinie für 2002
Bundesland |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Steiermark |
27.631,28 |
23.771,00 |
18.000,00 |
29.000,00 |
98.402,28 |
übergr. |
|
|
- |
57.000,00 |
57.000,00 |
übergr. (BOV) |
|
|
- |
23.357,00 |
23.357,00 |
Summe |
27.631,28 |
23.771,00 |
18.000,00 |
109.357,00 |
178.759,28 |
Förderungen
gem. Dienstleistungs- und Investitionsrichtlinie für 2003
|
|
|
|
|
|
Bundesland |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Auszahlungen |
Steiermark |
23.557,65 |
27.850,00 |
40.075,61 |
25.000,00 |
116.483,26 |
übergr. |
|
|
|
64.200,00 |
64.200,00 |
übergr. (BOV) |
|
|
- |
22.000,00 |
22.000,00 |
Summe |
23.557,65 |
27.850,00 |
40.075,61 |
111.200,00 |
202.683,26 |
Zusätzlich wurden in den Jahren 2000 bis 2004 für
Maßnahmen aufgrund von Dürre und Hochwasser dem Land
Steiermark Bundesmittel in der Höhe von Euro 2.576.638,18 zur Verfügung
gestellt.
Förderung Gartenbau:
2000:
Gesamtfinanzierung (EURO))
Bundesmittel 5.290,58
Richtlinienkonformer Landeszuschuss 3.527,05
Bundesmittelrest aus 2000 0,00
2001:
Gesamtfinanzierung (EURO)
Bundesmittel 4.377,91
Richtlinienkonformer Landeszuschuss 2.937,78
Bundesmittelrest aus 2001 2.094,08
2002:
Gesamtfinanzierung
(EURO)
Bundesmittel 5.126,82
Richtlinienkonformer
Landeszuschuss 3.417,87
Bundesmittelrest aus
2002 676,40
Förderung
Obstbau:
2000:
Gesamtfinanzierung (EURO)
Bundesmittel 6.460,61
Richtlinienkonformer
Landeszuschuss 4.307,08
Bundesmittelrest aus
2000 0,00
2001:
Gesamtfinanzierung
(EURO)
Bundesmittel 6.117,19
Richtlinienkonformer
Landeszuschuss 4.118,13
Bundesmittelrest aus
2001 0,00
2002:
Gesamtfinanzierung
(EURO)
Bundesmittel 6.937,00
Richtlinienkonformer
Landeszuschuss 4.625,00
Bundesmittelrest aus
2002 0,00
Bereich Zucker:
29.10.1999 - 19.12.2002 € 34.609,80
20.12.2002 - 31.5.2004 € 24.054,78
Bereich Stärke:
29.10.1999 - 19.12.2002 €
2,590.322,12
20.12.2002
-31.5.2004 € 117.345,59
Im Rahmen
des FIAF (Finanzinstrument für die Ausrichtung der Fischerei):
Jahr |
EU-Mittel |
Bundesmittel |
Landesmittel
in € |
Gesamt
in € |
ab |
27.139,-- |
63.945,-- |
42.635,-- |
133.719,-- |
2000 |
143.950,- |
123.440,-- |
82.293,-- |
349.683,-- |
2001 |
180.950,-- |
155.143,-- |
103.430,-- |
439.523, -- |
2002 |
92.040,-- |
78.900,-- |
52.599,-- |
223.539,-- |
2003 |
229.260,-- |
196.546,-- |
131.031,-- |
556.837,-- |
Stand |
71.450,-- |
61.260,-- |
40.846,-- |
173.556,-- |
Tierzucht:
Jahr |
Bundesmittel
in € |
1999 |
2,266.012,-- |
2000 |
2,005.472,-- |
2001 |
1,511.776,-- |
2002 |
1,508.244,-- |
2003 |
1,494.796,-- |
Erzeugerqemeinschaften:
EZG |
Förder- |
ab |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
07.06.2004 |
|
|
|
|
|
|
||
EURO |
EURO |
EURO |
EURO |
EURO |
