BundesratStenographisches Protokoll808. Sitzung / Seite 74

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

In den letzten Jahren hat der weltweite Markt für Satellitennavigation enorme Zuwachs­raten verzeichnet. Er zählt zu den am schnellsten wachsenden High-Tech-Märkten. In vielen Bereichen sind wir ja im täglichen Leben bereits Nutznießer und Anwender der­artiger Systeme. Die Umsetzung von Galileo ist also sicherlich eine unverzichtbare In­frastrukturinvestition für die EU. Mit dem vorliegenden Abkommen wird die Teilnahme Norwegens geregelt. Norwegen ist von allem Anfang an dabei, kooperiert bereits sehr stark in diesem System. Auf norwegischem Boden stehen bereits zwei wichtige Boden­stationen, die einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass das System funktioniert.

Im Gesamten gesehen ist dieses Abkommen sicherlich ein weiterer Schritt einer posi­tiven Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union. Wir werden diesem Abkom­men daher natürlich zustimmen. (Beifall bei der ÖVP.)

12.40


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Weitere Wortmeldungen dazu liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Ich sehe, das ist nicht der Fall. Die Debatte ist ge­schlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag ist somit angenommen.

12.40.568. Punkt

Jahresvorschau des BMVIT 2012 auf der Grundlage des Legislativ- und Arbeits­programms der Kommission sowie des operativen Jahresprogramms des Rates (III-453-BR/2012 d.B. sowie 8721/BR d.B.)

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Wir gelangen zum 8. Punkt der Tagesordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Lampel. Bitte um den Bericht.

 


12.41.11

Berichterstatter Michael Lampel: Herr Präsident! Frau Bundesministerin! Ich bringe den Bericht des Ausschusses für Verkehr, Innovation und Technologie über die Jah­resvorschau des BMVIT 2012 auf der Grundlage des Legislativ- und Arbeitsprogramms der Kommission sowie des operativen Jahresprogramms des Rates.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor; ich komme daher gleich zur Antrag­stellung.

Der Ausschuss für Verkehr, Innovation und Technologie hat den gegenständlichen Be­richt in seiner Sitzung am 2. Mai 2012 in Verhandlung genommen und stellt nach Be­ratung der Vorlage den Antrag, die Jahresvorschau des BMVIT 2012 auf der Grundla­ge des Legislativ- und Arbeitsprogramms der Kommission sowie des operativen Jah­resprogramms des Rates (III-453-BR/2012 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Danke für den Bericht.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Bundesrätin Kerschbaum. – Bitte.

 


12.42.12

Bundesrätin Elisabeth Kerschbaum (Grüne, Niederösterreich): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Ministerin! Sehr geehrte Damen und Herren! Wir können diesen Bericht leider nicht zur Kenntnis nehmen – deshalb bin auch ich die Erst­rednerin und nicht Herr Kollege Boden –, und zwar ganz einfach deshalb, weil mir


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite