BundesratStenographisches Protokoll842. Sitzung / Seite 126

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Es liegt mir ein Wahlvorschlag vor, der auf Bundesrätin Inge Posch-Gruska lautet.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag zustimmen, sich von den Sitzen zu erheben. – Das ist einstimmig. Der Wahlvorschlag ist somit angenommen. – Ich danke recht herzlich.

Ich bedanke mich recht herzlich für das Vertrauen und nehme die Wahl gerne an. – Danke sehr. (Allgemeiner Beifall.)

Wir kommen nunmehr zur Wahl des zweiten zu wählenden Vizepräsidenten des Bun­desrates.

Gemäß § 6 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates kommt hierfür der ÖVP-Fraktion das Vorschlagsrecht zu.

Es liegt dazu ein Wahlvorschlag vor, der auf Bundesrat Mag. Harald Himmer lautet.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag zustimmen, sich von den Sitzen zu erheben. – Das ist einstimmig. Der Wahlvorschlag ist somit angenommen.

Ich frage dich, ob du die Wahl annimmst.

 


Bundesrat Mag. Harald Himmer (ÖVP, Wien): Ich nehme die Wahl an und bedanke mich sehr herzlich. (Allgemeiner Beifall.)

Wahl der Schriftführer/innen

 


Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: Wir kommen nun zur Wahl der Schriftfüh­rer/innen.

Es liegt mir der Vorschlag vor, die Mitglieder des Bundesrates Ana Blatnik, Josef Saller, Ewald Lindinger und Anneliese Junker für das zweite Halbjahr 2015 zu Schriftführerinnen beziehungsweise Schriftführern des Bundesrates zu wählen.

Falls kein Einwand erhoben wird, nehme ich diese Wahl unter einem vor.

Gibt es einen Einwand? – Das ist nicht der Fall.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag ihre Zu­stimmung geben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmeneinhelligkeit. Der Wahl­vorschlag ist somit angenommen.

Ich frage die Gewählten, ob sie die Wahl annehmen.

Die Bundesrätinnen Blatnik und Junker sowie die Bundesräte Saller und Lindinger nehmen die Wahl an.

Wahl der Ordner/innen

 


Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: Wir kommen nunmehr zur Wahl der Ord­ner/innen.

Es liegt mir der Wahlvorschlag vor, die Mitglieder des Bundesrates Ferdinand Tiefnig, Mag. Susanne Kurz, Gerd Krusche und Mag. Nicole Schreyer für das zweite Halbjahr 2015 zu Ordnerinnen beziehungsweise zu Ordnern des Bundesrates zu wählen.

Falls kein Einwand erhoben wird, nehme ich auch diese Wahl unter einem vor. – Es wird kein Einwand erhoben.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite