2068/AB-BR/2004
Eingelangt am 07.12.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für
Wirtschaft und Arbeit
Anfragebeantwortung
Präsidentin des Bundesrates
Anna Elisabeth HASELBACH
Parlament
1017 Wien
Wien, am 2. Dezember 2004
Geschäftszahl:
BMWA-10.102/5016-IK/1a/2004
In Beantwortung
der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 2252/J-BR betreffend der
Arbeitsmarktpolitik 1999-2004, welche die Abgeordneten Dr. Ruperta
Lichtenecker, Kolleginnen und Kollegen am 7. Oktober 2004 an mich richteten,
stelle ich fest:
Antwort zu
Punkt 1 der Anfrage:
Das Arbeitsmarktservice
Österreich selbst hat ausschließlich Einnahmen aus
Rückersätzen von Drittschuldnergebühren, EURES-Kostenersätzen, Zinserträgen und
Liegenschaftsverkäufen. Die Anfrage zielt vermutlich auf die Entwicklung der
Einnahmen der Gebarung Arbeitsmarktpolitik aus
Arbeitslosenversicherungs-beiträgen ab, die der nachstehenden Tabelle zu
entnehmen sind:
Jahr |
Beträge in € Mio. |
1999 |
3.563,1 |
2000 |
3.707,8
|
2001 |
3.919,2 |
2002 |
3.967,5 |
2003 |
4.052,2 |
2004 |
4.096,7 |
Quelle:
Erfolg 1999-2003, finanzgesetzlicher VA-Ansatz 2/63580 Post 8340, Prognose 2004
Eine Aufteilung der Einnahmen
aus Arbeitslosenversicherungsbeiträgen nach Bundesländern ist durch die Pendlerbewegungen und der daraus
resultierenden Zuordnungsproblematik auf einzelne Bundesländer auch nach
Meinung arrivierter Forschungsinstitute (z.B. IHS) analytisch sowie
verwaltungstechnisch nicht operationalisierbar.
Antwort zu
Punkt 2 der Anfrage:
Auch diese Fragestellung
bleibt etwas unklar; aus dem folgenden Fragenkatalog ist jedoch zu schließen,
dass sich die Anfrage auf die Entwicklung der Ausgaben im Rahmen der aktiven
Arbeitsmarktpolitik beziehen dürfte. Die nachstehende tabellarische Darstellung
erfasst auch die ESF- und JASG-Mittel, wobei der sog. DLU-Effekt gesondert
ausgewiesen wird und die (Rest)Mittel für JASG I-III aus Rücklagen des BMWA dem
AMS-Budget zugezählt wurden:
Aktive arbeitsmarktpolitische Ausgaben des
Arbeitsmarktservice |
||||||
Landesorganisation |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
Burgenland |
23 |
23 |
22 |
22 |
25 |
23 |
Kärnten |
53 |
49 |
46 |
46 |
51 |
47 |
Niederösterreich |
98 |
93 |
93 |
95 |
115 |
104 |
Oberösterreich |
102 |
97 |
88 |
89 |
95 |
82 |
Salzburg |
27 |
24 |
24 |
26 |
29 |
27 |
Steiermark |
125 |
124 |
117 |
113 |
120 |
106 |
Tirol |
34 |
31 |
36 |
36 |
38 |
34 |
Vorarlberg |
19 |
17 |
18 |
20 |
20 |
20 |
Wien |
137 |
155 |
175 |
179 |
197 |
199 |
BGS |
8 |
8 |
6 |
3 |
3 |
2 |
Zwischensumme |
626 |
621 |
626 |
628 |
692 |
645 |
DLU-Effekt |
- |
- |
- |
- |
8 |
66 |
Summe |
626 |
621 |
626 |
628 |
700 |
711 |
Quelle:
Erfolg 1999-2003; Prognose 2004
Antwort zu
Punkt 3 der Anfrage:
Förderungen des Europäischen Sozialfonds |
||||||
Landesorganisation |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
Burgenland |
5 |
5 |
5 |
4 |
4 |
4 |
Kärnten |
7 |
4 |
4 |
4 |
3 |
3 |
Niederösterreich |
15 |
10 |
11 |
13 |
9 |
10 |
Oberösterreich |
15 |
101 |
10 |
8 |
6 |
5 |
Salzburg |
4 |
2 |
3 |
2 |
2 |
2 |
Steiermark |
23 |
14 |
14 |
10 |
7 |
7 |
Tirol |
7 |
3 |
5 |
4 |
3 |
3 |
Vorarlberg |
3 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Wien |
19 |
14 |
21 |
27 |
18 |
20 |
BGS |
2 |
- |
- |
- |
- |
- |
BMWA |
- |
- |
2 |
5 |
16 |
13 |
Summe |
100 |
62 |
76 |
80 |
70 |
70 |
Quelle: Erfolg 1999-2003; Prognose 2004
Antwort zu
Punkt 4 der Anfrage:
Seit dem Jahr 1999
haben insgesamt 3066 Betriebe und Institutionen ESF-Mittel des AMS
Oberösterreich mit einem Gesamtvolumen von € 49,6 Mio. in Anspruch
genommen.