EURO |
||
Steir. Rind |
EU |
72.673 |
130.811 |
89.024 |
|
|
|
Styriabrid |
EU |
41.787 |
163.514 |
163.514 |
|
|
|
Österr.Frisch- |
EU |
22.892 |
24.678 |
27.776 |
|
39.798 |
|
Österr. Eier- |
EU |
|
38.916 |
38.916 |
|
38.916 |
38.916 |
Österr. Schaf- |
EU Bund |
|
751 1.351 |
4.002 7.204 |
|
9.700 17.460 |
12.836 23.105 |
GGÖ |
EU |
8.137 |
13.125 |
7.000 |
|
|
|
Summe |
EU Bund |
145.489 |
371.794 |
330.232 |
|
88.414 |
51.752 |
Umweltförderungen
des Bundes
Steiermark
- geförderte Projekte 2000
Bereich |
Anzahl |
Investitionskosten |
Förderunq |
Auszahlungen* |
Kommunale Siedlungswasserwirtschaft |
288 |
168.761.533 |
52.628.870 |
31.847.665 |
Summe |
402 |
207.787.510 |
59.558.914 |
41.404.704 |
Steiermark
- geförderte Projekte 2001
Bereich |
Anzahl |
Investitionskosten |
Förderung |
Auszahlungen* |
Kommunale Siedlungswasserwirtschaft |
251 |
158.350.935 |
44.664.990 |
35.694.080 |
Summe |
386 |
182.131.419 |
50.157.206 |
44.516.231 |
Steiermark - geförderte Projekte 2002
Bereich |
Anzahl |
Investitionskosten |
Förderung |
Auszahlungen* |
Kommunale Siedlungswasserwirtschaft |
458 1 |
155.901.024 |
42.649.463 |
37.568.502 |
Summe |
551 |
212.477.511 |
56.802.014 |
45.619.164 |
Steiermark - geförderte Projekte 2003
Bereich |
Anzahl |
Investitionskosten |
Förderung |
Auszahlungen* |
Kommunale Siedlungswasserwirtschaft |
460 |
140.026.418 |
34.892.475 |
38.836.577 |
Summe |
583 |
168.683.053 |
41.539.081 |
50.046.949 |
Steiermark - geförderte Projekte
2000 - 2003
Bereich |
Anzahl |
Investitionskosten |
Förderung |
Auszahlungen* |
Kommunale Siedlungswasserwirtschaft |
1.457 |
623.039.910 |
174.835.798 |
143.946.823 |
Summe |
1.922 |
771.079.493 |
208.057.215 |
181.587.047 |
* die Auszahlungen beziehen sich auf alle
Projekte und nicht nur auf die im jeweiligen Jahr geförderten, deshalb
können in einzelnen Jahren die Auszahlungen größer als die genehmigten
Förderungen
sein
Erfolg 2000 - 2003 im Bereich Wasserwirtschaft
Kap. 60 |
VA-Ansatz |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
Summe |
|
1/60848
Bundesflüsse |
313.529,21 |
295.343,75 |
|
- |
608.872,96 |
1/60858
Bundesflüsse KatF. |
1.961.825,75 |
1.453.456,19 |
2.701.405,23 |
2.426.865,37 |
8.543.552,54 |
|
1/60866
EU-Solidaritätsfonds |
- |
- |
- |
2.000.000,00 |
2.000.000,00 |
|
1/60876
Interessentengew. Kat.F. |
4.614.724,97 |
4.368.945,42 |
4.700.000,00 |
4.697.000,00 |
18.380.670,39 |
|
Summe Flussbau |
6.890.079,93 |
6.117.745,36 |
7.401.405,23 |
9.123.865,37 |
29.533.095,89 |
|
1/60058 Vollz.
Hydrographieges. |
843.415,22 |
542.425,71 |
459.497,80 |
803.236,06 |
2.648.574,79 |
|
Gesamtsumme |
7.733.495,15 |
6.660.171,07 |
7.860.903,03 |
9.927.101,43 |
32.181.670,68 |