Meine sehr geehrten Damen und Herren! Vor allem aber auch geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich danke euch für die konstruktive und offene Zusammenarbeit! Ich bedanke mich aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Parlaments für die großartige, hilfreiche Unterstützung und richte vor allem auch an Sie, Frau Stoiber, ein herzliches Dankeschön.
Wir haben sehr viel erreicht, meine sehr geehrten Damen und Herren, aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Die geht uns nicht aus, denn der politische Gestaltungsauftrag ist nie zu Ende – und lockerlassen, das gibt es nicht! (Allgemeiner Beifall.)
9.13
Präsidentin Sonja Zwazl: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir gelangen nun zur Fragestunde, zu der ich noch einmal recht herzlich dich, Frau Bundesminister, begrüße.
Ich beginne jetzt mit den Anfragen und weise darauf hin, dass die Fragestunde im Einvernehmen mit der Vizepräsidentin und dem Vizepräsidenten, um die Behandlung aller mündlichen Anfragen zu ermöglichen, auf bis zu 120 Minuten erstreckt werden kann.
Bundesministerium für Bildung und Frauen
Präsidentin Sonja Zwazl: Wir kommen nun zur 1. Anfrage an die Frau Bundesminister für Bildung und Frauen. Ich bitte die Anfragestellerin um ihre Anfrage.
Bundesrätin Elisabeth Reich (SPÖ, Oberösterreich): Geschätzte Frau Ministerin! Meine Frage lautet:
„Welches Zwischenresümee ziehen Sie nach den ersten Ergebnissen der teilstandardisierten Reifeprüfung?“
Präsidentin Sonja Zwazl: Bitte, Frau Bundesministerin.
Bundesministerin für Bildung und Frauen Gabriele Heinisch-Hosek: Frau Präsidentin! Sehr geehrten Kolleginnen und Kollegen! Liebe Gäste! Herzlichen Dank für die Möglichkeit und Gelegenheit, heute nicht nur ein Zwischenresümee über die Reifeprüfung zu geben, sondern mit Ihnen gemeinsam in dieser Fragestunde auch bildungspolitische und frauenpolitische Fragen zu diskutieren.
Das Zwischenresümee sieht folgendermaßen aus: Wir erwarten nach den Kompensationsprüfungen, die diesen Montag und Dienstag stattgefunden haben, für nächste Woche ein Zwischenergebnis. Das heißt, das, worüber ich jetzt berichten werde, gibt noch keinen Aufschluss über die Ergebnisse der schriftlichen Reifeprüfungen, denn diese können sich prozentuell noch verbessern. – Das wollte ich nur vorwegschicken.
Ab nächster Woche beginnt ja auch die mündliche Matura, für welche sich die Schülerinnen und Schüler die Themenblöcke schon vor einem halben Jahr aussuchen konnten. Der Zwischenstand schaut aber wie folgt aus: In Deutsch waren 96,7 Prozent, in Englisch 94,2 Prozent und in Mathematik 89,5 Prozent positiv. Was bedeutet das
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