Antwort zu
Punkt 5 der Anfrage:
Aufwendungen des Europäischen Sozialfonds |
||||||
Landesorganisation |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
Burgenland |
0,1 |
0,1 |
0,2 |
0,3 |
0,2 |
0,3 |
Kärnten |
0,1 |
- |
0,2 |
0,4 |
0,3 |
0,3 |
Niederösterreich |
0,1 |
- |
0,2 |
0,3 |
0,5 |
0,6 |
Oberösterreich |
0,2 |
- |
0,2 |
0,2 |
0,3 |
0,5 |
Salzburg |
0,1 |
- |
0,1 |
0,1 |
0,1 |
0,2 |
Steiermark |
0,8 |
0,2 |
0,3 |
0,7 |
0,7 |
0,6 |
Tirol |
0,1 |
- |
0,1 |
0,2 |
0,4 |
0,3 |
Vorarlberg |
- |
- |
0,1 |
0,1 |
0,1 |
0,1 |
Wien |
0,2 |
0,3 |
0,3 |
0,6 |
0,5 |
0,5 |
BGS |
0,3 |
0,7 |
0,6 |
0,5 |
0,6 |
0,4 |
BMWA |
0,3 |
4,0 |
33,6 |
22,7 |
28,0 |
30,0 |
Summe |
2,3 |
5,5 |
36,0 |
26,1 |
31,7 |
33,8 |
Quelle: Erfolg 1999-2003; Prognose 2004
Antwort zu
Punkt 6 der Anfrage:
Im Anfragezeitraum arbeitete das AMS Oberösterreich mit 41 verschiedenen Schulungsträgern zusammen:
· ABZ Braunau GmbH
· ALOM
· ALU-Stiftung
· BIT
· B7
· BAC
· Badegruber & Partner
· Basar GmbH
· BBRZ
· bfb-Steiermark
· BFI OÖ
· Bildungszentrum Lenzing
· BIS
· BWZ
· Comak
· Context GmbH
· EDV-Training GmbH
· FAB
· Forschungsgesellschaft Informatik
· Frauenstiftung Steyr
· ibis acam GmbH
· K&K Jobtrain
· LFI
· Lehrwerkstätte MAN Steyr AG
· Management specials
· Mentor GmbH
· MVA
· Pro Mente OÖ
· RIFA
· Lehrwerkstätte SNF
· Soziale Initiative
· Sozialzentrum Vöcklabruck
· Tagesmütter Gmunden
· Tagesmütter Grieskirchen/Eferding
· Tagesmütter Kremstal
· Techno-Z Innviertel
· Vehikel
· Verein SAUM
· Verein Pflege- und
Adoptiveltern OÖ
· VFQ
· WIFI OÖ
Implacement -
Stiftungen in Oberösterreich 2000-2004 |
gegründet |
Eintritte seit |
Telematik-Implacementstiftung |
2000 |
333 |
ALU-Implacementstiftung |
2000 |
661 |
Voest-Alpine Implacementstiftung |
2000 |
338 |
AST-Salzkammergut-Implacement |
2000 |
418 |
Qualifizierungsverbund-Implacement |
2000 |
908 |
AST-Steyr Qualifizierungssektion |
2000 |
122 |
Forum Personal |
2000 |
612 |
WIFI-Qualifizierungsnetzwerk |
2000 |
191 |
Ibisacam-Implacementstiftung |
2000 |
256 |
Chemiestiftung |
2001 |
18 |
Spes-Akadamie Implacementstiftung |
2001 |
186 |
WIKOM-Implacementstiftung |
2001 |
57 |
ALIS-Altenheim Implacementstiftung |
2001 |
817 |
Lenzing-Implacementstiftung |
2001 |
36 |
Frauenstiftung |
2002 |
67 |
bit-Implacement |
2003 |
4 |
IBH-Bau und Handwerk |
2004 |
1 |
IMB-Menschen mit Beeinträchtigungen |
2004 |
6 |
ALIM-Implacementstiftung Rohrbach |
2004 |
1 |
Summe |
5032 |
Antwort zu
Punkt 7 der Anfrage:
Inklusive Arbeitsstiftungen und
Gemeinschaftsinitiativen gab das AMS OÖ von 1999 bis Ende Oktober 2004
nachstehende Beträge für Ausbildungen in Kursen aus:
Jahr |
Beträge in € Mio. |
1999 |
32,51 |
2000 |
32,18 |
2001 |
22,84 |
2002 |
23,53 |
2003 |
28,16 |
1.1.-31.10. 2004 |
22,95 |
Antwort zu
den Punkten 8 und 28 der Anfrage:
Im Folgenden handelt es sich um Kursmaßnahmen, deren
Evaluierung 1999 und später begonnen hat.
·
Evaluierung der
Trainingsmaßnahmen des Arbeitstrainingszentrums Oberösterreich durch das
Institut für Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz (Mag. Dr.
Rudolf Kern und Mag. Rainer Loidl-Keil): Kosten: € 2.906,91,
Projektbeginn: Mai 2000.
·
Evaluierung der
Trainings- und Stabilisierungsmaßnahme im IN-TAKTdurch das Institut für
Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz (Mag. Rainer Loidl-Keil):
Kosten: € 2.034,84, Projektbeginn: November 2000.
·
Evaluierung der
Alphabetisierungs-, Deutsch- und Berufsorientierungsmaßnahmen des Vereins MAIZ
(Autonomes Integrationszentrum für Migrantinnen in Oberösterreich) durch das
Institut für Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz (Mag. Rainer
Loidl-Keil): Kosten: € 2.180,19, Projektbeginn: März 2001.
·
Evaluierungen
der Bildungsmaßnahmen des Sonderprogrammes tele.soft 1999 als Teil des gesamten
Projektmanagements tele.soft im Zeitraum 1.1.2000 – 31.3.2001 durch das
Institut für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung in Linz:
Gesamtprojektkosten: € 162.282,-; der davon auf den Evaluierungsteil
entfallende Kostenanteil lässt sich nicht gesondert darstellen.
Antwort zu
Punkt 9 der Anfrage:
Mit einer betriebsinternen
(Berater/innen-)Weiterbildung wurde das College für systemische Bildung –
fab-Organos – von der Bundesgeschäftsstelle für ganz Österreich beauftragt.
Oberösterreich führte dabei für Kolleg/inn/en aus dem westlichen Österreich
Maßnahmen durch. Auch die Bezahlung erfolgte gesamt für Westösterreich.
Ansonsten wurden nur fallweise Einzelbuchungen bei diversen Schulungsträgern
gebucht.
EDV-Schulungen werden
von der AMS-BG durchgeführt. Die Bezahlung erfolgt hier zentral durch die
Bundesgeschäftsstelle. Alle anderen Weiterbildungen organisierte das AMS
Oberösterreich selbst mit eigenen und externen Trainer/inne/n. Ansonsten wurden
nur fallweise Einzelbuchungen bei diversen Schulungsträgern gebucht.
Antwort zu
Punkt 10 der Anfrage:
Die dafür aufgewendeten Beträge inklusive Reisekosten, jedoch ohne die
Kosten für die zentrale Grundausbildung, sind der folgenden Tabelle zu
entnehmen:
Jahr |
Beträge in € |
1999 |
393.758,03 |
2000 |
386.766,- |
2001 |
407.275,29 |
2002 |
378.983,60 |
2003 |
352.861,- |
2004
(voraussichtlich) |
330.000,- |
Antwort zu
Punkt 11 der Anfrage:
Unter „Kürzung“ bzw. „Streichung“ des
Arbeitslosengeldes bzw. der Notstandshilfe im Sinne der Anfrage wird eine mit
Bescheid ausgesprochene Sanktion mangels Arbeitswilligkeit (§ 9
Arbeitslosenversicherungsgesetz - AlVG) oder wegen Vereitelung bzw. Weigerung
der Annahme einer zumutbaren Beschäftigung (§ 10 AlVG), wegen freiwilliger bzw. vom Dienstnehmer
verschuldeter Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses (§ 11 AlVG),
sowie wegen Nichteinhaltung einer vom AMS verbindlich vorgeschriebenen
Kontrollmeldung (§ 49 AlVG) verstanden. Die Zahl der diesbezüglich in den
Jahren 1999 bis Ende Oktober 2004 erlassenen Bescheide gliedert sich wie folgt:
§ 9 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
bis inkl. Okt. 2004 |
||||||
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
|
Burgenland |
3 |
8 |
3 |
11 |
2 |
9 |
4 |
8 |
1 |
4 |
- |
3 |
Kärnten |
7 |
22 |
13 |
13 |
7 |
13 |
6 |
10 |
6 |
9 |
6 |
4 |
Niederösterreich |
7 |
18 |
4 |
16 |
5 |
11 |
8 |
17 |
5 |
5 |
4 |
6 |
Oberösterreich |
96 |
137 |
75 |
120 |
80 |
121 |
87 |
153 |
108 |
167 |
113 |
184 |
Salzburg |
8 |
5 |
- |
5 |
4 |
3 |
4 |
6 |
3 |
5 |
3 |
8 |
Steiermark |
22 |
83 |
17 |
45 |
9 |
27 |
5 |
18 |
7 |
25 |
7 |
12 |
Tirol |
15 |
51 |
15 |
23 |
4 |
11 |
9 |
11 |
4 |
10 |
11 |
6 |
Vorarlberg |
10 |
17 |
6 |
26 |
4 |
25 |
14 |
16 |
5 |
21 |
6 |
9 |
Wien |
7 |
14 |
6 |
8 |
6 |
14 |
4 |
7 |
9 |
7 |
9 |
21 |
Summe |
175 |
355 |
139 |
267 |
121 |
234 |
141 |
246 |
148 |
253 |
159 |
253 |
§ 10 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
bis inkl. Okt.
2004 |
||||||
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
|
Burgenland |
197 |
352 |
168 |
357 |
239 |
375 |
213 |
386 |
198 |
440 |
157 |
361 |
Kärnten |
309 |
374 |
299 |
351 |
252 |
318 |
260 |
381 |
312 |
424 |
257 |
321 |
Niederösterreich |
1073 |
1403 |
1078 |
1452 |
860 |
1068 |
962 |
1318 |
785 |
1341 |
688 |
1147 |
Oberösterreich |
1212 |
1702 |
1282 |
1815 |
1046 |
1427 |
1210 |
1858 |
1593 |
2494 |
1527 |
2248 |
Salzburg |
449 |
348 |
426 |
268 |
542 |
263 |
542 |
313 |
615 |
523 |
659 |
596 |
Steiermark |
517 |
855 |
466 |
830 |
580 |
862 |
547 |
924 |
553 |
986 |
418 |
738 |
Tirol |
645 |
450 |
596 |
405 |
482 |
257 |
517 |
337 |
562 |
449 |
461 |
406 |
Vorarlberg |
111 |
123 |
137 |
100 |
106 |
76 |
172 |
115 |
193 |
168 |
185 |
197 |
Wien |
354 |
677 |
290 |
568 |
228 |
557 |
158 |
473 |
397 |
1022 |
678 |
1880 |
Summe |
4867 |
6284 |
4742 |
6146 |
4335 |
5203 |
4581 |
6105 |
5208 |
7847 |
5030 |
7894 |
§
11 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
bis
inkl. Okt. 2004 |
||||||
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
ALG |
NH |
|
Burgenland |
446 |
42 |
528 |
41 |
713 |
41 |
597 |
39 |
659 |
63 |
545 |
64 |
Kärnten |
1505 |
129 |
1680 |
138 |
2483 |
261 |
2018 |
236 |
1970 |
262 |
1556 |
252 |
Niederösterreich |
3824 |
236 |
4118 |
239 |
5157 |
305 |
4542 |
227 |
4067 |
267 |
3330 |
217 |
Oberösterreich |
3772 |
237 |
4076 |
291 |
4547 |
263 |
4343 |
238 |
3753 |
235 |
2996 |
173 |
Salzburg |
1317 |
70 |
1333 |
43 |
1693 |
110 |
1821 |
135 |
1717 |
138 |
1456 |
121 |
Steiermark |
3968 |
327 |
4221 |
314 |
5306 |
490 |
5320 |
510 |
5085 |
637 |
4078 |
565 |
Tirol |
1570 |
61 |
1499 |
42 |
2429 |
95 |
2004 |
96 |
2012 |
119 |
1720 |
117 |
Vorarlberg |
1395 |
60 |
1398 |
68 |
1893 |
93 |
1763 |
85 |
1743 |
129 |
1335 |
126 |
Wien |
2444 |
292 |
3056 |
346 |
7035 |
562 |
6732 |
467 |
6425 |
587 |
4992 |
495 |
Summe |
20241 |
1454 |
21909 |
1522 |
31256 |
2220 |
29140 |
2033 |
27431 |
2437 |
22008 |
2130 |
§ 49 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
inkl. Okt. 2004 |
Burgenland |
372 |
440 |
575 |
576 |
651 |
607 |
Kärnten |
2061 |
1953 |
2328 |
3189 |
3232 |
2818 |
Niederösterreich |
1988 |
2413 |
3146 |
3444 |
3991 |
3372 |
Oberösterreich |
4750 |
4850 |
4571 |
5667 |
5796 |
5845 |
Salzburg |
811 |
834 |
926 |
1084 |
1145 |
1406 |
Steiermark |
3162 |
3045 |
3234 |
4040 |
4317 |
3472 |
Tirol |
1471 |
1173 |
1169 |
1201 |
1347 |
1387 |
Vorarlberg |
432 |
409 |
231 |
328 |
460 |
627 |
Wien |
4707 |
6084 |
4128 |
3666 |
7576 |
10447 |
Summe |
19754 |
21201 |
20308 |
23195 |
28515 |
29981 |
Antwort zu
Punkt 12 der Anfrage:
Erst ab 2001 verfügt das AMS über umfassende
EDV-unterstützte Abfragemöglich-keiten bezüglich Teilnehmer/innendaten.
Nachstehend sind Zugänge in Kurse und Stiftungen, untergliedert nach
Altersgruppen und Geschlecht dargestellt:
Altersgruppe |
2001 |
2002 |
2003 |
Mitte
Oktober 2004 |
||||
Frauen |
Männer |
Frauen |
Männer |
Frauen |
Männer |
Frauen |
Männer |
|
bis 25 Jahre |
3082 |
2450 |
3312 |
2888 |
4393 |
3873 |
3720 |
3658 |
25 bis 45 Jahre |
7119 |
4331 |
5824 |
3783 |
6890 |
5364 |
4880 |
4102 |
über 45 Jahre |
1416 |
1542 |
1160 |
1537 |
1916 |
2384 |
1921 |
2735 |
Antwort zu
Punkt 13 der Anfrage:
Jahr |
bis 25
Jahre |
ab 25 bis
45 Jahre |
über 45
Jahre |
|||
w |
m |
w |
m |
w |
m |
|
1999 |
15 |
4 |
309 |
190 |
51 |
76 |
2000 |
7 |
3 |
315 |
189 |
64 |
79 |
2001 |
2 |
3 |
288 |
156 |
63 |
85 |
2002 |
5 |
2 |
273 |
155 |
65 |
88 |
2003 |
7 |
1 |
261 |
112 |
70 |
82 |
2004 |
7 |
1 |
267 |
114 |
85 |
83 |
*) ohne zentrale
Grundausbildung; statistische Abfrage nicht möglich
Antwort zu
Punkt 14 der Anfrage:
Die Anzahl der in den Jahren 1999 bis 2004 beim AMS als arbeitslos bzw. arbeits-suchend vorgemerkten Jugendlichen ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen:
Jahr |
Österreich |
Oberösterreich |
||
arbeitslos |
arbeitssuchend |
arbeitslos |
arbeitssuchend |
|
1999 |
31.904 |
4.464 |
4.656 |
896 |
2000 |
27.946 |
4.058 |
3.963 |
775 |
2001 |
30.935 |
4.340 |
4.367 |
1.212 |
2002 |
36.628 |
4.515 |
5.320 |
1.276 |
2003 |
39.366 |
4.334 |
5.557 |
1.346 |
2004 (Prognose) |
39.109 |
3.848 |
5.499 |
1.077 |
Antwort zu
Punkt 15 der Anfrage:
Das Budget für derartige Maßnahmen beträgt im Jahr 2005 € 336.350,-.
