BundesratStenographisches Protokoll775. Sitzung / Seite 25

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

gierung der Schweizerischen Eidgenossenschaft über die Zusammenarbeit im Bereich Film zu ermächtigen.

Wien, am 17. Juni 200903.08.2009

Dr. Reinhold Mitterlehner

*****

 


Präsident Erwin Preiner: Eingelangt ist der Beschluss des Nationalrates vom 1. Sep­tember 2009 betreffend ein Amtshilfe-Durchführungsgesetz, der dem Finanzausschuss zur Vorberatung zugewiesen wurde und den ersten und einzigen Tagesordnungspunkt der heutigen Sitzung bildet.

Der Ausschuss hat seine Vorberatung abgeschlossen und einen schriftlichen Aus­schussbericht erstattet.

Absehen von der 24-stündigen Aufliegefrist

 


Präsident Erwin Preiner: Es ist mir der Vorschlag zugekommen, von der 24-stündi­gen Aufliegefrist des gegenständlichen Ausschussberichts Abstand zu nehmen.

Ich bitte daher jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die mit dem Vorschlag der Ab­standnahme von der 24-stündigen Aufliegefrist des gegenständlichen Ausschussbe­richts einverstanden sind, um ein Handzeichen. – Das ist Stimmeneinhelligkeit.

Der Vorschlag ist daher nach § 44 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit angenommen.

*****

Ich habe den zuvor genannten Verhandlungsgegenstand auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Das ist nicht der Fall.

13.06.001. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 1. September 2009 betreffend ein Bundesge­setz über die Umsetzung der OECD-Grundsätze der internationalen abgaben­rechtlichen Amtshilfe (Amtshilfe-Durchführungsgesetz – ADG) (681/A und 323 d.B. sowie 8174/BR d.B.)

 


Präsident Erwin Preiner: Wir gehen nun in die Tagesordnung ein und gelangen zum ersten und einzigen Punkt.

Berichterstatterin ist Frau Bundesrätin Vladyka. Ich ersuche sehr herzlich um den Be­richt und begrüße zugleich in unserer Runde Herrn Finanzstaatssekretär Dr. Lopatka. (Beifall bei ÖVP und SPÖ.)

 


13.06.19

Berichterstatterin Christa Vladyka: Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Werte Kolle­ginnen und Kollegen! Ich bringe den Bericht des Finanzausschusses über den Be­schluss des Nationalrates vom 1. September 2009 betreffend ein Bundesgesetz über die Umsetzung der OECD-Grundsätze der internationalen abgabenrechtlichen Amts­hilfe (Amtshilfe-Durchführungsgesetz – ADG).

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor; ich darf daher sogleich zur Antragstel­lung kommen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite