2456/AB-BR/2009

Eingelangt am 28.04.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wissenschaft und Forschung

Anfragebeantwortung

 

 

 

                                                                                                                                                    BMWF-10.001/0001-Pers./Org.e/2009

Herrn

Präsidenten des Bundesrates

Harald Reisenberger

Parlament

1017 Wien

 

Wien, 25. April 2009

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 2661/J-BR/2009 betreffend Erhöhung des Bundesbeitrages für die Fachhochschulförderung, die die vom Vorarlberger Landtag entsandten Bundesräte am 3. März 2009 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

 

Zu Fragen 1 bis 4:

Die Erhöhung der Studienplatzfinanzierung für Fachhochschul-Studiengänge wurde von mir bereits vor der Beschlussfassung des Nationalrates über die Entschließung Nr. 97/E (XXIII. GP) vom 24. September 2008 im Rahmen einer Pressekonferenz am 10. September 2008 mit dem damaligen Finanzminister Mag. Wilhelm Molterer und dem Vorsitzenden der Fachhochschul-konferenz, Mag. Werner Jungwirth, zugesagt. Die Bundesförderung wird zwischen 12 % für wirtschaftliche und 15 % für technische Fachhochschul-Studiengänge ab dem WS 2009/10 ange-hoben werden. In den Anträgen für den Bundesvoranschlag 2009 wurde daher eine Erhöhung des Bundesbeitrages zur Finanzierung der Fachhochschul-Studiengänge vorgesehen. Die
Erhöhung wird nicht mit dem Ziel erfolgen, die Studienbeiträge an Fachhochschul-Studiengängen abzuschaffen. Es soll weiterhin eine qualitätsvolle Ausbildung auf Hochschul-niveau ermöglicht werden.

 

Der Bundesminister:

Dr. Johannes Hahn e.h.