Antwort zu
Punkt 16 der Anfrage:
Der Verwaltungsrat des AMS hat die Förderbudgets der einzelnen Landesorganisationen für 2005 bisher noch nicht festgelegt. Detailplanungen zum nächstjährigen Arbeitsprogramm sind in Oberösterreich für Dezember vorgesehen. Die gewünschten Daten werden im Arbeitsprogramm 2005 veröffentlicht.
Antwort zu
Punkt 17 der Anfrage:
Jahr |
Mitarbeiter/innen
ohne KarenzurlauberInnen |
||
männlich |
weiblich |
gesamt |
|
1999 |
265 |
387 |
652 |
2000 |
263 |
390 |
653 |
2001 |
259 |
422 |
681 |
2002 |
258 |
429 |
687 |
2003 |
248 |
438 |
686 |
2004 |
241 |
446 |
687 |
Antwort zu
Punkt 18 der Anfrage:
Jahr |
Anzahl der
Leiter/innen und Abteilungsleiter/innen im AMS |
|||||
Österreich |
Oberösterreich |
|||||
Männer |
Frauen |
Gesamt |
Männer |
Frauen |
Gesamt |
|
1999 * |
347 |
149 |
496 |
43 |
21 |
64 |
2000 |
351 |
154 |
505 |
44 |
22 |
66 |
2001 |
343 |
154 |
497 |
44 |
22 |
66 |
2002 |
329 |
156 |
485 |
42 |
22 |
64 |
2003 |
320 |
155 |
475 |
42 |
21 |
63 |
2004 ** |
301 |
157 |
458 |
39 |
17 |
56 |
* 1999
Stichtagsdaten per 31.12.1999
**
jahresbezogen ohne Monate Nov./Dez 2004
Antwort zu
den Punkten 19 und 20 der Anfrage:
Die vom AMS organisierten Kurse für arbeitslose
Personen sind nicht branchenbezogen, sondern nach der unterschiedlichen
Zielsetzung der Kursangebote in Kurse zur Berufsorientierung,
Qualifizierungskurse i.e.S., Kurse zur Unterstützung der aktiven Arbeitssuche
und Kurse zum berufspraktischen Arbeitstraining untergliedert. Die dafür
aufgewendeten Beträge sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen (Angaben in
€):
Kurse |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
1.1.-
31.10. 2004 |
Orientierung |
2.239.761 |
1.350.360 |
2.283.450 |
1.775.243 |
1.989.008 |
1.510.089 |
Qualifizierung |
21.276.220 |
19.827.266 |
20.329.478 |
18.279.865 |
30.461.718 |
21.441.906 |
Aktivierung |
7.455.527 |
7.558.618 |
3.625.669 |
4.250.766 |
2.737.836 |
885.551 |
Training |
4.328.405 |
5.262.748 |
3.974.403 |
3.598.800 |
3.851.156 |
3.347.730 |
Antwort zu
Punkt 21 der Anfrage:
Versteht man unter Schlüsselqualifikationen Grundlagen der EDV-Anwendung als (neue) Kulturtechnik, Englisch und andere Fremdsprachen, spezifische berufsfachliche Fähigkeiten oder moderne IT-gestützte Buchhaltung (zB. SAP), dann ist dazu festzuhalten, dass solche Schlüsselqualifizierungen sind immer Teil der gesamten Bildungsmaßnahme sind, die vielfach - je nach Ausbildungserfordernissen - in aufeinander folgende Module aufgeteilt werden.
Antwort zu
Punkt 22 der Anfrage:
Die Sondernotstandshilfe
(SNH) gebührte einem Elternteil im Anschluss an den Bezug des Karenzgeldes,
wenn unter anderem für dessen Kind erwiesenermaßen keine
Unterbringungsmöglichkeit bestand. Für nach dem 30. April 1995 liegende
Bezugszeiträume war die jeweilige Wohnsitzgemeinde, wenn sie keine
Unterbringungsmöglichkeit für das Kind anbieten konnte, gesetzlich
verpflichtet, dem Bund ein Drittel der Kosten der Sondernotstandshilfe zu
ersetzen.
Im Zuge der Einführung des
Kinderbetreuungsgeldes wurde auch die Bezugsdauer des Karenzgeldes für Geburten
ab dem 1. Juli 2000 um ein Jahr verlängert. Die Möglichkeit des Bezuges der
Sondernotstandshilfe war für diesen Personenkreis damit nicht mehr erforderlich
und ist entfallen. Für Geburten bis einschließlich 30. Juni 2000 bestand die
Möglichkeit zum Bezug der Sondernotstandshilfe bis zur Vollendung des 3.
Lebensjahres des Kindes, längstens also bis 30. Juni 2003, weiter.
Die Abrechnung der
Kostenersätze der Gemeinden erfolgte halbjährlich durch die im
Abrechnungszeitpunkt für den Bezug der Sondernotstandshilfe zuständige
regionale Geschäftsstelle des AMS im Wege der Buchhaltung des für diese
Geschäftsstelle zuständigen Bundessozialamtes. Ist der/die Leistungsbezieher/in
zwischen zwei Abrechnungsterminen übersiedelt, erfolgte die Verrechnung auch
Bundesländer überschreitend. Dies bedeutet, dass einerseits im Wirkungsbereich
des AMS Oberösterreich Kostenersätze von Gemeinden aus anderen Bundesländern
vereinnahmt wurden, andererseits aber auch Kostenersätze oberösterreichischer
Gemeinden der Buchhaltung von regionalen Geschäftsstellen in anderen
Bundesländern zugeflossen sind. Eine Auflistung der von oberösterreichischen
Gemeinden geleisteten Kostenersätze ist somit nicht möglich.
Im Wirkungsbereich des AMS
Oberösterreich wurden von den Gemeinden in den Jahren 1999 bis Ende Juni 2003
Kosten für die Sondernotstandshilfe im nachstehenden Umfang ersetzt:
Jahr |
Ersatzbetrag in
€ |
1999 |
4.507.206,87 |
2000 |
4.171.771,89 |
2001 |
3.532.608,46 |
2002 |
3.147.173,52 |
bis Ende 6/2003 |
444.535,85 |
Antwort zu
Punkt 23 der Anfrage:
In Oberösterreich war in dieser Altersgruppe ein Rückgang auf 1.435
Personen im Jahresdurchschnitt festzustellen (-61 Personen bzw. -4,1% gegenüber
dem Vorjahreswert). Deutlichere Rückgänge sind für 2004 zu konstatieren. So lag
die Zahl der 50- bis 60-jährigen Arbeitslosen in Österreich Ende Oktober mit 37.293
um 3.653 Personen oder 18,3% unter dem Vorjahreswert. Dies ist vorwiegend
Ausdruck der erheblich gestiegenen Beschäftigung in dieser Altersgruppe (rund
+8.800) vor dem Hintergrund einer forcierten Arbeitsmarktpolitik für diesen
Personenkreis.
So wurde im Rahmen der Budgetbegleitgesetze 2001 - 2003 eine Reihe von
Maßnahmen für Ältere gesetzt. Im Einzelnen darf ich dazu auf die Beantwortung
der Frage 30 verweisen.
In Bezug auf die Reformen des Pensionssystems ist festzuhalten, dass diese nicht nur die Aufgabe haben, das System langfristig abzusichern, sondern auch zum Anstieg der Erwerbsbeteiligung älterer Personen beizutragen und damit den demographischen Veränderungen Rechnung zu tragen. Durch die gesetzten Reformschritte ist das Arbeitskräftepotential von älteren Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen vom September 2000 bis September 2004 (bereinigt um die altersstrukturbedingten Veränderungen) um rund 50.000 angestiegen. Trotz der schwierigen internationalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist mit +46.000 der allergrößte Teil auf die Zunahme der Beschäftigung zurückzuführen.
Antwort zu
Punkt 24 der Anfrage:
Arbeitslose, die älter als 45 Jahre sind, sind
bereits seit dem Jahr 2000 im AMS -Geschäftsziel als explizite Zielgruppe
fokussiert. Gemeinnützige Beschäftigungs-projekte und "Sozial Ökonomische
Betriebe" bieten zeitlich befristete Dienstver-hältnisse für ältere
Arbeitslose mit nachweislichen Schwierigkeiten beim Erlangen eines neuen
Arbeitsplatzes.
Antwort zu
Punkt 25 der Anfrage:
Für erfolglose Lehrstellensuchende wurden im
Berichtszeitraum angeboten:
·
Kurse zur
Berufsorientierung und Berufsdiagnose
·
Berufsvorbereitungskurse
·
Anlehrgänge
·
Lehrgänge
·
Lehrlingsstiftungen
·
Lehrgänge zum
Erwerb von Teilqualifizierungen
·
Berufsausbildungsassistenzen
Für arbeitslose junge Erwachsene werden Qualifizierungskurse i.e.S angeboten, die zumeist zu einem Abschlusszertifikat führen (vom Staplerschein über ECDL, EDBL, bis zu Facharbeiter/innen-Kurzausbildungen).
Antwort zu
Punkt 26 der Anfrage:
Die zugrundeliegenden beschäftigungspolitischen
Leitlinien und die Zielsetzungen des Nationalen Aktionsplans für Beschäftigung
der österreichischen Bundesregierung (NAP) wurden bereits ab 1999 in die
Zielarchitektur und Arbeitsprogrammplanung des AMS integriert.
Nachstehend eine Übersicht über den Zugang
Jugendlicher in Ausbildungen, gegliedert nach Alter und Geschlecht von 2001 bis
Mitte Oktober 2004:
Altersgruppe |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 (bis
Mitte
Okt.) |
||||
Frauen |
Männer |
Frauen |
Männer |
Frauen |
Männer |
Frauen |
Männer |
|
bis 15 Jahre |
3 |
1 |
3 |
5 |
7 |
4 |
2 |
3 |
15 bis 20 Jahre |
1626 |
1144 |
1756 |
1293 |
2193 |
1675 |
2052 |
1707 |
20 bis 25 Jahre |
1467 |
1312 |
1577 |
1608 |
2225 |
2206 |
1948 |
2139 |
Antwort zu
Punkt 27 der Anfrage:
Im Wesentlichen wurden vom AMS Oberösterreich die Einrichtungen und Institutionen mit der Umsetzung von Maßnahmen beauftragt, die in der Beantwortung zur Frage 6 genannt sind.
Antwort zu
Punkt 29 der Anfrage:
Da der Nationale Aktionsplan für Beschäftigung seit 1999 die gesamte Zielarchitektur für alle AMS - Interventionen prägt, gibt es keine Maßnahmen außerhalb des NAP. Selbst die Sonderprogramme der Bundesregierung für junge arbeitslose Erwachsene wie Fixstart (2002 bis 2003) und JOBS FOR YOU(TH) (2004) sind Beiträge zum NAP.
