Berichterstatter Silvester Gfrerer: Ich erstatte den Bericht des Ausschusses für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft über den Grünen Bericht 2018.

Dieser Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor, daher komme ich gleich zur Antrag­stellung.

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 4. Dezember 2018 den Antrag, den Grünen Bericht 2018 zur Kenntnis zu nehmen.

Weiters erstatte ich den Bericht des Ausschusses für Land-, Forst- und Wasserwirt­schaft über den Bericht über Maßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft im Jah­re 2018.

Dieser Bericht liegt ebenfalls in schriftlicher Form vor, daher komme ich gleich zur An­tragstellung.

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 4. Dezember 2018 den Antrag, den Bericht über Maßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft im Jahre 2018 zur Kenntnis zu nehmen.

Vizepräsident Ewald Lindinger: Danke.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Dr. Peter Raggl. Ich erteile dieses.