15.02.28

Bundesrätin Monika Mühlwerth (FPÖ, Wien)|: Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Sehr geehrte Damen und Herren auf der Galerie! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Bevor ich auf meine Vorredner eingehe, möchte ich schon noch eines zum Ordnungsruf anmerken, den ich bekommen habe, weil ich „Rotzpippen“ gesagt habe.

Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, wie sich Herr Kollege Stögmüller uns gegenüber, mir gegenüber im Speziellen, benommen hat. – Lern einmal die Ge­schäftsordnung! Natürlich braucht er die SPÖ, um einen Antrag einbringen zu können. Im Gegensatz zu ihm kenne ich die Geschäftsordnung und weiß, dass man einen Antrag nicht zu zweit einbringen kann. Und dann fetzt er den Antrag hin (Zwischenruf des Bundesrates Stögmüller), also das würde ich mit niemandem machen. Das ist ja nicht das erste Mal, er schmeißt uns meistens die Anträge so hin. Ja, und da ist mir in der Emotion der Ausdruck „Rotzpippen“ entwischt, aber ich bedauere ihn nicht, das sage ich Ihnen! (Beifall bei der FPÖ und bei BundesrätInnen der ÖVP.)

Herr Kollege Stögmüller könnte auch einmal ein wenig über sein Benehmen nach­denken, daran hätte er auch noch ein bissel zu arbeiten. (Beifall bei BundesrätInnen der FPÖ. – Bundesrat Stögmüller: Aber du auch, Monika!)

Sie, sehr geehrte Damen und Herren von der Sozialdemokratie, haben ja heute hier gewaltig auf die Tränendrüsen gedrückt (Bundesrat Stögmüller: ...! Scheiß drauf!) und alles ganz furchtbar - - (Bundesrat Steiner: Er hat „scheiß drauf“ gesagt! – Weitere Zwischenrufe bei der FPÖ. – Bundesrat Steiner: Das ist ja unglaublich da hinten!)

Präsidentin Inge Posch-Gruska: Entschuldigung, ich habe jetzt nicht aufgepasst. Was hat er gesagt? (Bundesrat Steiner: „Scheiß drauf“!)

Bundesrätin Monika Mühlwerth| (fortsetzend): Was hat er gesagt? (Bundesrat Steiner: „Scheiß drauf“! Unglaublich!) – So, auch vom Platz aus! Bitte schön!