Antwort zu
Punkt 30 der Anfrage:
Maßnahmen zur Bekämpfung der
Jugendarbeitslosigkeit
Im Zeitraum von 2001 bis 2003
wurde die Zahl der unter 25-Jährigen in AMS-Förderprogrammen von ca. 58.000 um
38 % auf ca. 80.000 erhöht. Der Anteil der Jugendlichen an allen geförderten
Personen stieg im Zeitraum von 2001 bis 2003 von 26 % auf 28 %, womit er
eindeutig über dem Anteil der Jugendlichen innerhalb der Arbeitslosen im Jahr
2003 von rund 16,4 % lag. Dementsprechend kam es auch zu einer deutlichen
Anhebung der geschätzten arbeitsmarktpolitischen Gesamtauf-wendungen für
Jugendliche.
Jugendausbildungssicherungsgesetz
(JASG)
Im Ausbildungsjahr 2004/2005
werden im Rahmen des Auffangnetzes nach aktuellem Planungsstand 7.800
Ausbildungsplätze für lehrstellensuchende Jugendliche geschaffen. Dafür ist ein
Budgetaufwand von rd. € 71 Mio. inkl. Länderbeteiligungen vorgesehen.
Auf Initiative des
Regierungsbeauftragten für Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung, Egon
Blum, wurde ein österreichweites Netzwerk von 15 Lehrstellenberatern aufgebaut,
deren primäre Zielsetzung die Erschließung von zusätzlichen betrieblichen
Ausbildungsplätzen durch gezielte Kontakte und Akquisitionsaktivitäten ist.
Erste Erfahrungen zeigen, dass dieses Angebot von den Betrieben sehr gut
angenommen wird.
Lehrlingsausbildungsprämie
Für Zwecke der im Jahr 2002
neu geschaffenen Lehrlingsausbildungsprämie in Höhe von € 1.000,- für
jeden Lehrling pro Jahr, in dem das Lehrverhältnis aufrecht ist, wurden nach
Auskunft des Bundesministeriums für Finanzen im Jahr 2004 bislang ca.
€ 108 Mio. eingesetzt. Für das Jahr 2005 wird ein Mitteleinsatz für dieses
Instrument in Höhe von ca. € 120 Mio. erwartet.
Initiative „JOBS FOR YOU(TH)
04”
Das in den Jahren 2002 und
2003 mit 19.000 geförderten Jugendlichen erfolgreich durchgeführte
Sonderprogramm für Jugendliche wird in den Jahren 2004 und 2005 durch die
Initiative „Jobs for you(th) ´04“ (J4Y) fortgesetzt. Nach aktuellem
Planungsstand des Arbeitsmarktservice Österreich werden rd. 9.600 Jugendliche
im Alter von 19-24 Jahren in Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen
einbezogen. Zur Finanzierung von J4Y werden dem Arbeitsmarktservice Österreich
im Jahr 2004 insgesamt € 40,4 Mio. zusätzlich zur Verfügung gestellt. Mit
der vereinbarten Finanzierungsbeteiligung der Länder beträgt der
Gesamtmitteleinsatz rd. € 47 Mio.
Bis Anfang Oktober 2004
wurden bereits 6.800 Jugendliche im Alter von 19-24 Jahren in das Programm
miteinbezogen.
Maßnahmen für Ältere
Nachdem bereits im Rahmen des
Budgetbegleitgesetzes 2001 eine Reihe von arbeitsmarktpolitischen
Begleitmaßnahmen zur Förderung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer und
Arbeitnehmerinnen gesetzt worden sind (verbesserter Deckelungsschutz für
Notstandshilfebezieher/innen über 45; Sicherung der Ersatzzeiten in der
Pensionsversicherung, höheres Weiterbildungsgeld für über 45-Jährige und
Ersatzzeiten in PV; verbesserte Bedingungen beim Altersteilzeitgeld,
Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes für ältere Arbeitslose, Wahrung
der Bemessungsgrundlage für über 45-jährige Arbeitslose; Bonus-Malus-System:
Verstärkung der Anreize; flexiblere Gestaltung der Kurzarbeitsbeihilfe für
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen über 45 Jahre; Verbesserung im
Frühwarnsystem zugunsten älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen), wurden im
Rahmen des Budgetbegleitgesetzes 2003 weitere Maßnahmen realisiert, die
nachfolgend angeführt werden:
Im Jahr 2003 wurde für rund
253.000 Personen eine Förderung durch das Arbeitsmarktservice Österreich
genehmigt. Davon waren rund 56.000 Personen 45 Jahre und älter. Das entspricht
einem Anteil von rund 22 %. In Maßnahmen der Beschäftigungsförderung (zeitlich
befristete Lohnsubventionen, die sich auf einen Einzelarbeitsplatz beziehen
können oder im Rahmen von projektorientierten Maßnahmen gewährt werden) stellen
die Personen ab 45 Jahren einen Anteil von fast 40 %.
Für das Jahr 2004 wurden die
arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten für ältere Arbeitslose und Arbeitnehmer
deutlich verstärkt. So wurde durch Novellierung des Arbeitsmarktservicegesetzes
(AMSG) dem Arbeitsmarktservice Österreich der Auftrag erteilt, Personen über 50
Jahren die Teilnahme an einer Ausbildungs- und Wiedereingliederungsmaßnahme zu
ermöglichen, wenn ihnen nicht binnen drei Monaten eine zumutbare Beschäftigung
angeboten werden kann (§ 38a AMSG). Diese Schwerpunktsetzung spiegelt sich
auch in der Anzahl der geförderten Personen wieder: In den ersten drei
Quartalen des Jahres 2004 wurde insgesamt 52.000 Personen ab 45 Jahren eine
Fördergenehmigung erteilt. Der Anteil der über 44-Jährigen an allen neu
genehmigten geförderten Personen konnte somit auf rund 25 % gesteigert werden.
