BundesratStenographisches Protokoll842. Sitzung / Seite 11

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Vor allem aber auch geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich danke euch für die konstruktive und offene Zusammenarbeit! Ich bedanke mich aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Parlaments für die großartige, hilfreiche Unterstützung und richte vor allem auch an Sie, Frau Stoiber, ein herzliches Dankeschön.

Wir haben sehr viel erreicht, meine sehr geehrten Damen und Herren, aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Die geht uns nicht aus, denn der politische Gestal­tungsauftrag ist nie zu Ende – und lockerlassen, das gibt es nicht! (Allgemeiner Bei­fall.)

9.13

09.13.38Fragestunde

 


Präsidentin Sonja Zwazl: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir gelangen nun zur Fragestunde, zu der ich noch einmal recht herzlich dich, Frau Bundesminister, begrüße.

Ich beginne jetzt mit den Anfragen und weise darauf hin, dass die Fragestunde im Einvernehmen mit der Vizepräsidentin und dem Vizepräsidenten, um die Behandlung aller mündlichen Anfragen zu ermöglichen, auf bis zu 120 Minuten erstreckt werden kann.

Bundesministerium für Bildung und Frauen

 


Präsidentin Sonja Zwazl: Wir kommen nun zur 1. Anfrage an die Frau Bun­desminister für Bildung und Frauen. Ich bitte die Anfragestellerin um ihre Anfrage.

 


Bundesrätin Elisabeth Reich (SPÖ, Oberösterreich): Geschätzte Frau Ministerin! Meine Frage lautet:

1870/M-BR/2015

„Welches Zwischenresümee ziehen Sie nach den ersten Ergebnissen der teilstandar­disierten Reifeprüfung?“

 


Präsidentin Sonja Zwazl: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Bildung und Frauen Gabriele Heinisch-Hosek: Frau Präsi­dentin! Sehr geehrten Kolleginnen und Kollegen! Liebe Gäste! Herzlichen Dank für die Möglichkeit und Gelegenheit, heute nicht nur ein Zwischenresümee über die Reife­prüfung zu geben, sondern mit Ihnen gemeinsam in dieser Fragestunde auch bildungs­politische und frauenpolitische Fragen zu diskutieren.

Das Zwischenresümee sieht folgendermaßen aus: Wir erwarten nach den Kom­pensationsprüfungen, die diesen Montag und Dienstag stattgefunden haben, für nächste Woche ein Zwischenergebnis. Das heißt, das, worüber ich jetzt berichten werde, gibt noch keinen Aufschluss über die Ergebnisse der schriftlichen Reifeprü­fun­gen, denn diese können sich prozentuell noch verbessern. – Das wollte ich nur vorwegschicken.

Ab nächster Woche beginnt ja auch die mündliche Matura, für welche sich die Schülerinnen und Schüler die Themenblöcke schon vor einem halben Jahr aussuchen konnten. Der Zwischenstand schaut aber wie folgt aus: In Deutsch waren 96,7 Prozent, in Englisch 94,2 Prozent und in Mathematik 89,5 Prozent positiv. Was bedeutet das


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite