10.35.12

Bundesrätin Eva Prischl (SPÖ, Niederösterreich): Sehr geehrter Herr Vizepräsident! Sehr geehrter Herr Sportminister! Sehr geehrte Damen und Herren im Saal und auf der Galerie! Ich habe auch das Sportthema gewählt – Sport ist Gott sei Dank nicht nur männlich. Bewegung ist für alle Altersgruppen gut, und umso wichtiger ist es, die Men­schen zu Bewegung und Sport zu animieren.

Viele Sportarten, wie Radfahren, Laufen, Walken – das ist uns ja allen bekannt –, wer­den gerne von den Leuten ausgeübt. Das soll man versuchen zu erhalten, und man sollte die Menschen dazu animieren, gesundheitsbewusster zu werden. Beim Breiten­sport ist mir aufgefallen, dass es besonders im ländlichen Raum wichtig ist, Infrastruk­tur dafür zur Verfügung zu stellen. Das wäre besonders wichtig. Ebenso wichtig er­scheint es mir, Förderungen anzubieten, die nicht nur den Breitensport, sondern auch Randsportarten ansprechen. Als besonders effektiv erscheinen mir, wie meine Vorred­nerin schon gesagt hat, die betriebliche Gesundheitsförderung beziehungsweise die betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen.

In St. Pölten, meiner Landeshauptstadt, wird seit zehn Jahren der Ironman 70.3 – das ist quasi die halbe Distanz der Triathlonveranstaltung in Kärnten – abgehalten, der in etwa 2 500 Sportler aus aller Welt anspricht. Es gibt eine eigene Sparte für Betriebe. Dieser Ironman 70.3 findet heuer zum zehnten Mal statt, und die Anzahl der Betriebe, die mit ihren Mitarbeitern daran teilnehmen, steigt von Jahr zu Jahr.

Dieses eine Beispiel zeigt, dass man Wirtschaft und Sport zusammenführen und für alle Beteiligten positive Erlebnisse schaffen kann. Sport ist einer der wichtigsten Wirt­schafts- und Gesundheitsfaktoren in Österreich, das haben wir schon mehrfach gehört. Wir sehen daher mit großem Interesse dem seitens des Bundesministers für öffentli­chen Dienst und Sport 2019 vorzulegenden Bericht über die Lage des Sports in Öster­reich entgegen und nehmen den Bericht betreffend Jahresvorschau 2018 auf Grundla­ge des Legislativ- und Arbeitsprogrammes der Kommission sowie des Programms des Rates zur Kenntnis. – Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit. (Beifall bei der SPÖ sowie bei BundesrätInnen von ÖVP und FPÖ.)

10.37