Antwort zu
Punkt 31 der Anfrage:
Nach der Konjunkturdelle erwarten heimische und
internationale Wirtschaftsforschungsinstitute einhellig eine
Konjunkturerholung. Für Österreich wird im nächsten Jahr ein reales
Wirtschaftswachstum von rd. 2,5 % prognostiziert.
Der erwartete konjunkturelle Aufschwung wird
durch die Steuerentlastung im Rahmen der Steuerreform weiter gefestigt und die
Dynamik des Wachstums zusätzlich verstärkt. Nach Schätzungen des WIFO wird
durch die Steuersenkung das reale Wachstum in den nächsten beiden Jahren um
zusätzlich 0,4 % bzw. 0,5 % erhöht. Durch die Steuerreform werden die unteren
und mittleren Einkommen massiv entlastet, die Kaufkraft der Bevölkerung
deutlich erhöht, der Wirtschafts- und Arbeitsstandort Österreich aufgewertet,
die Eigenkapitalbasis der Klein- und Mittelbetriebe gestärkt und die
Investitionen angekurbelt. Die Entlastung bewahrt laut WIFO über 3.000
Österreicher/innen vor Arbeitslosigkeit und schafft über 4.000 neue
Arbeitsplätze.
Durch die steuerlichen Standortvorteile, wie
die deutliche Senkung des nominellen Körperschaftsteuersatzes von 34 % auf 25 %
ab 1. Jänner 2005, die Einführung der begünstigten Besteuerung von nicht
entnommenen Gewinnen für Einzelunternehmen und Personengesellschaften bereits ab
dem 1. Jänner 2004 und die Einführung der attraktivsten Gruppenbesteuerung in
Europa ab 2005, was Österreich zu einem besonders interessanten Standort für
Entscheidungszentralen internationaler Unternehmen macht, werden für die
nächsten Jahre substantielle Verbesserungen des Wirtschafts- und
Arbeitsstandortes erreicht.
Auch im Bereich der Forschung ist mit der
Errichtung der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung ein
Meilenstein in der österreichischen Forschungspolitik gelungen. Mit der
Forschungsprämie und dem Forschungs-freibetrag wurden wesentliche Anreize für
Unternehmen geschaffen, mehr in F&E zu investieren.
In Summe werden - über den Zeitraum 2004-2006 -
mehr als € 1,2 Mrd. über die Dotationen der Ressortkapitel hinaus
zusätzlich zur Verfügung stehen. Damit wurden die Mittel signifikant erhöht,
aber auch klare und transparente Strukturen für die Forschungs- und
Innovationsförderung geschaffen. Durch die Errichtung der Forschungsförderungsgesellschaft
gibt es erstmals ein einheitliches Dach für die Forschungsförderung in
Österreich.
Nachdem auch die österreichische
Außenwirtschaft einen entscheidenden Konjunkturfaktor darstellt, hat mein Haus
eine Internationalisierungsoffensive unter dem Titel "go
international" gestartet, die einen starken Impuls für die weitere
positive Entwicklung der österreichischen Waren- und Dienstleistungsexporte
sowie Direktinvestitionen darstellt und allein bundesseitig mit 50 Mio. €
dotiert ist.
Die österreichische Bundesregierung hat auf die
Auswirkungen der weltwirtschaftlichen Verflachung und des daraus resultierenden
Anstiegs der Arbeitslosigkeit durch zwei Konjunkturbelebungspakete, ein
Wachstums- und Standortpaket und eine sehr substantielle steuerliche Entlastung
und parallel dazu mit einer deutlichen Erhöhung der Mittel für
arbeitsmarktpolitische Maßnahmen reagiert:
Im Jahr 2003 erreichten die Mittel für aktive und aktivierende Arbeitsmarktpolitik insgesamt mit dem Rekordbudget von rd. € 1.400 Mio. das bisher höchste Niveau. Der Anteil der aktiven und aktivierenden Ausgaben am Budget der Gebarung Arbeitsmarktpolitik des Jahres 2002 von rd. 22 % erhöhte sich somit nochmals auf rd. 31 %. Auch im laufenden Jahr sowie in den Jahren 2005 und 2006 werden die Mittel für aktive und aktivierende Arbeitsmarktpolitik mit rd. € 1.500 Mio. das Niveau des Jahres 2003 überschreiten. Das Rekordmittelniveau an Fördermitteln des Arbeitsmarktservice Österreich in Höhe von € 711 Mio. wird auch in den Folgejahren 2005 und 2006 zur Verfügung stehen.
In den nächsten Jahren werden gemeinsam mit den Sozialpartnern weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Funktionsweise des Arbeitsmarktes gesetzt, wie z.B. die Forcierung der aktiven Arbeitsmarktpolitik, die Steigerung der Effizienz der Arbeitsvermittlung, die Ermöglichung von attraktiven Rahmenbedingungen für innovative und erfolgreiche Unternehmen und der Start einer Lehrlingsoffensive bei Bund, Ländern und Gemeinden.