2080/AB-BR/2004

Eingelangt am 30.12.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Inneres

 

Anfragebeantwortung

 

 

           

REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESMINISTER FÜR INNERES

 

 

 

 

Frau Präsidentin des Bundesrates

Anna Elisabeth HASELBACH

 

Parlament

A-1017 WIEN

 

DVR:0000051

                                                                                                                  

           

 

 

Wien, am   . Dezember 2004

 

GZ: 95.000/4465-III/1/04

 

 

Die Bundesräte Prof. Konecny und GenossInnen haben am 5. November 2004 unter der Nummer 2266/J-BR/2004 an den Bundesminister für Inneres eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Grundrechte und Terrorbekämpfung“ gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

 

Zu den Fragen 1 und 2:

Folgende Referate wurden gehalten:

 

Der 1. Rechtsschutztag des BM.I fand am 15. Oktober 2003 auf Anregung des ersten Rechtsschutzbeauftragten der österreichischen Rechtsordnung, Hon.- Prof. Dr. Rudolf Machacek, statt. Auch der heurige, 2. Rechtsschutztag wurde in enger Zusammenarbeit mit Hon.-Prof. Dr. Machacek entwickelt und organisiert. Wie im vergangenen Jahr werden auch diesmal die Vorträge der einzelnen Referenten im Wortlaut wieder gesammelt in der „Schriftenreihe BM.I“ im Neuen Wissenschaftlichen Verlag der Öffentlichkeit präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Mit einer Veröffentlichung dieses 4. Bandes der Schriftenreihe BM.I ist frühestens im Februar 2005 zu rechnen.